yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Märchenperlen - Die sechs Schwäne / Aschenputtel Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Blick hinter die Kulissen
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 15 %
15 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 54 %
54 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewMärchenperlen - Die sechs Schwäne / Aschenputtel

Inhalt

"Aschenputtel"
Die siebzehnjährige Marie lebt im Hause ihres Vaters wie eine Magd, von der Stiefmutter degradiert. Prinz Leonhard sehnt sich nach einer Frau, die ihn um seiner selbst willen liebt. Als er zum Maskenfest lädt, schenkt ein Haselnussbaum Marie ein wunderschönes Kostüm und ein Zauberpferd bringt sie zu Schloss. Sie begegnet dem Prinzen, und eine große Liebe beginnt, doch viele Hindernisse und böse Intrigen stellen sich ihr in den Weg.

"Die sechs Schwäne"
An ihrem 18. Geburtstag stößt Constanze auf ein streng gehütetes Geheimnis. Sie entdeckt staunend, dass es sechs Brüder geben muss, die durch ein unbedachtes Wort des Vaters am Tag von Constanzes Geburt in schneeweiße Schwäne verwandelt worden sind. Constanze ist fassungslos, als plötzlich die sechs Schwäne erscheinen. Sie erklären ihrer Schwester, dass nur sie allein den Fluch bezwingen kann: Sechs Jahre lang dürfe Constanze kein einziges Wort sprechen und müsse Hemden aus Brennnesseln nähen. Die Hemden könnten die Schwäne wieder in Menschen verwandeln. Constanze überlegt keine Sekunde. Augenblicklich verlässt sie den Hof und den reumütigen Vater, begibt sich mutig in die dunklen Wälder und beginnt einsam und stumm ihr schmerzhaftes Tagwerk. Als sie eines Tages auf den Prinzen des Landes trifft, wandelt sich ihr Leben erneut. Der Prinz verliebt sich so unsterblich in die rätselhafte Fremde, dass er trotz allen Widerstands seiner Mutter Constanze heiratet. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Märchenperlen
Filmlänge: 175 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2012
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 28.10.2016
EAN-Code: 4260264433839

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Wenn man nicht in der Weihnachtszeit Lust bekommt sich Märchen anzusehen, wann dann? Wir machen das gerne. Bei schlechtem Wetter aufs Sofa kuscheln, eine heiße Tasse Kakao vor sich und ein Märchen ansehen … wunderbar. Daher haben wir uns gefreut, als FM Kids eine Box mit gleich zwei Märchen auf zwei DVDs in den Handel gebracht hat. So kann man sich mit „Die sechs Schwäne“ und „Aschenputtel“ einen schönen Abend machen.

Bei „Aschenputtel“ bekommt der Zuschauer zu sehen, wie Maries Mutter während des Tanzes auf einem Fest zu Boden geht und stirbt. Kurz darauf macht sich ihr Vater auf eine längere Reise und kommt frisch verheiratet wieder. Im Schlepptau hat er nicht nur eine neue Ehefrau (Therese), sondern auch seine Stieftochter Clothilde. Maries Vater ist von der Frau hingerissen und versucht ihr das Leben so einfach wie möglich zu machen, bekommt aber nicht mit, wie seine Tochter unter der neuen Frau leidet.

Weiter geht es mit „Die sechs Schwäne“, wo die Bauerntochter Constanze an ihrem 18. Geburtstag erfährt, dass sie sechs Brüder hat. Diese leben seit ihrer Geburt als Schwäne, da sie damals von ihrem Vater verflucht wurden. Sie erfährt, dass sie die Einzige ist, die es schaffen kann ihre Brüder zu erlösen. Wenn sie es schafft sechs Jahre zu schweigen und in der Zeit sechs Hemden aus Brennnesseln webt, werden ihre Brüder wieder ihre wirkliche Gestalt annehmen. Daher zieht sie alleine in den Wald, wo sie die nächsten Jahre verbringen will.

Die Filme stammen aus den Jahren 2012 (Die sechs Schwäne) und 2010 (Aschenputtel) und basieren auf den beiden gleichnamigen Märchen der Brüder Grimm. Die Grundgeschichte der Märchen blieb bei den Märchen vorhanden, jedoch wurde auch Änderungen vorgenommen. Ob man das mag, soll jeder für sich entscheiden. Wir haben uns die beiden Märchen angesehen und konnten mit Hilfe dieser in zwei wunderbare Welten reisen, die zum Träumen einladen.

Die Zuschauer bekommen bei beiden Filmen ein schönes Bild mit frischen und warmen Farben geboten, die jederzeit natürlich wirken. Dazu kommt ein guter Kontrast, der auch in den dunkleren Szenen noch viele Einzelheiten zeigt. Die Schärfe macht ihren Job gut. Auch wenn das Bild manchmal ein wenig eich wirkt, sind in immer viele Details zu erkennen. Der deutsche Dolby Digital 2.0 Ton bietet den Zuschauer einen sauberen Ton, der kräftig wiedergegeben wird. Da die hinteren Boxen stumm bleiben, kommen die Stimmen der Darsteller zusammen mit den Nebengeräuschen und den Effekten über die Front. Rauschen und Verzerrungen sind nicht vorhanden, so dass man einen soliden Ton geboten bekommt.

Bild:
Die Zuschauer bekommen bei beiden Filmen ein schönes Bild mit frischen und warmen Farben geboten, die jederzeit natürlich wirken. Dazu kommt ein guter Kontrast, der auch in den dunkleren Szenen noch viele Einzelheiten zeigt. Die Schärfe macht ihren Job gut. Auch wenn das Bild manchmal ein wenig eich wirkt, sind in immer viele Details zu erkennen. Sehr schön gemacht und daher gute 88 % von uns.

Ton:
Der deutsche Dolby Digital 2.0 Ton bietet den Zuschauer einen sauberen Ton, der kräftig wiedergegeben wird. Da die hinteren Boxen stumm bleiben, kommen die Stimmen der Darsteller zusammen mit den Nebengeräuschen und den Effekten über die Front. Rauschen und Verzerrungen sind nicht vorhanden, so dass man einen soliden Ton geboten bekommt.

Extras:
Bei „Die sechs Schwäne“ besteht das Bonusmaterial aus einen schönen Blick hinter die Kulissen und einer kleinen Trailershow. Bei „Aschenputtel“ ist eine kleine Trailershow vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 15 %
15 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
FM Kids
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...