yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der Bergdoktor - Winterspecial „Schuld“ Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow
  • Postkarte

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 8 %
8 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 49 %
49 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewDer Bergdoktor - Winterspecial „Schuld“

Inhalt

Dr. Martin Gruber und sein Bruder Hans werden zu einem Einsatz der Bergrettung gerufen. Peter Bäumer und seine Tochter Sarah wurden von einer Lawine erfasst. Als Sarah das Bewusstsein verliert, entscheidet sich Martin unter Zeitdruck für einen riskanten Eingriff vor Ort. Doch allen Bemühungen zum Trotz gelingt es ihm nicht, Sarahs Leben zu retten. Schuldgefühle und Albträume quälen Martin fortan so sehr, dass er seine Reisetasche packt und Reißaus nimmt. Er strandet in einer einsamen Almsiedlung und lernt die Wirtin Kathrin und ihre Schwester Greta kennen, deren Verhältnis angespannt zu sein scheint. Die Probleme anderer Leute interessieren ihn derzeit jedoch überhaupt nicht. Er hofft einzig, seinen eigenen Kummer in den Griff zu bekommen.Doch schon bald lernt Martin den kleinen gehbehinderten Nachbarsjungen Lukas kennen und kann sich seiner Herzlichkeit nicht erwehren. Als Greta schließlich auch noch Martins wahrer Identität auf die Spur kommt, bittet sie ihn Lukas zu untersuchen. Martin lässt sich überreden und bald schon ist sein medizinischer Ehrgeiz wieder entfacht. Doch das ändert nichts an seinem Entschluss, nie wieder als Arzt praktizieren zu wollen... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Der Bergdoktor: Schuld
Filmlänge: 89 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2014
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 09.10.2015
EAN-Code: 888750898593

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Nachdem im Juni die achte Staffel der beliebten Serie Der Bergdoktor auf DVD in den Handel gekommen ist, folgt nun mit Der Bergdoktor - Winterspecial „Schuld“ die fehlende Episode der Box.

Diese dreht sich darum, dass Peter Bäumer und seine Tochter Sarah zu einem Ausflug aufbrechen und dabei von einer Lawine überrascht werden. Dr. Martin Gruber und sein Bruder Hans werden zum Unglücksort gerufen und finden eine bewusstlose Sarah vor. Eigentlich hätte diese nun per Ultraschall untersucht werden müssen – aber die Zeit drängt. Martin entscheidet sich direkt am Berg zu Punktieren, doch der Eingriff geht schief. Er trifft direkt das Herz des Mädchens, die daraufhin einen Herzstillstand erleidet und stirbt. Martin kommen Zweifel an seiner Berufung, er kündigt seinen Job und zieht sich in ein kleines, abgelegenes Bergdorf zurück. Die Bewohner dort glauben, dass er Geologe ist – bis er auf eine gelähmten Jungen trifft. Er beschließt ihn zu behandeln …
Das Winterspecial „Schuld“ wurde interessant und unterhaltsam gestaltet. Der Zuschauer bekommt hier einen gut schauspielenden Hans Sigl geboten, der die Rolle des Bergdoktors sehr gut darstellt. Dazu kommen sehr schöne Landschaftsaufnahmen und – das wichtigste – eine authentische Geschichte, die man sich sehr gut ansehen kann.

Neben natürlichen Farben bekommt der Zuschauer hier auch einen guten Kontrast geboten, der nicht nur in den helleren, sondern auch in den dunkleren Szenen viele Einzelheiten zeigt. Die Schärfe ist nicht immer optimal, aber dennoch angenehm. Manchmal ist ein leichtes Rauschen zu sehen, welches den Filmgenuss allerdings nicht mindert. Der Ton liegt in Dolby Digital 2.0 vor und bietet dem Zuschauer eine gute Dialogwiedergabe. So werden die Stimmen zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben, Fehler sind nicht vorhanden. Im Ganzen gesehen bekommt man so einen soliden Ton geboten, der mir glatte 60 % wert ist.

Bild:
Neben natürlichen Farben bekommt der Zuschauer hier auch einen guten Kontrast geboten, der nicht nur in den helleren, sondern auch in den dunkleren Szenen viele Einzelheiten zeigt. Die Schärfe ist nicht immer optimal, aber dennoch angenehm. Manchmal ist ein leichtes Rauschen zu sehen, welches den Filmgenuss allerdings nicht mindert. Daher halte ich hier gute 80 % für angebracht.

Ton:
Der Ton liegt in Dolby Digital 2.0 vor und bietet dem Zuschauer eine gute Dialogwiedergabe. So werden die Stimmen zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben, Fehler sind nicht vorhanden. Im Ganzen gesehen bekommt man so einen soliden Ton geboten, der mir glatte 60 % wert ist.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht einer kleinen Trailershow. Dazu liegt der DVD eine Postkarte bei.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 8 %
8 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Universum Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...