yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Glückskind Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 82 %
82 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 52 %
52 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewGlückskind
[ Drama]

Inhalt

Nach dem gleichnamigen Roman von Steven Uhly erzählt Glückskind von einem Mann, der den Anschluss an die Gesellschaft verloren hat, aber eine ungewöhnliche Chance ergreift. Nichts liegt dem arbeitslosen und ziemlich heruntergekommenen Hans ferner, als die Verantwortung für ein Baby zu übernehmen. Den Kontakt zur geschiedenen Frau und den Kindern hat er verloren und sein Leben entgleitet ihm zunehmend ins Nichts. Doch als er in einer Mülltonne einen fast schon leblosen Säugling findet, spürt er den ersten aktiven Impuls seit Langem. Heimlich nimmt er das kleine Mädchen auf, nennt es Felizia und bekommt es tatsächlich hin, es satt, trocken und zufrieden zu halten. Am liebsten will Hans Felizia überhaupt nicht wieder hergeben, denn mit der Kleinen scheint ihm ein Neuanfang möglich. Bald erfährt er aber, dass er sich vor der Polizei in Acht nehmen muss, denn das Baby wird inzwischen vermisst und der Mutter droht eine Mordanklage. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Glückskind
Filmlänge: 90 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2014
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 12.12.2014
EAN-Code: 4052912473379

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Erst in diesem Jahr entstand der Film Glückskind, bei dem Michael Verhoeven die Regie übernommen hatte. Hierbei handelt es sich um eine Literaturverfilmung, bei der der gleichnamig Roman von Steven Uhly Pate stand.

Heutzutage ist es leider nicht selten, dass einige unserer Mitmenschen abrutschen und somit zu einer der Randgruppen zählen. Von den Freunden und der Familie vergessen, vom Partner verlassen und vom Staat abgeschoben, leben sie in einer eigenen kleinen Welt am Rande der Gesellschaft. Zu ihnen gehört auch Hans Scholz, der nach einem Seitensprung von seiner Frau verlassen wurde. Die gemeinsame Tochter nahm sie mit und schaffte es, ihn das Sorgerecht entziehen zu lassen. Hans zieht sich immer mehr zurück und verliert den Kontakt zu seinen Mitmenschen. Als Hans eines Tages zur Mülltonne geht, entdeckt er in dieser ein neugeborenes Baby. Er nimmt die Kleine mit in seine Wohnung und entdeckt, dass das Leben doch noch einen Sinn hat. Als in den Nachrichten über eine junge Mutter gesprochen wird die ihr Baby umgebracht haben soll, weiß Hans nicht was er machen soll.

Der Zuschauer bekommt hier eine Geschichte geboten, die nachdenklich macht. Man beginnt zu überlegen ob die Menschen, die man vielleicht gar nicht wirklich wahr nimmt, ihr Leben wirklich aus freien Stücken gewählt haben. Oder ob diese vielleicht doch unverschuldet und wegen des Drucks der Mitmenschen in eine Randgruppe gedrückt wurden. Herbert Knaup spielt die Rolle des Hans Scholz sehr gut, man nimmt ihm jederzeit seine ausweglose Situation ab. Glückskind ist ein warmherziger Film, der flüssig erzählt wird. Alleine das Ende kommt ein wenig abrupt und konnte mich nicht ganz überzeugen. Dennoch: Für einen gemütlichen Abend lohnt sich die DVD auf jedem Fall.

Bild:
Bei Glückskind überzeugt mit natürlichen Farben und einen ausgewogenen Kontrast, so dass man auch in den dunkleren Passagen noch viele Details erkennen kann. Die Schärfe ist nicht immer optimal, aber dennoch gelungen. Im Ganzen gesehen bekommt der Zuschauer bei diesem Film ein solides Bild geboten, welches mir gute 82 % wert ist.

Ton:
Der saubere Stereoton wird klar verständlich über die Front wiedergegeben. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Schön ist, dass hier auch an die Hörgeschädigten gedacht wurde, es sind nicht nur Untertitel für Hörgeschädigte, sondern sogar ein Hörfilmfassung auf der DVD vorhanden. Von mir gibt es hier daher gute 70 %.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 82 %
82 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...