yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Dinosaurier - Im Reich der Giganten Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making of
  • Featuretten
  • Dino-Rap
  • Blick hinter die Kulissen
  • Trailer
  • DVD/BR Empfehlung
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 97 %
97 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 30 %
30 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 76 %
76 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP7700/12, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewDinosaurier - Im Reich der Giganten

Inhalt

Patchi nimmt uns mit auf eine unglaubliche Reise durch eine längst vergangene Welt. Zusammen mit seinem besten Freund, dem Vogel Alex, erlebt er so manch spannendes und gefährliches Abenteuer inmitten von prähistorischen Lebewesen und Landschaften. Patchi wächst auf, wird der Anführer seiner Herde und kämpft um seinen Platz in der urzeitlichen Welt. Neben Alex begleiten ihn dabei auch das hübsche Pachyrhinosaurus-Weibchen Juniper, Patchis heimliche Liebe, und sein großer Bruder Bruto, der im Laufe der Zeit immer mehr zu Patchis schärfstem Konkurrenten wird. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Walking with Dinosaurs
Filmlänge: 88 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2013
Herstellungsland: Australien / Großbritannien / Indien / Spanien
Erscheinungsdatum: 17.07.2014
EAN-Code: 4011976329787

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch DTS-HD 5.1 deutsch DTS-HD 5.1
englisch DTS-HD 5.1 englisch DTS-HD 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Filme, bei denen Dinosaurier im Mittelpunkt stehen, gibt es viele. Da wären unter anderem die bekannte Jurassic Park Trilogie, die Serie In einem Land vor unserer Zeit oder auch die Reihe Ice Age - um nur einige zu nennen. Dazu kommen viele Dokumentationen, welche das Leben der Dinosaurier nachstellen. Nun hat Constantin Film den Film Dinosaurier – Im Reich der Giganten auf DVD und (3D) Blu-ray herausgebracht. Der Familienfilm ist bitte nicht mit der gleichnamigen Dokumentation zu verwechseln, die 1998 erstmals auf DVD zu sehen war.

Im Mittelunkt es Films steht eine Herde Pachycephalosauria, sogenannte Dickkopfsaurier. Auf Bildern sind oftmals Saurier zu sehen, die sich auf den Hinterbeinen durch das Land bewegen, die Vorderbeine sind viel kürzer. Im Film haben die Pachycephalosauria vier stämmige Beine, auf denen sich sie fortbewegen. Da liegt in dem Sinne kein Fehler vor, denn von den Pachycephalosauriern sind bisher nur schlecht erhaltene Fossilien vorhanden, so dass die Angaben über das Aussehen der Saurier oftmals abweichen.

Aber zurück zum Film. Patchi ist der letztgeborene in der Familie, er muss um sein Futter kämpfen und hat es in der Herde nicht leicht. Sein Bruder Bruto hat es da viel einfacher, er ist nicht nur größer, sondern auch viel selbstsicherer. Dank dem Vogel Alex hat Patchi aber einen Freund, der ihn niemals von der Seite weicht. Und so erleben Patchi und Alex zusammen viele Abenteuer, die aus den kleinen Dino einen richtig großen Saurier machen.

Wie schon bei Jurassic Park bekommt der Zuschauer auch bei Dinosaurier – Im Reich der Giganten einen Realfilm zu sehen, in dem die Dinosaurier mit den Computer eingefügt wurden. Dies hat wunderbar funktioniert, die Dinosaurier passen sich sehr gut in die reale Umgebung ein. Was mir ein wenig missfallen hat ist, dass die Dinos keinerlei Mimiken haben und auch beim Sprechen das Maul nicht bewegen. Ok, das wäre in der Realität nicht anders, aber bei einem Familienfilm erwarte ich halt etwas anderes. Was ich wiederrum sehr gut fand ist, dass kein „bekannter“ Dino, wie beispielsweise der T-Rex, im Mittelpunkt der Geschichte steht, sondern ein nicht so bekannter Pachycephalosauria. Menschen sind nur kurz am Anfang und am Ende des Films zu sehen, wobei die Moral auch hier noch beim Zuschauer ankommt.

Im Ganzen gesehen bekommt der Zuschauer hier dennoch einen unterhaltsamen und spannenden Film zu sehen, der Dino-Fans sicherlich gefallen wird. Otto Walkes hat den Vogel Alex seine Stimme geliehen, dieser erzählt die Geschichte so gesehen aus seiner Sicht. Dazu kommen wirklich gelungene Landschaftsaufnahmen und verschiedene Dinosaurier, so dass der Zuschauer hier auf seine Kosten kommt.

Bild:
Der Zuschauer bekommt hier eine schönes Bild mit natürlichen Farben und einen ausgewogenen Kontrast geboten. Die Schärfe zeigt nicht nur in den Nahaufnahmen, sondern auch in der Totalen viele Details, ganz optimal ist diese jedoch nicht. Teilweise sind minimale Schwächen zu sehen, so dass ich hier 97 % geben mag.

Ton:
Am Ton gibt es nichts auszusetzen. Die Stimmen der Sprecher sind jederzeit gut zu verstehen, die Effekte verteilen sich homogen auf alle Lautsprecher. Auch der Bass hat immer mal einen guten Einsatz, so dass der Zuschauer hier einen stimmigen Ton geboten bekommt. Von daher gibt es von mir volle 100 %.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem interessanten, wenn auch kleinen, Making of, einem schönen Blick hinter die Kulissen, sowie der Featurette „Otto im Synchronstudio“ und einem Dino-Rap. Weiter geht es dann mit den Trailer zum Film in Deutsch und in Englisch, einer DVD/BR Empfehlung und der Featurette „Englisch mit den Dinos. Direkt über das Hauptmenü ist noch eine Trailershow anwählbar, welche weitere Titel aus dem Hause Constantin zeigt.

Alles ist ein wenig kurz gehalten, alleine „Englisch mit den Dinos“ ist mit knapp 20 Minuten ein längeres Extra.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 97 %
97 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: 30 %
30 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Constantin Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,40 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...