yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Unternehmen Pelikan Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 8 %
8 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 43 %
43 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP7700/12, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewUnternehmen Pelikan
[ Krieg]

Inhalt

Der Seeoffizier John Hoskins liebt seine Familie, aber er liebt vor allem die Marine. Sein größter Wunsch, ein eigenes Kommando zu haben, ist zum Greifen nah, als er auf die "USS Princeton" versetzt wird. Doch bei einem Kampfeinsatz verliert er das rechte Bein. Hoskins denkt aber nicht daran, den Dienst zu quittieren. Verbissen betreibt er seine Genesung und schafft es tatsächlich, ein Kommando zu bekommen. Außerdem hat er eine neue Vision: Auf seinem Flugzeugträger sollen künftig auch Düsenjäger landen können. Denn der nächste Krieg ist bereits zu befürchten... Der Film erzählt in klassischer Hollywood-Tradition die Geschichte von Admiral John Madison Hoskins, der 1944 auf der bombardierten "USS Princeton" verwundet wurde und trotz eines Holzbeins nach Beendigung des Zweiten Weltkriegs die neue "Princeton" befehligte. Für seinen Einsatz im Koreakrieg wurde er ausgezeichnet. Gespielt wird er vom großartigen Sterling Hayden ("Johnny Guitar - Wenn Frauen hassen"), neben ihm Alexis Smith ("Dallas") in der Rolle seiner Ehefrau Sue Hoskins. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Eternal Sea
Filmlänge: 103 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1955
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 21.02.2014
EAN-Code: 4042564148664

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 2.0 englisch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Kriegsfilme haben anscheinend gerade wieder Hochkonjunktur. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass einer nach den anderen in meinem Player landet. Nun liegt mir der Film Unternehmen Pelikan aus dem Hause Filmjuwelen vor. Auch hierbei handelt es ich um einen Kriegsfilm, diesmal aus dem Jahre 1955.

Die Geschichte im Film dreht sich um den Seeoffizier John Hoskins, der seine Familie zwar über alles liebt – aber das Meer, die Marine, die liebt er noch mehr. Irgendwann möchte er einmal ein eigenes Kommando haben. Und er ist dicht dran, denn er wird auf die „USS Princeton“ versetzt. Doch das Schicksal meint es nicht gut mit ihm, denn er verliert bei einem Einsatz ein Bein. Doch er gibt nicht auf und schafft es tatsächlich, noch einmal ein Kommando zu bekommen.

Der Film basiert auf der Geschichte von Admiral John Madison Hoskins, der tatsächlich 1944 auf der „USS Princeton“ ein Bein verlor. Nachdem er sich an das Laufen mit einem Holzbein gewöhnt hatte, übernahm er nach Beendigung des Zweiten Weltkriegs das Kommando auf der neuen „Princeton“. In die Rolle des Admiral Hoskins schlüpfte Sterling Hayden, der den Charakter sehr authentisch darstellt. Hier wird klar gezeigt, dass man nicht aufgeben darf, sondern immer Hoffnungen und Träume bewahren sollte. Wer das schafft, kann im Leben alles erreichen.

Bild:
Das Vollbild von Unternehmen Pelikan überzeugt durch einen recht guten Schwarzwert, der nur in wenige Passagen ein wenig zu niedrig ist. Die Schärfe ist in den Nahaufnahmen gut gelungen, in dem Nahaufnahmen wirkt das Bild dagegen ein wenig weich. Dazu kommen kleine Kratzer und Lichtlitze, sie immer mal wieder durch das Bild huschen. Hier sollte man aber nicht vergessen, dass der Streifen aus dem Jahre 1955 stammt. In Anbetracht des Altere halte ich hier 60 % für angebracht.

Ton:
Der Zuschauer kann hier zwischen einer deutschen Synchronisation und der englischen Originaltonspur wählen. Die deutsche Spur klingt im Vergleich ein wenig kräftiger, wobei beide Spuren in 2.0 Stereo vorliegen. Die Dialoge der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler sind nicht vorhanden. Hier halte ich 60 % für angebracht.

Extras:
Das Bonusmaterial besteh aus einem mehrseitigen Booklet, welches neben Hintergrundinformationen auch Biografien der Darsteller enthält. Dazu gibt es noch den Originaltrailer zu sehen.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 8 %
8 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
filmjuwelen
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...