yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Exam Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 78 %
78 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 54 %
54 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

DVD-ReviewExam

Inhalt

"Wenn Sie unser Auswahlverfahren nicht überstehen, würden Sie weder diesen Job überleben, noch die weltweit um sich greifende Pandemie. Eine letzte Hürde trennt Sie davon ein ranghoher Mitarbeiter unseres hoch angesehenen Pharma-Unternehmens zu werden. Vor Ihnen liegt ein Prüfungsbogen - mit einer einzigen Frage, auf die es nur eine richtige Antwort gibt. Zur Beantwortung der Frage haben Sie 80 Minuten Zeit. Drei Regeln gilt es einzuhalten: Sprechen Sie mich oder die Wache an, werden Sie disqualifiziert. Beschädigen Sie Ihr Papier, absichtlich oder nicht, werden Sie disqualifiziert. Wenn Sie sich entscheiden den Raum aus egal welchen Gründen zu verlassen, werden Sie disqualifiziert. Noch Fragen? Dann läuft die Zeit ab jetzt!" Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Exam
Filmlänge: 97 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2009
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 15.09.2011
EAN-Code: 4009750211427

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Um an viel Geld zu kommen, würde etliche Menschen vieles machen. Sich für einen unbekannten Job bei einem großen Konzern zu bewerben, ist da noch eine humane Methode um an Geld zu kommen. So denken auch acht Menschen unterschiedlicher Herkunft, als sie sich bei einem der wichtigsten Konzerne bewerben. Sie wissen nicht, um was für einen Job es sich handelt. Sie wissen auch nicht, wo ihr Einsatzort sein wird. Sie wissen nur, dass sie verdammt viele Kohle verdienen können – und das reicht ihnen aus.

So nehmen sie an einem Auswahlverfahren teil und gelangen auch in die letzte Runde. Als sie im Prüfungsraum angekommen sind, werden ihnen die Regeln erklärt: Wer die Wache anspricht, den Raum verlässt oder den Fragebogen kaputt macht, ist disqualifiziert. Sie haben 80 Minuten Zeit eine einzige Frage zu beantworten. Als die Prüflinge ihren Fragebogen umdrehen – finden sie ein leeres Blatt vor….

Wie der Klassiker „Die Zwölf Geschworenen“, spielt auch Exam nur in einem einzigen Raum. Es wird nicht großartig auf die einzelnen Charaktere eingegangen, sondern gleich mit der Prüfung begonnen. Die Darsteller wissen den Druck, dem sie ausgesetzt sind, sehr gut darstellen. Es gibt verschiedene Zeitgenossen, jeder Teilnehmer hat einen eigenen Charakter. Exam konnte mich über die komplette Laufzeit überzeugen, das Ende ist gelungen. Fans des Genres sollten hier mehr als einen Blick riskieren.

Bild:
Bei Exam bekommt der Zuschauer ein angenehmes Bild geboten. Die Farben wirken bunt und natürlich, der Kontrast ist auf einem guten Niveau. Dennoch kann es passieren, dass in den dunkleren Passagen einige Details verschwinden. Die Schärfe ist in den Nahaufnahmen gut gelungen, in der Totalen wirkt das Bild teilweise ein wenig grob. So bekommt der Zuschauer im Ganzen gesehen ein solides Bild geboten, welches mir gute 78 % wert ist.

Ton:
Da es sich bei Exam um einen recht dialoglastigen Film handelt, wird das meiste Geschehen über die Front wiedergegeben. Alleine die atmosphärische Töne und die Effekte verteilen sich homogen auf alle Lautsprecher, so dass immer mal wieder ein schöner Raumklang gegeben ist. So gesehen bekommt der Zuschauer hier einen passenden Ton zum Film geboten, den ich gern mit 80 % bewerte.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einigen Trailern.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 78 %
78 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Eurovideo
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...