yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Jack Nicholson Western Edition Cover

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 84 %
84 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 40 %
40 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

DVD-ReviewJack Nicholson Western Edition
[ Western]

Inhalt

"Ride in the Whirlwind": Drei unschuldige Cowboys werden fälschlich für Mitglieder einer Bande von Gesetzlosen gehalten. Einer wird erschossen, zwei können zu einer kleinen Farm fliehen - verfolgt vom Sheriff und seinen Männern. "The Shooting": Ein ehemaliger Kopfgeldjäger ist auf der Suche nach seinem verschwundenen Bruder. Er trifft auf eine mysteriöse Frau, die er gemeinsam mit einem anderen Cowboy in die Wüste Utah begleitet.

Die beiden mit Minimalbudget gedrehten Western, mit denen Monte Hellman und Jack Nicholson nachdrücklich am Mythos vom glorreichen Wilden Westen kratzten. Nicholson selbst verfasste das Drehbuch zum fatalistischen "Ride in the Whirlwind", in dem drei Cowboys keine Chance bekommen, ihre Unschuld zu beweisen. Mit Warren Oates an seiner Seite brilliert Nicholson als sadistischer Killer im existentialistisch geprägten "The Shooting", der gemeinsam mit "Ride in the Whirlwind" gedreht wurde. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Ride in the Whirlwind/The Shooting
Filmlänge: 157 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1965
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 29.07.2011
EAN-Code: 4042564132014

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 2.0 englisch 2.0

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Jack Nicholson wurde am 22. April 1937 mit dem bürgerlichen Namen John Joseph Nicholson in Neptune (New Jersey, USA) geboren. Am markantesten ist wohl typisches Lächeln. Er verlässt das Haus nie ohne seine Zigarren und fährt nie mit einem Aufzug. Von seiner Großmutter Ethel May Nicholson dachte Jack seit seiner Geburt, dass sie seine Mutter war. Jacks wirkliche Mutter, Ethels Tochter, wurde in so einem frühen Alter schwanger, dass sich die ganze Familie entschieden hat, es geheim zu halten. Jack hat seine Mutter also als seine ältere Schwester gekannt und erst nach ihrem Tod erfuhr er die Wahrheit! Seinen Vater hat er nie kennengelernt.

Sein erster Kontakt zur Filmwelt ist ein Botenjob in der Zeichentrickabteilung von MGM. Die Aufnahme in die Theatergruppe "The Payer’s Ring" und sein Schauspielunterricht bei Jeff Corey ebnen den Weg zum Spielfilmdebüt in "The Cry Baby Killer". Es folgen zehn Jahre voller zweitklassiger Horrorfilme. 1969 wird er für seine Rolle in "Easy Rider" für einen Oscar nominiert. Für die Rolle des Jokers in "Batman" verdiente er die Rekordgage von 50 Millionen Dollar.

Nun hat Pierrot LeFou die Jack Nicholson Western Edition herausgebracht. Der Zuschauer bekommt hier die beiden Filme The Shooting und Ride in the Whirlwind vom Regisseur Monte Hellman geboten. Diese haben eine Laufzeit von 78 bzw. 79 Minuten und stecken in zwei Slimcases, welche zusätzlich in einem schönen, stabilen Schuber verschwinden.

Die Filme entstanden Mitte der 69er Jahre, als Monte Hellmann auf den damals noch recht unbekannten Jack Nicholson traf. Zusammen schreiben sie nicht nur die Drehbücher, sondern produzierten auch die beiden Western. Ich persönlich habe die beiden Filme nun erstmals gesehen und fand sie wirklich gut. Fans von Nicholson und Hellmann können bei dieser Edition ungesehen zuschlagen!

Bild:
Die Bildqualität beider Filme ist gleich gut gelungen – wenn man das Alter des Materials bedenkt. Die Farben wirken ein wenig reduziert, wobei das Rot dennoch positiv hervorsticht. Dies kann der Zuschauer sehr schön an der Kleidung der Protagonisten erkennen. Der Kontrast ist manchmal ein wenig zu niedrig, dafür ist die Schärfe auf einem guten Niveau. Teilweise huschen kleine lichtblitze über das Bild, was in Anbetracht des Alters des Materials nicht ungewöhnlich ist. Ich halte hier 65 % für angebracht.

Ton:
Auch der Ton kann sich hören lassen. Verzerrungen und Rauschen sind nicht vorhanden, dafür bekommt der Zuschauer eine gute Dialogwiedergabe geboten. Die Stimmen der Protagonisten werden zusammen mit den Effekten und Nebengeräuschen über die Front wiedergegeben, ich halte hier 55 % für angebracht.

Extras:
Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 84 %
84 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

84 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Slimcase
Distributor:
Pierrot Le Fou
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Jack Nicholson