yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Phantom - The Animation Cover

Cast & Crew

Regie:
Keitaro Motonaga

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 62 %
62 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewPhantom - The Animation

Infos zum Film

Originaltitel: Phantom - The Animation
Filmlänge: 90 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2004
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsdatum: 30.05.2008
EAN-Code: 4047528002280

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
japanisch 2.0 Surround japanisch 2.0 Surround

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Bei Phantom The Animation handelt es sich um eine dreiteilige OVA, welche auf dem Kultspiel Phantom Of Inferno basiert. Das Spiel wurde 2001 in Japan für die Playstation 2 veröffentlicht und fand schnell eine große Fangemeinde. Kurze Zeit später erschien es auch in den USA, in Deutschland wartet man allerdings noch vergeblich auf die Veröffentlichung.

Nun hat OVA die Miniserie komplett auf einer DVD veröffentlicht. Regie führte Keitaro Motonaga, der sich schon mit Princess Princess und School Days einen Namen gemacht hat.

So schnell kann es gehen: Kaum ist Reiji in Los Angeles angekommen, gerät er mitten auf der Straße in eine Schießerei. Drei Männer die in seiner Nähe sind gehen tödlich getroffen zu Boden – Reiji kann sich gerade noch retten, da er erkennen kann, wo sich der Schütze befindet. Doch so schnell geben die Gauner nicht auf, Reiji wird in die Enge getrieben und bewusstlos geschlagen. Als er später wieder aufwacht, ist sein Erinnerungsvermögen getrübt und er befindet sich in den Fängen der Organisation „Inferno“. Diese stellt ihn vor die Wahl:
Entweder er lässt sich von der Organisation als Killer ausbilden oder aber sie werden Reiji auf der Stelle töten. So in die Enge getrieben bleibt Reiji keine Wahl, er hängt schließlich an seinem Leben. Das Phantom – die Nummer „Eins“ - bringt ihm alles bei was er wissen muss und Reiji - der sich innerlich gegen die Ausbildung sträubt – wird bald die Nummer „Zwei“. Er will das so lange durchhalten, bis er seine Erinnerung wiederbekommen hat, damit er endlich aus den Fängen der Organisation verschwinden kann. Aber bis es soweit ist muss er seinen Job erledigen - und das heißt: Menschen umbringen ...

Phantom The Animation ist ein interessanter Anime, der sogar ein wenig Tiefgang aufweist. Wer schon Noir mochte, sollte auch hier einmal einen Blick riskieren. Die Geschichte wird flüssig und ohne Längen erzählt, so dass der Zuschauer von Anfang an wie gefesselt vor dem Fernseher sitzt. Auch wenn hier eine Altersfreigabe von 16 Jahren vergeben wurde, sind doch einige heftige Szenen (Kopfschüssen aus nächster Nähe, etc.) zu sehen.

Auch die technische Seite kann sich sehen lassen, wobei OVA hier allerdings fast komplett auf das Bonusmaterial verzichtet hat. Dennoch sollten sich Fans der Serie diese Veröffentlichung nicht entgehen lassen – hier kann ich ohne zu zögern zu einem Blindkauf raten.

Bild:
Das Bild von Phantom The Animation ist recht gut gelungen. Die Farben sind bunt und natürlich, ohne dabei übertrieben zu wirken. Die Figuren wurden liebevoll animiert, bei den Hintergründen wurde jedoch nicht so viel Wert auf Details gelegt.
Der Schwarzwert geht in Ordnung und die Schärfe kann sich ebenfalls sehen lassen. Im Ganzen gesehen ein solides Ergebnis, welches mir 88% wert ist.

Ton:
Beim Ton kann der Zuschauer zwischen einer deutschen Synchronisation in Dolby Digital 5.1 und der japanischen Originaltonspur in 2.0 Surround wählen. Obwohl die Originaltonspur ein wenig natürlicher klingt, kann sich auch die deutsche Synchronisation hören lassen. Die Dialoge der Sprecher werden sauber über die Boxen wiedergegeben, bei Schusswechseln kommen die hinteren Lautsprecher zum Einsatz, so dass immer wieder ein schöner Surroudsound entsteht.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow, welche weitere Titel aus dem Hause OVA zeigt und einem Hinweis auf das Anime-Magazin Animania.
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 88 %
88 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
OVA Films
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...