yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Poltergay Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making of
  • Originaltrailer
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (2 Bewertungen):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (2 Bewertungen)
Wertung: 86 %
86 %
Ton: (2 Bewertungen)
Wertung: 83 %
83 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 30 %
30 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 72 %
72 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewPoltergay

Infos zum Film

Originaltitel: Poltergay
Filmlänge: 91 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2006
Herstellungsland: Frankreich
Erscheinungsdatum: 02.06.2008
EAN-Code: 886970401395

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
französisch 5.1 französisch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Dass sich Jugendliche ohne Handyempfang irgendwo in Wald in einer einsamen Hütte treffen, kommt in vielen Filmen vor. Auch dass sich ein Paar verliebt, sich wieder trennt und am Ende doch zusammen kommt, ist nicht neu. Also was sollte Poltergay für eine Innovation bieten, damit es sich lohnt sich diesen Film anzusehen?

Wie wäre es denn mal mit Poltergeistern? Ok, die kommen auch in dem einen oder andere Film vor. Aber schwule Poltergeister sicherlich nicht. Und genau um diese netten Geister dreht es sich in diesem Film.

Das junge Paar Marc und Emma hat endlich ihr Traumhaus gefunden. Eine Jugendstilvilla, die seit 30 Jahren leer steht soll ihr neues Zuhause werden. Während Emma glücklich und zufrieden das neue Heim einrichtet, hat Marc immer wieder Visionen von Männern, die in komischen Bekleidungen durch das Haus tanzen. Emma glaubt Marc kein Wort als er ihr davon erzählt.
Marc bekommt jedoch fast die Krise, denn die Männer haben nur Unsinn im Kopf und treiben Marc fast in den Wahnsinn. Jeden Tag verwandeln die Männer den Feierabend in eine rauschende Disconacht.

Marc forscht ein wenig nach und findet heraus, dass in seinem Haus früher ein Schwulenclub war, der seinerzeit abgebrannt ist. Mit der Zeit freundet sich Marc mit den schwulen Geistern an und ist ihnen am Ende sogar dankbar ...

Schwule Poltergeister und ein Hetero-Pärchen – ob das gut gehen kann? Ja, es kann. Die Geschichte wird hier flüssig und unterhaltsam erzählt, so dass einem interessanten Abend nichts im Wege steht. Hier lohnt sich das Ansehen wirklich, denn die schräge Geschichte ist in meinen Augen wirklich einmalig!

Bild:
Das durchgehend ruhig laufende und saubere Bild von Poltergay überzeugt durch bunte, kräftige Farben und einen angenehmen Kontrast, der auch in dunkleren Passagen viele Details zeigt. Die Schärfe ist ebenfalls gut gelungen. Selbst bei schnellen Kameraschwenks kann man keine Schwächen sehen. In diesem Fall geben ich sehr gerne 97%.

Ton:
Auch der Ton ist gut gelungen, der Zuschauer kann hier zwischen der französischen Originaltonspur und einer deutschen Synchronisation wählen. Beide Spuren liegen in Dolby Digital 5.1 vor und weisen eine gute Dialogwiedergabe auf. Die Effekte und Musikeinlagen verteilen sich homogen auf alle Boxen, so dass immer mal wieder ein schöner Raumklang entsteht. Ein schönes Ergebnis, welches mir gute 90% wert ist.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem kleinen, aber sehr interessanten Making of, welches dem Zuschauer einen informativen Blick hinter die Kulissen gewährt. Dazu gibt es noch den Originaltrailer zum Film und eine große Trailershow, welche weitere Titel aus dem Hause Senator vorstellt.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 97 %
97 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 30 %
30 %

Durch Sonja"s Review neugierig geworden, wagte ich einen Blindkauf...

Ich bzw. meine Mitseher wurden nicht enttäuscht. Wieder einmal mehr beweisen unsere Nachbarn die Franzosen ein Händchen für Komödien, wie schon vor Jahren mit dem Film: Die Bestechlichen.
Wunderbar leicht, verspielt und unkompliziert kommt POLTERGAY des Weges. Mich erinnert dieser Film ein wenig an die US-Screw-Ball-Komödien der 40er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Spontan fällt mir da Spencer Tracy, George Cukor, Kathrin Hepburn oder auch Frank Capra ein.

Dieser kleine, aber feine, französische Film, durchaus mit kleinen, leisen Untertönen nimmt die heterosexulle Gesellschaft ein wenig auf die Schippe. Auch das Happy End ist gut gelungen. Verpackt in ein Fantasy-Kleid hat dieser französische Film mit Inhalt, seine eigene Klasse. Ein europäischer Farbtupfer im Einerlei der amerikanischen Konfektionsware von der Mainstream-Stange. Dieser Film möchte entdeckt werden! Beide Daumen hoch!
cinema
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Senator
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...