yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Das Zauberflugzeug Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Diashow
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 83 %
83 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 15 %
15 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 59 %
59 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewDas Zauberflugzeug
[ Drama]

Infos zum Film

Originaltitel: L' Avion,
Filmlänge: 80 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2005
Herstellungsland: Deutschland / Frankreich
Erscheinungsdatum: 06.12.2007
EAN-Code: 4260090988114

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
französisch 5.1 französisch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Das Zauberflugzeug ist eine wunderschöne Geschichte über den Jungen Charly, der als Einzelkind aufwächst. Alles um den kleinen Einzelgänger herum feiert Weihnachten, Charly jedoch wartet mit seiner Mutter ungeduldig darauf, dass sein Vater von den Streitkräften zurück kommt. Der Flugzeugingenieur verspätet sich jedoch und kommt erst mitten in der Nacht nach Hause. Doch anstelle des ersehnten Fahrrads bekommt Charly von seinem Vater ein selbstgebasteltes Flugzeug geschenkt.

Zuerst ist Charly darüber nicht begeistert. Als sein Vater jedoch einige Wochen später verunglückt, ist das Flugzeug sein größter Schatz. Charly verdrängt die Realität und fliegt in seiner Phantasie wirklich mit dem Flugzeug durch die Luft.
Natürlich macht sich seine Mutter Gedanken um Charly, der sich immer mehr zurück zieht. Obwohl dieser nur einen Weg sucht, sich auf seine Weise von seinem Vater zu verabschieden…

Das Zauberflugzeug behandelt ein sensibles Thema, so dass man sich diesen Film nicht nebenbei, sondern recht konzentriert ansehen sollte. Hier wird gezeigt, wie ein gerade mal 8-jähriges Kind mit der Trauer um seinen Vater umgeht und wie ein magisches Flugzeug ihm helfen kann, den Verlust zu verarbeiten.

Die passende Musik und die wunderschönen Bilder im Film machen Das Zauberflugzeug zu etwas Besonderem, so dass hier auch die Älteren unter uns in den Bann des Films gezogen werden. Allein die Szene, als Charly versucht mit dem Flugzeug vom Dach seines Hauses zu starten, bedarf bei den jüngeren Zuschauern einer Erklärung, so dass ich hier rate, den Film zuerst zusammen mit dem Nachwuchs anzusehen, damit man später über bestimmte Passagen aus dem Film sprechen kann.

Bild:
Das durchgehend saubere und ruhige laufende Bild von Das Zauberflugzeug überzeugt durch natürliche Farben und eine angenehmen Schärfe. Der Kontrast ist in manchen Passagen ein wenig zu niedrig, so dass einige Details von der Dunkelheit „verschluckt“ werden. In diesem Fall gebe ich gerne gute 83 %.

Ton:
Beim Ton kann der Zuschauer zwischen der französischen Originaltonspur und einer deutschen Synchronisation in jeweils Dolby Digital 5.1 wählen. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler in Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Während sich die Dialoge zumeist auf die Front beschränken, verteilen sich die Musikeinlagen und einige Effekte auch mit auf die hinteren Lautsprecher.

Extras:
Neben einer selbstablaufenden Diashow mit Bildern aus dem Film gibt es noch eine Trailershow, welche weitere Titel aus dem Hause Galileo Medien vorstellt.
Sonja
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 83 %
83 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 15 %
15 %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Galileo Medien
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...