yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Mein Nachbar Totoro Cover

Cast & Crew

Regie:
Hayao Miyazaki

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Storyboard zum kompletten Film
  • Making of
  • Original Opening & Ending
  • Original japanische Trailer & TV-Spots
  • Trailershow
  • Bilder im Postkartenformat

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 83 %
83 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 74 %
74 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewMein Nachbar Totoro
Special Edition

Infos zum Film

Originaltitel: Tonari no Totoro
Filmlänge: 88 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1988
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsdatum: 15.10.2007
EAN-Code: 828767511696

Sprachen

deutsch 2.0 Surround deutsch 2.0 Surround
japanisch 2.0 Surround japanisch 2.0 Surround

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Der Film Mein Nachbar Totoro stammt aus dem Jahre 1988. Unter der Regie von Hayao Miyazaki entstand ein wunderschöner Anime, der nicht nur Fans des Genres beigeistern wird.

Die Geschichte dreht sich um einen Vater, der zusammen mit seinen beiden kleinen Töchtern aufs Land zieht, damit er näher bei seiner schwerkranken Frau sein kann, die in der Gegend im Krankenhaus liegt. Das neue Haus ist klein und gruselig, aber dafür ist die Umgebung wunderschön. Die beiden Mädchen gewöhnen sich schnell ein und finden es wunderschön den ganzen Tag an der frischen Luft zu sein.
Eines Tages treffen die beiden Mädchen auf einen Totoro, mit dem sie schnell Freundschaft schließen. Als die jüngere Schwester ausreißt um heimlich die Mutter zu besuchen, hift der Totoro der großen Schwester die Ausreißerin wieder einzufangen…

Wer nun nicht wirklich weiß was ein Totoro ist, dem möchte ich dies kurz erklären. Der Totoro ist ein liebes und freundliches Wesen, welches nur von Kindern gesehen werden kann. Leider kann er nicht sprechen, aber dafür versteht er alles was gesagt wird. In diesem Film treffen die Zuschauer auf mehrere Arten dieser Wesen. Da gibt es den kleinen weißen Totoro, der sich unsichtbar machen kann. Der blaue Totoro ist ein wenig größer und sammelt Eicheln. Er sieht aus wie eine Mischung aus einer Katze und einer Eule und ist der Erste, der von den Schwestern gefunden wird.
Die Totoros sind Wasser- und Naturgeister und verfügen über besondere Fähigkeiten. So können sie beispielsweise fliegen, indem sie auf einem Kreisel balancieren. Und sie können auch einen Baum schneller wachsen lassen.

Der Zuschauer trifft in Mein Nachbar Totoro auch auf einen Katzenbus. Dies ist eine Mischung aus Bus und Katze, die sich auf zwölf Beinen fortbewegt und seine Passagiere an jeden beliebigen Ort bringt.

Die Geschichte ist nicht ganz so düster wie Chihiros Reise ins Zauberland, aber ich würde den Film – obwohl er ohne Altersbeschränkung frei gegeben ist – nicht für die ganz Kleinen empfehlen.

Man kann diesen Film als DVD Collection mit sechs Motiv-Postkarten und auch als limitierte Collector's Edition erwerben. Letztere enthält neben den Postkarten noch einen Kalender, ein Poster und einen kleinen Block.

Fans des Genres kommen bei diesem Film voll auf ihre Kosten, aber auch Freunde von Animationsfilmen, die bisher nichts mit japanischen Produktionen anfangen konnten, sollte hier ruhig einmal einen Blick riskieren.

Bild:
Das Bild von Mein Nachbar Totoro ist – obwohl der Film schon gut 20 Jahre alt ist – sehr schön geworden. Die Farben sind bunt und kräftig ohne dabei übertrieben zu wirken. Der Schwarzwert ist angenehm, die Schärfe zumeist sehr schön. Hier und da kann der Zuschauer an den Kanten eine leichte Schwäche entdecken, selten tauchen kleine Lichtblitze auf. Im Ganzen gesehen ein schönes Ergebnis, welches mir 83 % wert ist.

Ton:
Beim Ton kann der Zuschauer zwischen der japanischen Originaltonspur und einer deutschen Synchronisation jeweils in Dolby Digital 2.0 wählen. Die Stimmen der Sprecher sind jederzeit gut zu verstehen, es wird weder zu schnell gesprochen noch genuschelt.

Extras:
Während der erste Silberling nur den Hauptfilm enthält, ist die zweite DVD komplett dem Bonusmaterial gewidmet. Hier kann sich der Zuschauer erst einmal das Storyboard zum kompletten Film und ein interessantes Making of ansehen. Dazu gibt es noch das original Opening & Ending und einige original japanische Trailer & TV-Spots zu sehen.
Den Abschluss bildet eine Trailershow, welche weitere Titel aus dem Hause Ghibli vorstellt.
Des Weiteren liegen der Box noch sechs Bilder im Postkartenformat bei.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 83 %
83 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: 65 %
65 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Digipak
Distributor:
Universum Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...