yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Neigungsehe Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Biografien
  • Filmografien
  • Filminformation
  • Fotogalerie

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 20 %
20 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 45 %
45 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewNeigungsehe
Deutsche Filmklassiker

Infos zum Film

Originaltitel: Neigungsehe
Filmlänge: 94 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1943
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 15.07.2007
EAN-Code: 7321921999871

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Mit Neigungsehe hat Black Hill Pictures wieder einen wunderschönen Film aus der Reihe Deutsche Filmklassiker auf DVD herausgebracht.

Früher beschrieb man mit Neigungsehe eine Liebesheirat, die zu dem Zeitpunkt nicht wirklich alltäglich war. So entscheidet auch die Familie Buchholz in den Urlaub nach Helgoland zu fahren, als sich Tochter Betti in den Maler Holle verliebt. So hofft man, dass die Entfernung die Liebe tötet. Als jedoch Mutter Buchholz kurzfristig wieder nach Berlin zurück muss, reist der Maler Holle seiner Angebeteten nach Helgoland nach. Beide entschließen sich heimlich zu heiraten.
Zurück in Berlin erprobt Betti ihre Hausfrauenfähigkeiten in der Wohnung des Malers, während Mutter Buchholz immer noch nichts von der Hochzeit weiß. Erst als Freunde von der Ehe erfahren, fliegt die heimliche Hochzeit auf...

Der Film Neigungsehe ist eine unmittelbare Fortsetzung der Komödie Familie Buchholz. Die beiden Filme wurden zeitgleich von Januar bis September im Jahre 1943 in Berlin produziert. Das Drehbuch stammt von Jochen Kuhlmey, der dieses unter der Benutzung seines gleichnamigen Bühnenstücks und des Romans „Familie Buchholz“ von Julius Stinde, schrieb.
Die wunderschönen Außenaufnahmen entstanden in Berlin, Ahrenshoop, Liepnitzsee und auch auf Helgoland. So bekommt der Zuschauer immer wieder eine schöne Kulisse zu sehen.

Neigungsehe ist ein wirklich schöner Film aus dem Jahre 1943. Neben einer lustigen Geschichte bekommt der Zuschauer noch schöne Musik und sehr gute Darsteller zu sehen. Interessant ist beispielsweise die Bekleidung, die man zu der Zeit am Strand trug. Kein Bikini oder Badeanzug, sondern wadenlange Hosen und Badehauben, die man heutzutage nicht mal mehr im Bad tragen würde. Dennoch wirken die Frauen auf ihre Art erotisch, wobei die innere Ausstrahlung natürlich eine große Rolle spielt. Es ist schon unterhaltsam zu sehen, wie die Zeiten sich geändert haben.

Fans alter Klassiker werden hier auf ihre Kosten kommen, zumal die Bildqualität wirklich sehr gut ausgefallen ist. Ansehen!

Bild:
Das Bild von Neigungsehe ist wirklich überzeugend. Immerhin darf man nicht vergessen, dass das vorliegende Material schon über 60 Jahre alt ist. Der Schwarzwert ist gut gelungen, Fehler in der Form von Lichtblitzen und Kratzern treten nur sehr selten auf. In diesem Fall gebe ich sehr gerne 65 %.

Ton:
Der deutsche Monoton erfüllt seinen Zweck – nicht mehr und nicht weniger. Die Stimmen der Darsteller sind gut zu verstehen, teilweise klingen sie – altersbedingt – ein wenig blechern. Hier bekommt der Zuschauer das geboten, was er von einem über 60 Jahre alten Film erwarten kann: Einen soliden Ton ohne besondere Höhen oder Tiefen.

Extras:
Die Extras bestehen aus Bio- und Filmografien zu Elisabeth Flickenschild, Gustav Fröhlich, Günther Lüders, Henny Porten, Grethe Weiser und Paul Westermeier auf Texttafeln, einer Filminformation und einer Fotogalerie mit Bildern aus dem Film.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 20 %
20 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Black Hill Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...