yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Das Leben ist ein langer ruhiger Fluss  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Interview
  • Kinotrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 40 %
40 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 58 %
58 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewDas Leben ist ein langer ruhiger Fluss

Infos zum Film

Originaltitel: La Vie est un long fleuve tranquille
Filmlänge: 88 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1988
Herstellungsland: Frankreich
Erscheinungsdatum: 03.08.2007
EAN-Code: 4042564021493

Sprachen

deutsch 2.0 Surround deutsch 2.0 Surround
französisch 5.1 französisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Das Leben ist ein langer ruhiger Fluss... ist ein französischer Film aus dem Jahre 1988. Der Spielfilm ist das Regiedebüt von Étienne Chatiliez, welches ihm wirklich gut gelungen ist. Bei der Verleihung des Céasars im Jahre 1989 wurde der Film in sieben Kategorien nominiert und galt als geheimer Favorit. Am Ende räumte der Film in insgesamt vier Kategorien ab.

Die Geschichte dreht sich um die Krankenschwester Josette, die ein Verhältnis mit ihren Chef Dr. Marvial hat. Als sich dieser immer wieder herausredet und sich nicht öffentlich zu seiner Geliebten bekennen will, will sie sich an ihm rächen.
In der Säuglingsstation sind gerade zwei Babys auf die Welt gekommen, die nun von Josette vertauscht werden. So wächst Momo, der eigentlich zur reichen Familie Le Quesnoy gehört, im Hause der armen Groseilles auf. Und Bernadette, die normalerweise in die Unterschicht gehört, genießt das Leben der großzügigen Oberschicht.

Nach 12 Jahren stirbt die Frau von Dr. Marvial. Aber immer noch will sich dieser nicht zu seiner Geliebten bekennen. So schreibt Josette drei Briefe. Je einer geht an die Familien mit den vertauschten Babys, den dritten schickt sie an Dr. Marvial. Das Chaos ist vorprogrammiert…

Étienne Chatiliez hat hier eine gute Komödie herausgebracht, welche witzig und temporeich ist. Er versteht es, die beiden Elternhäuser sehr gegensätzlich und bizarr zu beschreiben, so dass einige gesellschaftliche Spitzen sehr gut untergebracht werden konnten.

Mit Das Leben ist ein langer ruhiger Fluss… werden Freunde des französischen Humors voll auf ihre Kosten kommen. Diejenigen, die mit französischen Filmen allerdings noch nicht viel anfangen konnten, sollten sich diesen Film erst einmal ausleihen.

Bild:
Das Bild von Das Leben ist ein langer ruhiger Fluss… liegt im Originalformat von 1,66:1 (anamorph) vor. Die Farben werden hier sehr natürlich und bunt wiedergegeben, der Kontrast ist ausgewogen. Die Schärfe ist hier nicht optimal, gerade an den Kanten weist sie leichte Schwächen auf. Dennoch kann der Zuschauer mit dem Endergebnis zufrieden sein.

Ton:
Während die französische Originaltonspur in Dolby Digital 5.1 vorliegt, muss dich der deutsche Zuschauer mit einer Dolby Surround Spur in 2.0 zufrieden geben. Dennoch ist diese Spur ausreichend, da es sich bei Das Leben ist ein langer ruhiger Fluss… um einen recht dialoglastigen Film ohne großartige Effekte handelt. Die Dialoge sind klar und deutlich zu verstehen, Fehler in Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden.

Extras:
Als Bonus gibt es ein 45-minütiges Interview mit der Regisseurin, welches wirklich sehr interessant ist. Fans werden hier auf jedem Fall auf ihre Kosten kommen.
Dazu gibt es noch den original französischen Kinotrailer.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 40 %
40 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
AL!VE
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,66 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Hinweis

Die Erstauflage befindet sich in einem Schuber.

Cast & Crew

Leider noch keine ...