yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Airpower - Die Luftwaffe im 2. Weltkrieg Teil 2 Cover

Cast & Crew

Regie:


Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Episodenanwahl
  • Die Entstehung und Entwicklung der Luftwaffe

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 82 %
82 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 30 %
30 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 48 %
48 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen/Sub: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewAirpower - Die Luftwaffe im 2. Weltkrieg Teil 2

Inhalt

DVD 1: "Luftangriff auf Japan" Am Morgen des 18. Aprils 1942 flog die US Air Force einen Überraschungsangriff auf Japan unter dem Kommando von Lieutenant Colonel James H. Doolittle. Vorrangig bombardierten sie Militär- und Industrieanlagen. Die japanische Führungsspitze ließ daraufhin drei Gefangene der US Air Force in Shanghai hinrichten und das japanische Oberkommando beschloss die schnellstmögliche Vernichtung der amerikanischen Flugzeugträger. "Vernichtung der japanischen Luftwaffe" Am 19. Juni 1944 fand das so genannte "Truthahnschießen" während der Schlacht auf philippinischer See statt. Die US-Einsatzgruppe 58 - unter Konteradmiral Marc Andrew Mitscher - startete einen Landungsangriff auf die Saipan, der Hauptinsel der nördlichen Marianen. Japanische Flugzeugträger versuchten die Landung zu verhindern und starteten 372 Maschinen. Davon büßten sie 242 Maschinen während der Schlacht und weitere 50 auf dem Rückzug nach Guam ein. Die Amerikaner verloren 29 Flugzeuge. Aufgrund der hohen Trefferquote sprachen sie vom "Truthahnschießen" bei den Marianen. DVD 2: "Kamikaze-Flieger" Für die japanischen Militärführer schien es der letzte Ausweg vor der Kapitulation gegenüber den Amerikanern. In Rudeln stürzten sich mit Bomben bestückte japanische Kampfmaschinen auf amerikanische Flugzeugträger und rissen so fast 5.000 US-Marines in den Tod. Für die Japaner waren die Todespiloten Helden. Vor ihren Einsätzen wurden sie von Blumenmädchen verabschiedet und zeigten sich lachend vor der Kamera. Die Rückkehr war verboten. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Air Wars – Fire in the Skies
Filmlänge: 234 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2002
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 23.03.2007
EAN-Code: 732125002423

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 2.0 englisch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Die Dokumentation Airpower - Die Luftwaffe im 2. Weltkrieg Teil 2 setzt sich aus sechs Episoden zusammen, welche sich auf vier DVDs befinden. Black Hill Pictures hat nun zwei Doppel-DVDs auf den Markt gebracht, so dass man sich die insgesamt 400 Minuten Dokumentation in Ruhe ansehen kann.

DVD 1:
Luftangriff auf Japan
Am Sonntag, den 7. Dezember 1941, befand man sich im Krieg. Die Vereinigten Staaten von Amerika wurden plötzlich und mutwillig von See- und Luftstreitkräften des Kaiserreiches Japan angegriffen. Am gleichen Tag um 8 Uhr Ortszeit griffen 171 japanische Bomber unter dem Schutz von 43 Kampfflugzeugen die amerikanische Pazifikflotten in ihrem Heimathafen Pearl Harbor an.

Vernichtung der japanischen Luftwaffe
Im Juni 1944 begannen amerikanische Streitkräfte mit ihrer entscheidenden Phase ihres Vormarsches über den Zentralpazifik zur japanischen Hauptinsel. Die Invasion wurde als ausschlaggebend für den Erfolg angesehen. Dort, wie auch anderswo im riesigen Pazifik, waren Flugzeugträger der Schlüssel zum Sieg…

DVD 2:
Kamikaze-Flieger
Auf den Geist der Kamikaze-Flieger kann Japan vor der ganzen Welt stolz sein - so die Worte eines Zeitzeugen vor der Kamera. Es ist der Inbegriff japanischer Geschichte und Kultur - und die Japaner sind stolz auf diese Taten.
Die vierte DVD der Reihe berichtet von den Piloten, auf die Japan alle Hoffnungen setzte. Diese nahmen auf ihren letzten Weg über 5.000 US-Soldaten mit in den Tod…

Wer sich für den 2. Weltkrieg interessiert, sollte einmal einen Blick in diese Doppel-DVD werfen. Insgesamt 234 Minuten Archivmaterial werden hier geboten, so dass der Zuschauer einen guten Einblick in die damalige Zeit bekommt.

Bild:
Das Bild ist nicht einfach zu bewerten, da hier ausschließlich Archivmaterial zum Einsatz kommt. Lichtblitze und Kratzer sind ebenso zu sehen wie Unschärfen und Schmutz - aber dennoch kann man das Bild als gut bezeichnen, da hier zumeist alles gut zu erkennen ist. Die aktuell eingefügten Aufnahmen der Zeitzeugen sind natürlich besser gelungen, so dass man in diesem Fall 60 % geben kann.

Ton:
Der Zuschauer kann bei dieser Dokumentation zwischen einer deutschen und einer englischen Spur in jeweils 2.0 Stereo wählen. Der Sprecher ist jederzeit gut zu verstehen, es wird weder zu schnell gesprochen noch genuschelt.

Extras:
Die vierte DVD dieser Reihe (also die zweite dieser Doppel-DVD) enthält sogar Bonusmaterial. Hier kann sich der Zuschauer einen Bericht über Die Entstehung und Entwicklung der Luftwaffe ansehen. Diese ist wohl in Englisch gehalten, verfügt aber über deutsche Untertitel.
Sonja
Film:
Wertung: 82 %
82 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 30 %
30 %

Bewertung

82 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Black Hill Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...