yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Space Cowboys Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Doku: "Up Close With The Editor" (7 Min.)
  • Doku: "The Effects" (7 Min.)
  • Doku: "Back At The Ranch" (28 Min.)
  • Ausschnitt: "Tonight On Leno" (12 Min.)
  • Trailer (2 Min.)

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 70 %
70 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 63 %
63 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony
DVD-Player: Pioneer DV-646A
Verstärker: Denon AVR-1804
Boxen: Teufel Concept E
Beamer: Toshiba TDP-S20

Filminfos zu:

DVD-ReviewSpace Cowboys

Inhalt

1958 werden vier erfahrene Piloten, das Team "Daedalus" dazu ausgewählt, als erste Mannschaft in das Weltall zu fliegen. Doch die Reise für Frank Covrin (Clint Eastwood) und seine Crew wird kurzfristig abgebrochen - und ein Schimpanse darf stattdessen ran...

Vierzig Jahre später ergibt sich bei einem alten russischen Kommunikationssatelliten ein Problem, das nur Frank Covrin zu lösen weiss. Dieser stellt als Bedingung, endlich seinen Traum zu erfüllen und mit der alten Crew ins Weltall zu fliegen, um den Satelliten zu reparieren. Widerwillig geht man darauf ein, obgleich man hofft, die vier Männer würden das kurze Ausbildungstraining nicht bestehen und durch eine neue Mannschaft ausgetauscht. Doch auch vierzig Jahre später wird das Team "Daedalus" unterschätzt - und es schafft die Qualifikation. Im Weltraum schliesslich stellt sich die Frage, weshalb eine amerikanische Einrichtung, konstruiert von Frank Covrin persönlich, damals in einen russischen Satelliten gelangen konnte - und darüber hinaus scheint dieser mehr als nur für einfache Kommunikation gebaut worden zu sein... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Space Cowboys
Filmlänge: 126 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2000
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 08.08.2002
EAN-Code: 7321921187223

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1
spanisch 5.1 spanisch 5.1

Untertitel: dänisch, deutsch, deutsch für Hörgeschädigte, englisch, englisch für Hörgeschädigte, finnisch, französisch, griechisch, hebräisch, isländisch, italienisch, kroatisch, norwegisch, polnisch, portugiesisch, schwedisch, spanisch, türkisch, tschechisch, ungarisch

Kritiken

Fazit (7/10):
Das Handlungsstrickmuster ähnelt beinahe schon peinlich dem des Actionkrachers "Armageddon": eine Gruppe von eigentlich nicht autorisierten Männern wird von der NASA gerufen, um ein schwieriges Problem im All zu lösen, sie fliegen dorthin und stoßen auf unerwartete Probleme. Wo jedoch "Armageddon" sichtlich actionorientierter war und es mit der Realität nicht so genau nahm, legt "Space Cowboys" mehr Wert darauf, die Charaktere der Alt-Herren-Crew zu zeichnen und die Trickaufnahmen im All so realitätsnah wie möglich zu zeigen. Beides gelingt ihm - und es erfüllt den Fan mit Wehmut und gleichzeitiger Begeisterung, seine Filmlegenden Clint Eastwood, Donald Sutherland, James Garner und Tommy Lee Jones zusammen zu sehen. Eastwoods Regiearbeit versucht deutlich von der Action abzusehen und die Probleme der Charaktere zu schildern. Ebenso beeindruckend sind die Weltraumszenen, die beeindruckend aufzeigen können, wie hilflos der Mensch bei einer sich dort ereignenden Kettenreaktion ist. Alles in allem zeigt dieser Film sowohl komische, als auch sentimentale Augenblicke und ist gegenüber "Armageddon" in ruhigem Tempo erzählt. Kein großartiger Wurf von Clint Eastwood, jedoch ein sympathischer Film für Fans der Schauspieler.

Die Altherrenstaffel im Weltraum - für Fans der Stars ein schöner Film, der auf DVD durch ein gutes Bild, guten Ton und eine passende Ausstattung gefällt.



Bild (7/10):
Rundum in guter Qualität präsentiert sich das anamorphe Bild. Die Farben wirken satt, wenn auch nicht die Qualität mancher Columbia-Scheiben erreicht wird. Die Schärfe vermag vor allem in den Weltraumszenen zu begeistern, auf der Erde ergibt sich manchmal etwas Unschärfe. Der Kontrast ist auf durchweg gutem Niveau, selten erscheinen Räume schwach ausgeleuchtet. Selten auftretendes Rauschen täuscht nicht über den positiven Gesamteindruck hinweg, der ein recht stabiles und ruhiges Bild offeriert. Zudem gelang die Digitalisierung gewohnt gut ohne merkbare Kompressionsartefakte - eine insgesamt gute Leistung.

Ton (7/10):
Kurz lässt sich die Tonqualität so beschreiben: gut, aber unspekatkulär. Die Sprachwiedergabe erfolgt in allen Fassungen deutlich und klar, in der deutschen Variante wurde den Stimmen sogar ein wenig mehr Baß gegönnt als im Original. Die Musik gliedert sich fein in das Geschehen ein, hält sich jedoch meistens vornehm zurück. Effekte kommen vor allem im Weltraum zur Geltung und vermitteln eine realistische Stimmung. Allderdings wurde die Dolby Digital 5.1-Kodierung nicht sonderlich genutzt. Zwar hört man zu Beginn auch einmal Flieger aus den hinteren Kanälen vorbeizischen, doch über den ganzen Film hinweg spielt sich das Geschehen meist in den vorderen Kanälen ab.

Extras (5/10):
Die Ausstattung gefällt durch mehrere Dokumentationen, die sowohl Schauspieler, Drehbuchautoren, als auch Special-Effect-Leute zu Wort kommen lassen. Recht amüsant ist hierbei der Ausschnitt aus der Late-Night-Show von Jay Leno: hier treffen alle vier Hauptdarsteller auf den Talkmaster und erzählen in der Rolle der Charaktere aus dem Film ein wenig aus ihrem Leben. Daneben gibt es noch obligatorisch einen Trailer, der das Bonusmaterial auf ein befriedigendes Niveau hebt. Leider fehlt ein Audiokommentar des Regisseurs, den sich der Fan gewünscht hätte.

Das starre Menü bietet eine gute Navigation, passende Hintergrundbilder und eine mit Musik unterlegte Hauptseite. Animierte Menüs, ein entsprechendes Kapitelmenü und etwas mehr Ideenreichtum sucht man leider vergebens.
Vincent Price
Film:
Wertung: 70 %
70 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 50 %
50 %

Bewertung

70 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Snapper Case
Distributor:
Warner Bros. Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Clint Eastwood


Clint Eastwood