yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Cyclo Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making of
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 15 %
15 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 42 %
42 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen/Sub: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewCyclo
[ Drama]

Infos zum Film

Originaltitel: Xich lo
Filmlänge: 124 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1995
Herstellungsland: Frankreich / Vietnam
Erscheinungsdatum: 28.09.2006
EAN-Code: 4260090982129

Sprachen

deutsch 2.0 Surround deutsch 2.0 Surround
vietnamesisch 2.0 vietnamesisch 2.0

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (8.5/10):
Cyclo ist ein herausragender Film, der das Leben eines Rikschafahrers in der turbulenten Großstadt zeigt. Nachdem der Vater von Cyclo bei einem Umfall ums Leben gekommen ist, übernimmt Cyclo die Rikscha, um damit Geld zu verdienen. Als er jedoch einen Moment unachtsam ist, wird ihm sein Gefährt gestohlen und er steht nun in der Schuld der Besitzerin der Rikschaflotte. Diese übergibt ihn an den Poeten, der Cyclo in ein Zimmer sperrt und nur für kleine Gaunereien wieder herauslässt... Nach einiger Zeit findet Cyclo Gefallen an seiner neuen Arbeit, schnell Geld zu verdienen...

Nach seinem Erstlingswerk „Der Duft der grünen Papaya“ hat der in Frankreich lebende Regisseur Tran Anh Hung nun Cyclo herausgebracht. Diese Produktion wurde im Jahre 1995 in Venedig mit dem „Goldenen Löwen“ für den besten Film ausgezeichnet.

Cyclo ist ein Film, der den Zuschauer zum Nachdenken bringt. Die Geschichte des Rikschafahrers ist erfunden – und doch findet sie so oder so ähnlich täglich in Saigon statt. Die gute Kameraführung und die Musikuntermalung tragen ihren Teil bei, dass die Atmosphäre des Films teilweise noch dramatischer wirkt.

Freunde des besonderen Films werden hier auf ihre Kosten kommen. Für „Gelegenheitsgucker“ und „einfach mal das Gehirn abschalten“ ist dieser Film dagegen nicht geeignet.

Bild (5.5/10):
Das Bild von Cycle liegt auf dieser DVD in 1,66:1 (nicht anamorph) vor. Die Farben werden kräftig und natürlich wiedergegeben, besonders das Rot tritt immer wieder positiv hervor, was der Zuschauer besonders schön an der Kleidung der Protagonisten erkennen kann. Der Kontrast zeigt einige Schwächen in dunklen Passagen, so dass es passieren kann, dass das eine oder andere Detail von der Dunkelheit verschluckt wird. Die Schärfe ist gut gelungen, hier reicht es zu guten 5,5 Punkten!

Ton (5.5/10):
Der Ton liegt auf dieser DVD in Deutsch und Vietnamesisch in jeweils Dolby Digital 2.0 vor. Die Stimmen der Darsteller werden zusammen mit den Nebengeräuschen klar verständlich über die Boxen wiedergeben, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen liegen nicht vor. In diesem Fall sind gute 5.5 Punkte angebracht!

Extras (1.5/10):
Das Bonusmaterial bei Cyclo besteht aus einer kleinen Trailershow und einem Zusammenschnitt des französischen Making of’s, welches hier leider nur eine Laufzeit von 5 Minuten hat, auf der französischen DVD aber fast 25 Minuten geht.

Der DVD liegt noch ein mehrseitiges Booklet bei, welches dem Zuschauer interessante Informationen zum Film bietet!
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 55 %
55 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 15 %
15 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Galileo Medien
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,66 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Tony Leung Chiu-Wai