yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Alternatives Ende
  • Musik & Karaoke: Das Titellied und zwei Karaoke-Songs
  • Das Märchen-Quiz
  • Die Kinokampagne: Trailer und Teaser
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (2 Bewertungen):
Wertung: 48 %
48 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 20 %
20 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 60 %
60 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX-32PK25D (100 Hz, 16:9)
DVD-Player: Pioneer DV-350
Verstärker: Pioneer VSX-D511
Boxen: JBL SCS 138 (DTS 5.1)

Filminfos zu:

DVD-Review7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug

Inhalt

Nachdem die ehemalige Königin in das Knusperhaus verbannt wurde, ist Schneewittchen die neue Herrin des Schlosses. Aber es gibt noch weitere Veränderungen: Schneewittchen ist nicht mehr alleine - sie hat einen Sohn. Und ihr Sprössling bereitet Schneewittchen auch Sorgen. Rumpelstilzchen hat angekündigt, den Sohn zum ersten Geburtstag zu entführen. Dieses kann Schneewittchen nur verhindern, wenn sie zuvor den Namen des Bösewichtes heraus findet.

Doch wer kann Schneewittchen in diesem Fall helfen? Natürlich die sieben Zwerge. Und so sucht sie die Zwerge auf und muß feststellen, auch hier hat sich einiges verändert. Die Zwerge sind in alle Himmelsrichtungen verstreut. Doch Zwerg Bubi versucht das Unmögliche und macht sich auf die Suche nach den anderen Zwergen, damit sie gemeinsam den Namen des Bösewichtes herausfinden können... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: 7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug
Filmlänge: 91 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2006
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 29.03.2007
EAN-Code: 5050582476989

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1

Untertitel: deutsch, englisch

Kritiken

Fazit:
Als 7 Zwerge - Männer allein im Wald zu sehen war, mochte man diesen Film, oder eben nicht. Wer den Film nicht mochte, dann wohl hauptsächlich aus dem Grunde, daß er zu wenig Anspruch stellte und zu "platt" war. Ich möchte nicht wissen, wie diese Zuschauer nun 7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug beurteilen würden. Mir persönlich gefiel der erste Teil recht gut und so hatte ich auch an die Fortsetzung eine gewisse Erwartungshaltung. Doch was sich mir darbot, ist meiner Meinung nach noch "platter" als der vorherige Teil.

Wer den ersten Teil gesehen hat, weiß, daß es ein "einfacher" Film ist, der sich selber nicht zu ernst nimmt. Die Gags sind nicht wirklich neu, aber dennoch war das Zusammenspiel erfrischend. Bei 7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug funktioniert hingegen gar nichts richtig. Die Handlung ist zwar eher unwichtig, bietet aber noch weniger den "roten Faden" als der Vorgänger. Man bekommt sehr schnell den Eindruck, hier geht es nur darum, irgendwie die Gags aneinander zu reihen. Die Gags - tja was soll ich sagen, so richtig lachen konnte man da kaum. Einige wurden einfach aus dem ersten Teil übernommen, andere waren lieblos dargeboten und wieder andere waren einfach nur - ich nehme das Wort nochmals - "platt". Wieder einmal wurde die Riege der deutschen Komiker auf die Leinwand gebannt, aber jeder Charakter hat "seine" Gags gebracht. Hier fehlte in jeder Weise das Zusammenspiel. Die Witze wurden nicht gruppendynamisch rübergebracht und so wirkte es eher, als wenn die Komiker für sich alleine das Publikum ansprechen wollten.

Selbst die Gastdarsteller konnten die gemeinsame Darstellung nicht wirklich umsetzen. Ob es nun Axel Stein, Udo Lindenberg, Helge Schneider oder Baby "Atze Schröder" sind, mehr als einen kurzen Schmuntzler konnten sie mir nicht abringen. Ansonsten brauchen wir auch nicht auf darstellerische Leistungen eingehen, es war einfach zu lieblos. Zu sehr sah es nach einer erzwungenen Fortsetzung aus.

Und so wundert es mich auch nicht, daß man für diese bereits zusammenhanglose Story auch noch Bezug auf andere Filme machen mußte. Der Herr der Ringe hatte ebenso einen "Gastauftritt", wie Harry Potter. Das ist Zeugnis genug für eine solche einfaltslose Story.

Was bleibt mir noch zu sagen...eigentlich nichts mehr. Es ist alles gesagt, außer vielleicht das man seine Zeit wohl doch besser anderweitig verbringen kann. Wie schon vorhin gesagt, hat mir der erste Teil recht gut gefallen, aber 7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug bietet keine neuen Elemente und keine neuen Gags. Somit ist es ein Aufguß, welcher in meinen Augen in allen Punkten versagt hat. Einzig die kleinen Zuschauer können ihren Spaß an dem Film haben...

Bild:
Das Bild kann durchaus als gelungen bezeichnet werden. Die Farben sind aus stilistischen Gründen verfremdet, was auch zu den Waldszenen gut paßt. Allerdings in den Stadtszenen wirkt das zu unnatürlich. Auch der Kontrast wurde verstärkt, was in einigen Szenen zu Überstrahlung führt. Weniger ist manchmal mehr. Die Schärfe bietet keinen Grund zur Beanstandung. Jeder Zeit sind Details, wie auch Weitaufnahmen klar und ohne Verlust der Konturschärfe. Hintergrundrauschen und Artefakte treten nicht auf. Abgesehen von den stilistischen Veränderungen (welche nicht bewertet werden) ist das Bild sehr gut, hier darf man sich der aktuellen Technik erfreuen.

Ton:
Wie bei Komödien üblich spielen Effekte eine geringere Rolle. So werden auch hier die Sourround-Speaker kaum angesteuert. Auch die Dynamik fehlt hier, so wirkt der Film recht frontlastig. Einzig die Musik bringt ein wenig Räumlichkeit, es ist halt die typische Ausstattung für Komödien.

Extras:
Neben einem alternativem Ende gibt es auch das Titellied “Steh auf, wenn du auf Zwerge stehst”. Zudem liegt dieses Lied in zwei Karaoke-Fassungen vor, einmal für Anfänger und einmal für Fortgeschrittene. Zudem gibt es ein Märchen-Quiz, welches mit einem Interview mit Helge Schneider bei Lösung belohnt wird. Teaser, Trailer und eine Trailershow runden die eher magere Ausstattung ab. Doch wer auf Extras Wert legt, sollte zur Zauberspiegel-Edition greifen. Dort liegt eine Bonus-DVD bei, die Film-DVD ist identisch.

Ich persönlich favorisiere solche Unterschiede in den Versionen, so kann man sich entscheiden, was für einen wichtig ist. Es ist schließlich auch ein finanzieller Unterschied. ;-)
Hans K.
Film:
Wertung: 45 %
45 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: 20 %
20 %

Der Film erreicht leider nicht das "Niveau" des Vorgängers. Zu wenig Witze. Einige ganz nette Situationen, wie z.B. die Phantomime-Szene im Anglershop wirken wie direkt aus "Frei Schnauze" übernommen und somit auch nicht gerade taufrisch. Hier hat man sich leider zu sehr auf die Zugkraft des ersten Teil verlassen, die Lacher halten sich trotz der vielen bekannten Namen in Grenzen.
Daniel
Film:
Wertung: 50 %
50 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

48 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Universal Pictures Video
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Christian Tramitz