yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Haie der Großstadt Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • interaktives Menü
  • Audiokommentar von Cast & Crew
  • Featurette
  • Dokumentation „How To Make The Shot“
  • Analyse der Film-Spielzüge (Seamless Branching)
  • Kinotrailer (englisch/spanisch)
  • Fotogalerie

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 70 %
70 %

Prequels / Sequels

  1. Haie der Großstadt
  2. Die Farbe des Geldes

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony
DVD-Player: Pioneer DV-646A
Verstärker: Denon AVR-1804
Boxen: Teufel Concept E
Beamer: Toshiba TDP-S20

Filminfos zu:

DVD-ReviewHaie der Großstadt
[ Drama]

Inhalt

Der Falschspieler Eddie Felson zieht mit seinem Partner durch etliche Billardhallen und lockt durch sein zunächst unbedarft wirkendes Spiel die ahnungslosen Kollegen mit entspechenden Wetteinsätzen an. Ohne Frage ist Eddie einer der besten Billardspieler, allerdings weiß er nicht, wann es genug ist. Immer wieder schießt er über sein Ziel hinaus, weiß nicht, wann Zeit ist, aufzuhören. So kommt es, dass er bei seiner großen Begegnung mit dem grandios spielenden Minnesota Fats beinahe sein gesamtes Vermögen verspielt.
Trost und Halt findet Eddie zwischenzeitlich in Sarah, einer Frau mit ebenso tiefen Problemen wie Alkoholismus und Suizidgefährdung. Gemeinsam schaffen es die beiden über so manche schlechte Zeit hinweg, ohne sich allerdings allzu nahe zu kommen oder die Leiden des anderen anzusprechen.
Eddies Durststrecke scheint aufgehoben, als ihm sein vermeintlicher Manager Bert Gordon die Gelegenheit bietet, erneut in Billardhallen aufzutreten und letztlich eine Revanche von Minnesota Fats einzufordern. Eddie fixiert dieses Ziel wie wahnsinnig in seinen Kopf – und vergißt dabei andere Personen – und seinen eigenen Charakter... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Hustler
Filmlänge: 129 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1961
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 05.09.2002
EAN-Code: 4010232010919

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono
englisch 2.0 englisch 2.0
spanisch 2.0 Mono spanisch 2.0 Mono

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte, englisch, spanisch

Kritiken

Fazit (9/10):
Haie der Großstadt legt seinen Handlungsrahmen in die Billardhallen Amerikas. Sicherlich dreht sich vieles in diesem Film um das Spiel, allerdings liegt der Haupfokus ganz woanders: Eddie Felson ist ein genialer Spieler, aber er kennt seine Grenzen nicht – und er hat vor allem zu Beginn eines nicht: Charakter. Während Minnesota trotz seines Leibesumfangs und seinen dicken Fingern nicht unbedingt als Schönheitsideal durchgeht, so schafft er es doch bei jedem Spiel, elegant und flink aufzutreten. Eddie kennt stattdessen nur das Spiel und den Sieg. Seine Partnerin Sarah versucht ihm sicher nicht ihr Ideal aufzuzwängen, dafür fährt sie selbst zu viele Schwächen auf. Aber sie versucht, mit Eddie eine Art Zukunft aufzubauen, die sofort in die Brüche zu gehen scheint, als der geldhungrige Manager Gordon seine Hand nach Eddie ausstreckt. Eddie wird zum beinahe willenlosen Spielball.
Der Film schafft es in brillianter Art und Weise, die Geschichte und das Schicksal des Haupcharakters herauszuarbeiten und lässt den Zuschauer mit Eddie Felsons Lebensgeschichte mitfiebern. Paul Newman präsentiert sich hier in absoluter Topform und verleiht seinem Charakter eine eindringliche Ehrgeizigkeit, Stärke, aber auch Verwundbarkeit, die ihresgleichen sucht. Zurecht wird der Film als Klassiker gefeiert und konnte damals immerhin zwei von insgesamt neun Oscarnominierungen für sich gewinnen.

Die DVD bietet dazu ein wunderschön restauriertes Bild und guten Ton, sowie interessantes Bonusmaterial. Sehr zu empfehlen.

Bild (8/10):
Haie der Großstadt wurde seinerzeit in schwarz-weißem Cinemascope-Format gedreht. Entsprechend präsentiert sich der Film auf DVD. Das Bild weist eine gelungene Schärfe und einen guten Kontrast auf. Altersbedingte Dropouts oder Kompressionsartefakte sucht man vergebens. Viel mehr ist aus dem vorliegenden Bildmaterial wohl nicht mehr herauszuholen.

Ton (6/10):
Der Ton ist unspektakulär. Während die deutsche und spanische Synchronfassung in - auf zwei Kanäle verteiltem - Mono mit guter Sprachwiedergabe überzeugt, liegt die englische Spur in Stereo vor, ohne deren Vorteile wirklich zu nutzen. Glücklicherweise werden alle Dialoge klar und deutlich übertragen, altersbedingt verschluckte Wörter zum Satzende oder auch bekannte Zischlaute in der deutschen Fassung sucht man vergebens. Eine gelungene Kodierung. Ärgerlich dagegen sind die vorhandenen User Prohibitions: ein Umschalten der Sprache während des laufenden Films ist nur über den Umweg in das Menü machbar.

Extras (7/10):
Die Extras lesen sich auf der DVD etwas mißverständlich und verkaufen sich teilweise sogar unter ihrem Wert. Die als „diverse Audiokommentare“ angegebene Tonspur zum Film ist leider kein einheitlicher Kommentar, sondern mehrere Interviews mit Darstellern und Crew-Mitgliedern, deren Inhalt aber interessant und aufschlußreich ist – glücklicherweise liegt der Audiokommentar komplett deutsch untertitelt vor. Das Featurette „The Hustler: The Inside Story“ wird seinem Namen nicht gerecht, denn hinter der knapp 24-minütigen Dokumentation steckt viel mehr ein gelungenes Making of. Leider vermisst man dabei Interviews der Darsteller, aber auch so darf dieser Kurzfilm als gelungen bezeichnet werden. Abgerundet werden die Extras durch Spielanalysen des Billardspielers Mike Massey, die während des Films über die Seamless Branching-Technologie direkt eingeblendet, oder auch separat aufgerufen werden können. Zusätzlich zeigt er in einem weiteren Menüpunkt ein paar Spielzüge, wie sie im Film vorkommen - Bildergalerie und Kinotrailer runden das Bonusmaterial schließlich ab.
Insgesamt lassen die Extras wenig Wünsche offen und schnüren zusammen mit dem schlichten, aber passenden Menü ein passendes Paket zum Film.
Vincent Price
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 70 %
70 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
20th Century Fox Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Gewonnene Preise

Academy Award (Oscar)
1961: Beste Ausstattung (s/w Film); Harry Horner, Gene Callahan

Academy Award (Oscar)
1961: Beste Kamera (s/w Film); Eugen Shuftan

Filmzitat(e)


"Mann, ist der großartig, dieser fette alte Knabe! Sieh dir das mal an, er bewegt sich wie ein Tänzer. Er hat Finger wie ein Metzger, flink und beweglich, als ob er Violine spielt. Unglaublich!"

"Nicht aufhören! Er ist ein Verlierer."

"Ich habe Probleme, und du hast, glaube ich, auch Probleme. Wir wollen uns lieber nicht darüber unterhalten. Das ist besser."

"Ich werde alt. "
"Dann leg dich hin und stirb meinetwegen, aber ohne mich."

"Wenn man beim Spiel Whiskey trinkt, hat man immer eine Entschuldigung, wenn man verliert. Aber ein Mann wie ich hat keine Entschuldigung nötig."

"Gewinnen, das ist genauso gefährlich, das vertragen die wenigsten. Die meisten ruhen nicht eher, bis sie wieder unten sind, und dann sitzen sie da und haben Mitleid mit sich selbst. 'ne prima Sache, Mitleid mit sich selbst zu haben, das sag ich Ihnen, das kann man nur empfehlen. Besonders den geborenen Verlierern."

"Jeder kriegt hier, was er verdient. Wenn wir verloren haben, dann zahlen wir auch. Aber für Haifische haben wir hier leider keine Verwendung."

"Ich hätte es denen zeigen sollen. Ich hätte ihnen zeigen sollen, was für ein wunderbares, großartiges Spiel das ist, wenn es nur richtig gespielt wird. Du weißt doch, dass sehr vieles im Leben wunderbar sein kann. Steineklopfen kann zum Beispiel großartig sein. Doch, bestimmt. Ich muss nur wissen, warum ich Steine klopfe, dann ist auf einmal alles wie verwandelt. Wenn ich spiele dann ... dann komm ich derartig in Schwung, das ist so wie ... wie bei einem Jockey, wenn er im Sattel sitzt und die Kraft und die Schnelligkeit des Pferdes unter sich spürt. Er wird immer schneller und der Endspurt fängt an, und er fühlt genau, wann es soweit ist, dass Pferd und Reiter gewinnen. Dann kann ihm keiner mehr gefährlich werden. Der Sieg ist ihm sicher. Das ist schon was Wunderbares, Sarah, man kann es überhaupt nicht beschreiben, dieses Gefühl. Mann hat es richtig gemacht. Alles konzentriert sich hier in meinem Arm, und das Queue ist fast wie eine Hand. Du fühlst, wie es auf einmal anfängt zu denken und selber spielt, als wär's lebendig. Du hörst das Klicken der Bälle, und du weißt schon vorher, dass du gewinnen wirst. Ja, du machst einen Stoß, der noch keinem bisher gelungen ist. Du spielst, als wärst du in Trance. Du brauchst beinahe gar nicht mehr hinzusehen."

"Es ist besser, 25% von etwas zu haben, als 100% von gar nichts."

"Glauben Sie, Sie werden ihn schlagen? "
"Natürlich glaubt er, dass er mich schlagen kann, sonst würde er nicht gegen mich spielen. Stimmt's, Felson? "
"Ich hab nicht gefragt, ob er Sie schlagen kann, denn das weiß ich. Ich frage, ob er es wird. Man muss da bei ihm unterscheiden."

"Es reicht noch lange nicht aus, wenn jemand Talent hat, man muss auch Charakter haben."

"Fattie, Sie sind ein großartiger Spieler. "
"Danke. Sie aber auch, Eddie."

Cast & Crew

Leider noch keine ...