yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Krieg der Welten Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Neuerschaffung der Invasion
  • Das Vermächtnis von H.G. Wells
  • Steven Spielberg und der ursprünglische Krieg der Welten
  • Charaktere: Die Familie
  • Die Visualisierung
  • Produktionstagebücher
  • Design des Feindes: Tripoden und Aliens
  • Die Filmmusik von Krieg der Welten "We are not Alone"

Gesamtwertung

Film/Inhalt (19 Bewertungen):
Wertung: 70 %
70 %
Bild: (4 Bewertungen)
Wertung: 69 %
69 %
Ton: (5 Bewertungen)
Wertung: 95 %
95 %
Extras: (3 Bewertungen)
Wertung: 92 %
92 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 83 %
83 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX-32PK25D (100 Hz, 16:9)
DVD-Player: Pioneer DV-350
Verstärker: Pioneer VSX-D511
Boxen: JBL SCS 138 (DTS 5.1)

Filminfos zu:

DVD-ReviewKrieg der Welten
2-Disc Special Edition

Inhalt

Ein Gewitter ist noch nichts ungewöhnliches. Auch dann nicht, wenn die Blitze zweimal an der gleichen Stelle einschlagen. Es ist zwar selten, kann aber durchaus vorkommen. Aber wenn die Blitze immer häufiger einschlagen und tiefe Spuren in der Straße hinterlassen und sich dann ein Riß wie nach einem Erdbeben bildet, ist es alles andere als gewöhnlich. Aber unter der Oberfläche ist etwas, was nicht unbedingt dahingehört. Es handelt sich um eine außerirdischen Macht, welche die Menschen unterwandert haben. Ihr Ziel : Die Vernichtung der Rasse Mensch. Die Technologie der Außerirdischen ist der Menschlischen weit überlegen und die Vernichtung nur eine Frage des Timings. Mittendrin in den ungewöhnlichen Ereignissen ist die Familie Ferriers. Nicht nur das die Familie Probleme hat eben diese zusammenzuhalten, jetzt müssen sie um ihr Überleben kämpfen. Außergewöhnliche Situationen ergeben außergewöhnliche Reaktionen : Die Familie findet wieder zusammen. Doch wofür ? Der Feind ist eiskalt und scheinbar unverletzlich. Die Chance den Krieg zu gewinnen liegt bei nahezu Null... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The War of the Worlds
Filmlänge: 112 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2005
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 15.11.2005
EAN-Code: 4010884530735

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch 5.1 DTS deutsch 5.1 DTS
englisch 5.1 englisch 5.1
türkisch 5.1 türkisch 5.1

Untertitel: deutsch, englisch, türkisch

Kritiken

Fazit (8/10):
Krieg der Welten basiert auf der Annahme, daß der erste Kontakt mit den Aliens nicht friedlich ist. Eigentlich geht er noch eine Spur weiter : Die Menschheit soll ausgerottet werden. Wie wurde der Film angekündigt : Um Längen besser als ID4; vergessen Sie Signs, der ist im Vergleich nur ein banaler Einstieg... So ganz zustimmen kann ich den Werbeslogans nicht wirklich.

Was man zu sehen bekommt sind tolle Bilder und gut gemachte Szenen, da kann man wirklich sagen, daß sich Steven Spielberg Mühe gegeben hat. Einige Effekte sind sogar so dargestellt worden, als wenn sie nicht so besonders interessant wären, die aber dennoch beeindruckend sind (ich sage nur : der Zug).

Allerdings dürften die Erwartungen an den Film etwas anders sein, wie dem Zuschauer es dann präsentiert wird. Die zentrale Rolle ist nicht der Angriff der Aliens, sondern die Beziehung eines Vaters zu seinen Kindern und wie sie so rein zufällig gerade zur falschen Zeit am falschen Ort sind.

Interessante Stellen und Szenen werden einfach nicht gezeigt, oftmals sieht man nicht mehr, als die Protagonisten. Mir persönlich hat die Art gefallen, allerdings fehlt dann auf die gesammte Länge des Films doch schon etwas mehr "Geschehen".

Erfreulicherweise steigt der Film fast sofort in die Zielthematik ein und stundenlanges Vorgeplänkel erfolgt nicht. Es wird sehr schnell ein Spannungsbogen aufgebaut, welcher sich stellenweise noch sehr gut steigert; manche Situationen wirken sogar schockierend und faszinierend. Doch das große Manko des Filmes ist das letzte Drittel. Die Story wirkt ab dort lieblos zusammengestellt und sprunghaft. Es kommt einem so vor, als wenn hier die Schere aus Zeitgründen angesetzt wurde. Oder aber Steven Spielberg ist zum Ende hin einfach die Lust ausgegangen. Schade eigentlich, denn das nimmt dem Film seinen anfänglich guten Eindruck.

Insgesamt ist Krieg der Welten ein sehr guter Film, aber zum Top-Film reicht es einfach nicht.

Bild (7/10):
Leider wird die technische Seite dem Film in keinster Weise gerecht. Nicht nur, daß die Bildschärfe nicht zufriedenstellend ist, auch der Kontrast wirkt sehr eigentümlich. In dunklen Szenen verschwinden Details und helle Flächen wirken schon mal überstrahlt. Die Farben wirken recht kühl, was allerdings als Stilmittel so eingesetzt wurde und sich auch nicht auf die Bewertung auswirkt. Was jedoch das Bild beeinträchtigt, ist das Rauschen und immer wieder auftretende Artefakte. So viele Mankos müssen heutzutage doch gar nicht mehr sein...

Ton (10/10):
Wenn das Bild nicht schon nicht so prall ist, so darf man sich aber bei der Tonspur umso mehr freuen. Der Baß hämmert so gut er kann. Voluminös und druckvoll unterstützt er das Geschehen. Aber auch die Surround-Speaker sind nahezu kontinuierlich im Einsatz. So muß das Heimkino-Feeling sein: umzingelt von Effekten. Wer sich nun nicht die DTS-Tonspur anhört, kann aber mit der 5.1-Tonspur immer noch zufrieden sein. Sie hört sich nur eine Spur undynamischer an, bietet aber immer noch das volle Klangspektrum. Was soll ich dazu noch sagen, außer: Volle Punktzahl.

Extras (8/10):
Hier zeigt sich mal wieder, was eine "normale" Fassung von einer "Special Edition" unterscheidet. Die 2. DVD ist zwar nicht randvoll, aber es gibt von allem etwas. Das einzige, was interessierte User vermissen werden ist ein Audiokommentar. Dieser ist weder in der "Single-Disk-Edition", noch in der "Special Edition" enthalten. Unter anderem findet der geneigte Betrachter diverse Featuretten. Diese bieten interessante Einblick in die Hintergründe von Krieg der Welten. Aber auch das Design wird etwas näher erläutert und auf die Charaktere wird genauso eingegangen, wie auf die Musik zum Film.

Wie gesagt, abgesehen vom Audiokommentar, jeder sollte hier etwas finden können.
Hans K.
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

Das ist Tom Cruise" bester Film, Steven Spielberg hat mal wieder brillante Regie geführt. Über die Story kann man sich streiten (teilweise etwas hohl), dennoch ist dieser Film superspannend und ich war total begeistert. Die Effekte: einfach genial!

Bei der Wertung muss ich nicht lange nachdenken: 10 von 10 Punkte!
benlie!
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Der Film beginnt grandios und läßt einen in der ersten Hälfte auch nicht zur Ruhe kommen. Dieser Alien-Angriff läßt den Independence Day alt aussehen. Danach verkommt der Film fast zum Kammerspiel, was zwar recht spannend ist, aber das enorme Tempo aus dem Film und ihn sogar ausbremst. Der Schluß ist dann ziemlich aprubt und irgendwie unbefriedigend. Der große Showdown fehlt. Dennoch ein guter Film mit einem hervorragenden Tom Cruise.
The Snake
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Auch wenn ein SciFi-Film Logikfehler haben darf... Aber bei "Krieg der Welten" hat mich ja so ziemlich alles aufgeregt... Die Story fängt mittelmäßig an, doch nach geschätzten 45 Minuten wird das Niveau derart schlecht, das ich mich nur noch über den Film geärgert habe. Die Synchronstimmen von Tom Cruise Filmkindern sind grausig, der Story einfach nur bescheuert... Einzig ein paar nette Effekte sorgen dafür das ich noch so gerade 3 von 10 Punkten für den Film vergebe.

In meinen Augen kann der Film weder mit einem Film wie "Independence Day" mithalten, noch mit "The Day after Tomorrow".
luppa
Film:
Wertung: 30 %
30 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Gute Effekte, aber sehr schwache Story und große Höhepunkte. Hab mir mehr erwartet.
chicco
Film:
Wertung: 40 %
40 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

(9/10)Sehr guter Sci-Fi Streifen. Von Anfang an wird eine unglaubliche Spannung aufgebaut, die sich immer wieder toppen kann. Es gibt eine ganze Reihe bemerkenswerter Szenen(Auto,Zug usw.) .Die Actionszenen mit den Tripods sind auf einem hohen Niveau. Dadurch dass man die ganze Geschichte bei der Familie bleibt, wird der Angriff der Aliens noch bedrohlicher, persönlicher und auswegloser. Wer sich ein wenig mit dem Orginal beschäftigt hat, wird das simple wie genial einfache Ende nicht mehr überraschen.

Fazit: Sehr gute Unterhaltung von Großmeister Steven Spielberg.
Eastwood
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Mir wird fast schlecht, wenn ich die hier teilweise ueberschwaenglichen Bewertungen lese!
Dieser Film beinhaltet nichts als hohles geballer! Kein Film kommt ohne eine gute Story aus, nur mit Effekten kann man einfach keine 2 Stunden fuellen. Ich frage mich, warum die Damen und Herren das in Hollywood immer noch nicht begriffen haben. Warscheinlich wird weiterhin so ein Bloedsinn produziert, weil sich leider immer wieder genuegend Idioten finden, die auf so etwas reinfallen; ich leider auch. Wie man NACH dem sinnentleerten Abend allerdings noch schreiben kann, dass man den besten Film aller Zeiten gesehen hat, ist mir schleierhaft.
Anscheinend ist den Leuten waehrenddessen auch ihr Hirn weggelasert worden...
Jan
Film:
Wertung: 5 %
5 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Dieser Film ist der schlechteste allerzeiten. Die Geschichte ist trocken, langweilig.
Die Spezialeffekte lassen sehr zu wünschen übrig.
Die Vorstellung, das die Maschinen schon bei uns in der Erde sind......, das die Aliens über den Blitzschlag in die Maschinen gelangen..... und der Schluss erst der ist der größte Müll. (Bezugnehmend auf das erkaufen seiner Immunität)

Schade um das Geld für den Eintritt.

Klaus H.
Film:
Wertung: 5 %
5 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Einer der besten Filme die es gibt! Steven Spielberg ist einfach der beste.
flo
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Sehr sehr gut dieser Film, Tom C. bringt ne klasse Leistung, was man von Dakota Fanning nicht unbedingt behaupten kann. Die Effekte sind grandios, teilweise etwas hohl, aber doch sehr spannend.
Cotton Weary
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Einer der besten Sci-Fi Filme der letzten Zeit, teilweise knallhart. Der DVD Termin steht ja mittlerweile auch schon fest (15.11.), denke die SE ist so gut wie gekauft:).
Semmler
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Ich fand den Film einfach nur genial.Die Story ist gut,die Action kam auch nicht zu kurz und die Spezialeffekte waren teilweise richtig genial.Aber diejenigen die den Film Schlechtreden haben den film wohl zum größten teil verschlafen,oder verwechseln den Film (in sachen Spezialeffekte) von 2005 mit dem aus dem jahre
1953.
Karsten K.
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Der Film hat mich von der ersten Sekunde an begeistert. Leider ist meine begeisterung an der Stelle abgeflacht als Ray (Tom Cruise) und seine Tochter zu diesem verückten in den keller kommen! Von da an hat der Film viel von seiner Spannung eingebüßt. Trotzdem ist "Krieg der Welten" auch wegen seiner großartigen Efekte richtig gutes Holywood Popkorn-Kino.
Mr. Ronsfield
Film:
Wertung: 70 %
70 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Tja, ein Film bei denen die Geschmäcker eindeutig auseinander gehen. Hätte ich mir den Film im Kino angesehen hätte ich mich der Verlust meines Geldes doch etwas gekränkt.

Hier zu behaupten das dies einer der besten Filme aller Zeiten sei finde ich mehr als lächerlich. Leider baut Mr. Spielberg immer mehr auf special effekts als näher auf eine Story einzugehen. Scheint den schreienden massen wohl zu reichen.

Trotzdem gibt es auch hier sehr gelungene Kamerafahrten, einen tollen Sound und die bereits erwähnten Effekte.

Cruise kommt als Daddy nicht so prikelnd rüber und lässt sich viel zu viel von seinen beiden Gören gefallen.

Tim Robbins hat mich als beknackter im Keller schon eher überzeugt, obwohl sich dieser Teil zu sehr zieht.

Das Ende ist ja schon aus dem Klassiker bekannt und nimmt dem Film schon im Vorfeld die Spannung.

Fazit: Hier wieder ein Beispiel dafür das Remakes von Filmen nicht unbedingt besser sein müssen. Der Hightech-Anspruch wird hier mehr als befriedigt, der Anspruch an den gesunden Menschenverstand bleibt eher auf der Strecke. Nett zum Gucken, hören und wieder vergessen.
preacher
Film:
Wertung: 55 %
55 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

mittelmäßiger Sci-Fi Film mit bombastischem Sound!
gutes Popcorn-KIno! ;)
Dr.DOOM
Film:
Wertung: 50 %
50 %
Bild:
Wertung: 40 %
40 %
Ton:
Wertung: 95 %
95 %
Extras:
Wertung: 100 %
100 %

sehr gutes remake des klassikers
tim
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: 95 %
95 %

So muss Blockbuster Kino sein. Tolle Special Effects, ein grandioser und bombastischer Sound und viel Action. Auch die Schauspieler, besonders die kleine Dakota Fanning, überzeugten in ihren Rollen. Einzig allein der etwas schnelle und irgendwie willkürlich wirkende Schluss dieses Spektakels mindert den Gesamteindruck. Trotzdem ist Krieg der Welten ein sehr gelungener Film, der packender ist als viele andere Filme dieses Genres.

(Fazit:9.0/10)
Basstea
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 95 %
95 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

"Krieg der Welten" ist einer der besseren Filme mit Tom Cruise und einer der schlechteren Filme von Steven Spielberg. Mir persönlich hat er zwar gefallen, ich bin aber auch der Meinung, dass er bei weitem nicht an den Charme oder die Klasse des Originals "Kampf der Welten" kommt. Klar, der Film ist technisch nicht zu beanstanden, aber Tom Cruise in dieser Rolle ist einfach nicht überzeugend. Alles in allem ein nettes Filmchen für zwischendurch.
Nicola
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Der Film überzeugt aus meiner Sicht sowohl von den Effekten her als auch von der Story. Für einen Action-/Sci-Fi-Film gibt es daran nichts auszusetzen. Bei "Der Herr der Ringe" habe ich schon schlechtere Effekte gesehen. Auch schauspielerisch gut besetzt. Insgesamt also alle Zutaten für einen guten Film. Wenn das Ende nur nicht so schmalzig wäre...
Daniel
Film:
Wertung: 83 %
83 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: 87 %
87 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

70 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Dreamworks Home Entertainment / Paramount Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Steven Spielberg


Tom Cruise


Miranda Otto