yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die letzten Glühwürmchen Cover

Cast & Crew

Regie:
Isao Takahata

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 52 %
52 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: DK-Digital DVR-201
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen: Quadral
Sub: Jamo SW 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie letzten Glühwürmchen

Infos zum Film

Originaltitel: Hotaru no haka
Filmlänge: 85 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1988
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsdatum: 27.08.2002
EAN-Code: 7640105233014

Sprachen

deutsch 2.0 Surround deutsch 2.0 Surround
französisch 2.0 Surround französisch 2.0 Surround
japanisch 2.0 Surround japanisch 2.0 Surround

Untertitel: deutsch, französisch

Kritiken

Fazit (9/10):
Die Geschwister Seita und Setsuko leben zusammen mit ihren Eltern in einem kleinen Haus. Als der Krieg ausbricht, muss der Vater an die Front, Front, während sich die Mutter um den 14-jährigen Seita und die 5-jährige Setsuko kümmert. Als die Mutter bei einem Bombenangriff ums Leben kommt, fahren die Kinder zu einer Tante, die sie in ihrem Haus aufnimmt. Als jedoch die Nahrung immer knapper wird, kommt es zu einen großem Streit, in dessen Folge Seita und Setsuko das Haus verlassen. Sie verstecken sich in einer Höhle am Fluss und leben von dem wenigen Geld, welches sie noch besitzen. Doch irgendwann ist das Geld alle, die Lebensmittel verbraucht. Setsuko’s größter Schatz ist eine bunte Dose Bonbons, die sie immer wieder aufmuntert wenn es ihnen schlecht geht.
Um in der schweren Kriegszeit überhaupt überleben zu können, geht Seita stehlen. Ob die beiden Kinder allerdings genug Kraft haben den Krieg zu überleben wird sich zeigen…

Die Geschichte basiert auf einem Roman von Akiyuki Nosaka und bekam vom Kinder- und Jugendfilmzentrum" die "Top-Video" Auszeichnung. Im Jahre 2002 wurde Die letzten Glühwürmchen für den "Deutschen Jugend-Video-Preis“ nominiert. Dem Drehbuch von Die letzten Glühwürmchen liegt eine autobiographischer zugrunde, denn auch die Schwester des Autors starb im Krieg an Unterernährung.

Allerdings ist Die letzten Glühwürmchen ein sehr realitätsnaher Film, der nichts für schwache Gemüter ist. In dieser Geschichte werden die Folgen und Nebenwirkungen des Krieges sehr detailliert dargestellt, so dass ich ihn nicht für kleine Kinder empfehlen kann. Die FSK 6 Freigabe auf dem Cover ist meines Erachtens viel zu niedrig angesetzt. Wenn man sich nur einmal die Szenen ansieht die in einem Krankenhaus spielen, dann wird jeder zugeben, dass dieser Film nicht in Kinderhände gehört.

Die letzten Glühwürmchen sind ein gutes Beispiel dafür, dass Animefilme nicht immer lustig oder voller Action sein müssen, sondern das solche Produktionen auch realitätsnah und einen schwermütigen Plot haben können.

Die deutsche Synchronisation ist hervorragend gelungen, sie kann mit optionalen französischen und deutschen ausgestattet werden. Auch die Bildqualität ist zufriedenstellend, so dass man mit dem Kauf dieser DVD nichts falsch machen kann.

Bild (8/10):
Die Pluspunkte des DVD Bildes sind die kräftigen und natürlichen Farben und ein ausgewogener Kontrast. Letzterer ist bei Nachtpassagen ein wenig niedrig geraten, so dass einige Details von der Dunkelheit verschluckt werden. Ansonsten präsentiert sich das Geschehen in einer ausgezeichneten Schärfe, die feinste Details sichtbar macht.

Ton (7/10):
Auch wenn Genrebedingt die Anlage nicht an ihre Grenzen gebracht wird, kommen die Surroundlautsprecher und der Bass in einigen Sequenzen, wie beispielsweise bei einem Fliegerangriff, zum Einsatz. Die Dialoge sind klar und deutlich zu verstehen, Fehler in Form von Rauschen oder Verzerrungen liegen nicht vor.

Extras (0.5/10):
Leider ist bei dieser Version keinerlei Bonusmaterial vorhanden…
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Anime Virtual
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...