yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Nachtwald – Das Abenteuer beginnt!  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 58 %
58 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Ultra Kurzdistanz Beamer: Hisense 120L5F-A12
Leinwand: ESMART Expert UKD Rahmenleinwand 120 Zoll
Beamer: ViewSonic X10-4K
Abspielgerät: Xbox One S
Boxen: Soundbar Samsung HW-Q935B 9.1.4
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch, Xbox One S, Blackbone Smartphone Controller
Virtual-Reality-Headset: VR-Brille Oculus Quest 2

Filminfos zu:

DVD-ReviewNachtwald – Das Abenteuer beginnt!

Inhalt

Paul und Max sind beste Freunde. Am ersten Tag der Sommerferien reißen sie von zu Hause aus und suchen eine sagenumwobene Höhle weit oben in den Bergwäldern. Ganz allein in der Wildnis erleben die beiden eine ungeahnte Freiheit und stellen sich große Gefahren und unüberwindbaren Hindernissen. Ein großes Sommerabenteuer beginnt. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Nachtwald - Das Abenteuer beginnt!
Filmlänge: 96 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2021
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 26.05.2023
EAN-Code: 4250128443098

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Der 12-jährige Paul vermisst seinen Vater Thomas sehr, der vor einem Jahr spurlos verschwunden ist. Der Junge will das nicht einfach so hinnehmen und macht sich daher zusammen mit seinem Freund Max heimlich in den Sommerferien auf die Suche nach seinem Vater. Mit Hilfe von Thomas Auszeichnungen, gehen sie auf die Schwäbische Alb und suchen dort nach der sagenumwobenen Ursulen-Höhle, die sich inmitten des Ursulenbergs befinden soll. Für die Jungs ist es nicht nur ein gro0ßes Abenteuer, sondern auch eine Reise mit vielen Gefahren.

Die Zuschauer bekommen mit Nachtwald den Debütfilm des Regisseurs Andre Hörmann geboten, der zusammen mit Katrin Milhahn auch das Drehbuch verfasste. Der Film wurde unter anderem durch das Kuratorium junger deutscher Film gefördert und war ab 2021 in den Kinos zu sehen. In den Rollen sind unter anderem Levi Eisenblätter als Paul Haller, Jonas Oeßel als Max, Marc Limpach als Thomas, Meike Droste als Sabine, Gabor Biedermann als Polizist, Steffen Schroeder als Johannes und Georg Blumreiter als Tankwart zu sehen, wobei die beiden Hauptdarsteller positiv hervorzuheben sind, da sie hier ihre ersten Schritte in einem Film machen.

Die Geschichte um die Freundschaft zwischen den Jungs und die Sehnsucht nach dem Vater, wird hier sehr schön und ohne Längen erzählt. Die Jungs festigen Ihre Freundschaft, indem sie sich während ihrer Wanderung von ihren Problemen erzählen und erkennen, die Emotionen kommen also nicht zu kurz. Klar, hier und da sind kleine Ungereimtheiten zu erkennen, was den Filmgenuss aber nicht minder. Die Aufnahmen, darunter die Wasserfälle von Triberg, zeigen tolle Landschaftsaufnahmen, welche im Nordschwarzwald entstanden sind. Kameramann Michael Hammon schafft es unter anderem den Orgelfelsen und den Dachstein gekonnt einzufangen, so dass man das Gefühl hat, mitten im Film dabei zu sein. Wer einen schönen Nachmittag mit der ganzen Familie verbringen möchte, kann mit Nachtwald keinen Fehler machen.

Was zuerst positiv auffällt, sind die frischen und natürlichen Farben, welche sehr gut zum Filminhalt passen. So wird unter anderem das saftige Grün der Wiesen ebenso natürlich dargestellt wie das Blau des Himmels. Der Kontrast ist auf einem guten Niveau und nur teilweise ein wenig zu niedrig. Auch die Schärfe ist nicht immer optimal, überzeugt aber in den Nahaufnahmen, während es in der Totalen manchmal etwas weich scheint. Der Ton liegt in Deutsch in Dolby Digital 5.1 vor, sowie als Audiodeskription für Blinde und Sehbehinderte vor. Qualitativ sind beide Spuren gut gelungen, auch sind deutsche Untertitel für Hörgeschädigte vorhanden. Da es sich um einen recht dialoglastigen Film handelt, wird das meiste Geschehen über die Front wiedergegeben, so wartet man auf großartigen Raumklang und brachialen Basseinsatz vergeblich. Dennoch sind wir mit der technischen Seite sehr zufrieden und geben beim Ton gute 80 %. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Lighthouse Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,39 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...