yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Freibad Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Ungenutzte Szenen
  • Interviews
  • Featurette
  • Originaltrailer
  • DVD/BR-Empfehlung

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 92 %
92 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 26 %
26 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 71 %
71 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Ultra Kurzdistanz Beamer: Hisense 120L5F-A12
Leinwand: ESMART Expert UKD Rahmenleinwand 120 Zoll
Beamer: ViewSonic X10-4K
Abspielgerät: Xbox One S
Boxen: Soundbar Samsung HW-Q935B 9.1.4
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch, Xbox One S, Blackbone Smartphone Controller
Virtual-Reality-Headset: VR-Brille Oculus Quest 2

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewFreibad

Inhalt

Die neue Sommerkomödie von Doris DörrieEs ist Sommer und sehr heiß im einzigen Frauenfreibad Deutschlands.Dort badet Frau oben ohne, im Bikini, Badeanzug oder Burkini. Jede folgt dabei anderen Regeln. Das führt immer wieder zu Reibereien, die die überforderte Bademeisterin nicht so ganz im Griff hat.Als dann auch noch eine Gruppe komplett verhüllter Frauen das Frauenbad begeistert für sich entdeckt, fliegen buchstäblich die Fetzen: Wem gehört das Bad und wer bestimmt die Regeln? Wem gehört der weibliche Körper? Und wann ist denn überhaupt eine Frau eine Frau?Die Bademeisterin kündigt entnervt. Als dann aber als Nachfolge ausgerechnet ein Mann als Bademeister angestellt wird, eskaliert die Situation in unvorhersehbare Richtungen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Freibad
Filmlänge: 102 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2022
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 09.02.2023
EAN-Code: 4011976352785

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch DTS-HD 5.1 deutsch DTS-HD 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte, englisch

Kritiken

Fazit:
Früher war man als Kind im Sommer immer im Freibad. Man nahm sich ein Handtuch, etwas zu Essen und zu Trinken – mehr brauchte man nicht, um einen tollen Tag in der Sonne zu verbringen. Heutzutage gibt es sogar Frauenfreibäder wo das weibliche Geschlecht in Ruhe ihre Zeit verbringen kann, ohne das sie den Blicken der Männer ausgesetzt sind. Und genau in ein solches Freibad, entführt der Film Freibad, der gerade von Constantin Film auf DVD und Blu-ray in den Handel gebracht wurde.

Genauer gesagt handelt es sich bei den Freibad im Film um das einzige Frauenfreibad in Deutschland, was viele unterschiedliche Charaktere zu sich ruft. Hier baden die Frauen nicht nur im Bikini oder Badeanzug, sondern auch im Burkini und oben ohne. Männer sind hier nicht zu sehen, wobei man unterscheiden muss, wann man eine Frau ist. Ist er, der als Mann auf die Welt kam, sich aber als Frau fühlt, nun ein Mann oder eine Frau? Und kann ein Mann in diesem Freibad ein Bademeister sein? Kommt mit in ein Freibad, wo vieles anderes ist, als es scheint.

Die Zuschauer bekommen mit Freibad eine deutsche Komödie aus dem Jahre 2022 geboten, welche unter der Regie von Doris Dörrie entstanden ist. Die Rollen wurden unter anderem mit Andrea Sawatzki, Maria Happel, Nilam Farooq, Lisa Wagner, Melodie Wakivuamina, Julia Jendroßek, Sabrina Amali und Nico Stank besetzt, welche es schafften ihren Charakteren problemlos Leben einzuhauchen. Die Geschichte ist wie aus den Leben gegriffen, dennoch kommt der Humor nicht zu kurz. Wer sich mit der Familie oder mit Freunden einen schönen Abend machen will, sollte einen Blick auf das Werk von Doris Dörrie werfen – es lohnt sich!

Das Bild von überzeugt durch schöne, kräftige Farben und einen angenehmen Kontrast, der auch in dunkleren Passagen viele Details zeigt. Die Schärfe ist ebenfalls gelungen, allein an den Kanten muss man marginale Schwächen hinnehmen. Dennoch kann man im Ganzen mehr als zufrieden sein, wir halten 95 % für angebracht. Beim Ton kann der Zuschauer zwischen einer DTS HD 5.1 und einer 2.0 Spur wählen, dazu kommen eine deutsche Hörfilmfassung und deutsche Untertitel für Hörgeschädigte. Da es sich hierbei um einen recht dialoglastigen Film handelt, wird das meiste Geschehen über die Front wiedergegeben. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, die Effekte, Nebengeräusche und Musikstücke werden sauber über die Boxen wiedergegeben, so dass immer mal wieder ein schöner Raumklang entsteht. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow, welche direkt über das Hauptmenü zu erreichen ist, sowie aus einigen ungenutzten Szenen, Interviews und der Featurette „Live aus dem Freibad“. Dazu kann man sich noch den Originaltrailer und eine DVD/BR-Empfehlung ansehen.
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 92 %
92 %
Extras:
Wertung: 26 %
26 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Constantin Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...