yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Meine liebe Rabenmutter  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Vier Featuretten
  • Bildergalerie
  • Original Kinotrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 78 %
78 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 28 %
28 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 55 %
55 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Hisense 120L5F-A12 (120 Zoll) Laser Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Denon AVCX4700 - 9-Kanal AV-Receiver
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewMeine liebe Rabenmutter

Inhalt

Dies ist die unfassbare und umstrittene Geschichte des legendären Kinostars Joan Crawford (Dunaway) und ihres Kampfes mit ihrer Doppelrolle als überforderte Mutter und Schauspielerin, deren Ruhm zu verblassen droht. Die öffentliche Crawford war entschlossen, glamourös und bewundernswert, aber "Meine liebe Rabenmutter" enthüllt die private Crawford als Frau, die verzweifelt Mutter sein will; die ihre Kinder adoptiert, als sie alleine lebt, und die versucht, in der zerstörerischen Filmindustrie zu überleben. Der Zorn, die lähmende Belastung und der erschreckende Abstieg in Alkoholismus und Kindesmisshandlung sind eindrucksvoll und unvergesslich dargestellt in diesem Film. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Mommie Dearest
Filmlänge: 128 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1981
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 09.12.2021
EAN-Code: 5053083240868

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono
englisch dts-HD 2.0 Master Audio englisch dts-HD 2.0 Master Audio
französisch 2.0 Mono französisch 2.0 Mono

Untertitel: deutsch, englisch, englisch für Hörgeschädigte, französisch

Kritiken

Fazit:
Joan Crawford ist ein großer Star in Hollywood – und sie ist ein Kontrollfreak. Alles in ihrer Umgebung muss perfekt sein, alles muss sauber sein. Dafür steht sie jeden Tag sehr früh auf und widmet sich ihrer Körperpflege, niemand kann sie davon abhalten. Doch dann geht es mit ihrer Karriere bergab. Nicht rasend schnell, aber dennoch stetig. Sie beschließt zusammen mit ihrem Partner, den Anwalt Gregg Savitt, ein Kind zu adoptieren. So kommt die kleine Christina ins Haus, die das Leben der Diva gehörig auf dem Kopf stellt.

Die Zuschauer bekommen mit Meine lieben Rabenmutter eine Mischung aus Drama und Biopic geboten, bei dem Frank Perry im Regiestuhl saß. Es ist manchmal schwer anzusehen, wie das Kind (Christiana) unter der fehlenden Zuneigung leidet, und auch, wie sie immer versucht alles richtig zu machen. Der Film basiert auf dem gleichnamigen, autobiografischen Roman von Christina Crawford, die in diesem ihre Geschichte niederschrieb.

Der Kultfilm kommt mit Faye Dunaway als Joan Crawford und Diana Scarwid als Christina Crawford in den Hauptrollen daher, in weiteren Rollen sind unter anderem Steve Forrest als Gregg Savitt, Howard Da Silva als Louis B. Mayer, Mara Hobel als Junge Christina, Rutanya Alda als Carol Ann, Harry Goz als Alfred Steele, Michael Edwards als Ted Gelber und Jocelyn Brando als Barbara Bennett zu sehen. Obwohl der Film schon 40 Jahren alt ist, ist das Thema immer noch aktuell. Oder leider, wie man sagen muss, fast aktueller denn je. Es lohnt sich hier auf jedem Fall mehr als einen Blick zu riskieren.

Sehr schön, was man hier bei der Bildqualität geboten bekommt, obwohl der Film aus dem Jahre 1981 stammt. Die Schärfe ist auf einem guten Niveau, selbst in der Totalen sind nur an den Kanten vereinzelt kleine Schwächen zu erkennen. Der Schwarzwert ist gut gelungen, selten werden hier Details verschluckt. Auch wenn das Bild, besonders in den hellen Szenen, ein leichtes Rauschen aufweist, kann man hier zufrieden sein.

Der deutsche Dolby Digital 2.0 Monoton ist kräftig, die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen. Nichts klingt blechern, Rauschen und Verzerrungen sind nicht vorhanden. Uns gefällt was man zu hören bekommt. Das Bonusmaterial besteht aus den vier Featuretten „Filmemacher-Fokus: Biograf Justin Bozung über Regisseur Frank Perry“, „Das Rivival von Joan“, „Leben mit Joan“ und „Joan lebt weiter“. Dazu kann sich der Zuschauer noch eine kleine Bildergalerie und dem original Kinotrailer ansehen.
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 78 %
78 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 28 %
28 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Paramount Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Gewonnene Preise

Goldene Himbeere
1981: Schlechtester Schauspieler; Frank Perry, Frank Yablans

Goldene Himbeere
1981: Schlechteste Schauspielerin; Faye Dunaway

Goldene Himbeere
1981: Schlechtester Nebendarsteller; Steve Forrest

Goldene Himbeere
1981: Schlechteste Nebendarstellerin; Diana Scarwid

Goldene Himbeere
1981: Schlechtestes Drehbuch; Robert Getchell, Tracy Hotchner, Frank Perry, Frank Yablans

Cast & Crew

Leider noch keine ...