yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Hexenprinzessin  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making of
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 53 %
53 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Denon AVCX4700 - 9-Kanal AV-Receiver
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewDie Hexenprinzessin

Inhalt

Ungleicher könnten zwei Königstöchter nicht sein. Amalindis, die Erstgeborene der beiden Zwillinge, versucht den Ansprüchen ihres Vaters gerecht zu werden: pflichtbewusst will sie der Eheschließung mit Prinz Tanka zustimmen. Zottel dagegen, die Zweitgeborene, fühlt sich nicht ihrem Adel, sondern der freien Natur und einem ausgewachsenen Wolf verbunden – ein wildes Mädchen, das im Wald schläft und sich mit dem Vater längst entzweit hat.

Plötzlich aber brechen drei Hexen in dieses Leben ein und entführen Amalindis. Sie haben allen Grund: vor achtzehn Jahren verhalfen sie der Königin zur Schwangerschaft. Nun nehmen sie sich den Preis dafür im Wissen, dass sie in die Erstgeborene den Samen gelegt haben, selbst Hexe zu sein. Das gilt ihnen als Voraussetzung dafür, dass sich die älteste von ihnen verjüngen kann, um zu überleben: zur nächsten Sonnenfinsternis wird sie in den Körper von Amalindis schlüpfen! Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Die Hexenprinzessin
Filmlänge: 90 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2020
Herstellungsland: Deutschland / Tschechische Republik
Erscheinungsdatum: 19.11.2021
EAN-Code: 4260646120746

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Zwillinge denken und handeln gleich – so sagen das viele Menschen, jedoch gibt es immer wieder Ausnahmen. Und das kann man gut an den Zwillingen Amalindi und Zottel erkennen, die Königskinder im Reich Eichdal. Während die Erstgeborene Amalindi, kultiviert ist und besonnen ihren Pflichten nachgeht, rebelliert Zottel gegen die Regeln am Hofe. Schon allein deswegen hat sich Zottel mit ihrem Vater, dem König des Landes, zerstritten, sie haben in der letzten Zeit gerade das Nötigste miteinander geredet. Doch dann kommt der Tag, an dem drei Hexen fordern, dass Königin Lioba ihr Verspechen einlöst, welches sie vor 18 Jahren gab. Denn damals, als die Ehe des Königspaares noch jung war, versprach sie den Hexen ihr Erstgeborenes, wenn sie schwanger werden sollte. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, dass Amalindi mit den Dreien geht, damit die Älteste der Hexen dessen Körper übernehmen und so überleben kann. Zottel und Amalindis Verlobter Tanka, machen sich gemeinsam auf dem Weg Amalindi zu retten.

Die Zuschauer bekommen mit Die Hexenprinzessin einen Fantasyfilm aus dem Jahre 2020 geboten, bei dem The Chau Ngo die Regie übernahm. Der Film wurde am 12. Dezember 2020 erstmals im ZDF in deren Reihe „Märchenfilme“ gezeigt, der Film basiert frei auf dem norwegischen Volksmärchen „Zottelhaube“, das Drehbuch stammt von den Autoren Kai Meyer und Max Honert. In den Rollen sind unter anderem Charlotte Krause als Zottel, Zoë Pastelle Holthuizen als Amalindis, Jerry Hoffmann als Prinz Tanka, Ken Duken als König Goderic und Jürgen Vogel als Bero zu sehen, welche unsere Meinung nach in ihren Rollen aufgehen. Die Geschichte wird flüssig und ohne Längen erzählt, dazu kommen tolle Kostüme und Kulissen, so dass man über die komplette Laufzeit gut unterhalten wird.

Die Farben wirken natürlich und warm, der Kontrast zeigt auch in den dunkleren Passagen noch alle Details. Die Schärfe ist auf einem hohen Niveau, man kann in den Nahaufnahmen kleinste Härchen in den Gesichtern der Menschen erkennen. In der Totalen scheint das Bild leicht weich, was aber zu verschmerzen ist. Die Zuschauer bekommen hier einen kräftigen Dolby Digital 2.0 Ton geboten, der sauber über die Front wiedergegeben wird. Tipp: Hier sollte man vielleicht einmal überlegen, dass solche Filme auch für Hör- und Sehgeschädigte zugänglich gemacht werden sollten. Die Dialoge der Protagonisten sind jederzeit gut zu verstehen, immer mal wieder ist ein schöner Raumklang vorhanden. So bekommen die Zuschauer im Ganzen ein gutes Bild geboten. Das Bonusmaterial besteht aus einem Mini- Making of und einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
FM Kids
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...