yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Baskenmütze Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Tailershow
  • Englischer Trailer
  • Interview mit Patrick Bach

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 18 %
18 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 51 %
51 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Yamaha RX-V685, 5.1.2-Kanal
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie Baskenmütze
Grosse Geschichten

Inhalt

1945: Der junge Soldat Hans (Patrick Bach) flieht am Ende des Zweiten Weltkrieges in letzter Minute vor der Roten Armee über die Elbe. Seine Rettung: das Tragen einer Baskenmütze und sein perfektes Französisch. Getarnt als Elsässer entwischt er gerade noch der Gefangenschaft der Russen. Die charmante französische Chansonsängerin Giselle (Dail Sullivan) hilft ihm dabei zu entkommen. Doch für den gewitzten Soldaten beginnt hier eine Odyssee, die ihn quer durch ein Europa in den Nachkriegswirren jagt. Neben Feindschaft und Todesangst erlebt er jedoch auch Freundschaft und Liebe. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Bonne chance Frenchie
Filmlänge: 312 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1992
Herstellungsland: Deutschland / Frankreich
Erscheinungsdatum: 08.01.2021
EAN-Code: 4052912170322

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Es ist das Jahr 1945 und der Krieg ist zu Ende. Der Soldat Hans Blickensdörfer konnte vor den Russen fliehen, doch an der Elbe wird er von den amerikanischen Soldaten aufgehalten. Dank einer französischen Uniform und seinem französischen Sprachtalent kann er die Soldaten täuschen und sich als Elsässer ausgeben. Als er in der Normandie landet, wird er verhaftet und ins Gefängnis „Bonne Nouvelle in Rouen“ gebracht, wo er in die Fänge des fanatischen Inspektors Thietard gerät, der Hans für einen Spion hält. So landet er im Lager, wo er misshandelt wird – aber dort auch auf die schöne >Giselle trifft, welche Chansons zum Besten gibt.

Basierend auf dem Roman Die Baskenmütze von Hans Blickensdörfer, entstand im Jahre 1991 die gleichnamige Serie, die gerade von Studio Hamburg Enterprises auf DVD in den Handel gebracht wurde. Die Regie übernahm Alain Bonnot, in der Rolle des Hans ist Patrick Bach zu sehen. Eine ungewohnte Rolle für den deutschen Schauspieler, der hier aber zeigte, was er alles kann. Die Zuschauer bekommen hier eine unterhaltsame Serie mit guten Darstellern geboten, auch die authentischen Kulissen und Kostüme haben uns gut gefallen. Wer sich für das Genre interessiert, kann mit der Serie einige schöne Stunden verbringen.

Technisch ist alles im grünen Bereich, hier sollte man nicht vergessen, dass die Serie aus dem Jahre 1991 stammt. Die Farben wirken natürlich, der Kontrast zeigt auch in den dunkleren Passagen noch einige Details, verschluckt aber auch mal Einzelheiten. Die Schärfe ist gut gelungen, allerdings wirkt das Bild ein wenig weich, was man besonders in der Totalen sehen kann. Der deutsche Monoton bietet das, was der Zuschauer von einer Serie erwarten kann. Die Dialoge der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler sind nicht vorhanden. Da das komplette Geschehen über die Front wiedergegeben wird, bleiben die hinteren Boxen stumm. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow, einem Interview mit Patrick Bach und den englischen Trailer zur Serie.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 18 %
18 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 3
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...