yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Tesla  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Sieben Interviews
  • Original Kinotrailer
  • Deutscher Trailer
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 30 %
30 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 71 %
71 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Yamaha RX-V685, 5.1.2-Kanal
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewTesla

Inhalt

Der junge Ingenieur Nikola Tesla (Ethan Hawke) ist ein vielversprechender Angestellter in Thomas Edisons (Kyle MacLachlan) Electric Light Company. Doch schon bald zeichnet sich ein Bruch zwischen den beiden sehr gegensätzlichen Männern ab, der sie zu lebenslangen Rivalen machen wird. Der brillante aber sozial unbeholfene Immigrant Tesla wendet sich an den Industriemagnaten George Westinghouse (Jim Gaffigan), der fortan Teslas Arbeit an seinem bahnbrechenden Stromsystem finanziert. Gleichzeitig arbeitet der genialische Erfinder bereits ungeduldig an einem neuen ambitionierten, vom Bankier J.P. Morgan (Donnie Keshawarz) finanzierten, Projekt. Dabei begegnet Tesla Morgans Tochter Anne (Eve Hewson) und steht vor der Entscheidung, sich weiter seiner Arbeit oder der Liebe hinzugeben. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Tesla
Filmlänge: 103 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2020
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 24.12.2020
EAN-Code: 4061229148214

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Filmbiografien gibt es zwischenzeitlich einige. Nun ist mit Tesla eine Weitere dazugekommen, welche uns sehr gut gefallen hat. Die Geschichte dreht sich um den namengebenden serbokroatische Immigranten Nikola Tesla, der als wissenschaftlicher Mitarbeiter unter Thomas Edison arbeitet. Wir schreiben das Jahr 1880, als der Erfinder Thomas Edison den Traum hat Licht in die USA zu bringen. So ganz schafft er es nicht, aber zum Anfang versorgt er einen kompletten Straßenzug in Manhattan mit elektrischem Licht. Als Edison sich weigert Tesla die versprochene Prämie zu zahlen, kommt es zu einem Streit, Tesla geht. Auf der Suche nach seinem Platz im Leben lernt Tesla George Westinghouse kennen. Während Edison mit Gleichstrom erfolgreich werden will, setzt Tesla auf Wechselstrom.

Die Zuschauer bekommen mit Tesla ein gelungenes Biopic geboten, welches sich um zwei bekannte Gesichter dreht, denn neben Tesla steht auch Edison mit im Mittelpunkt. Die Regie übernahm Michael Almereyda, in den Rollen sind unter anderem Ethan Hawke als Nikola Tesla, Kyle MacLachlan als Thomas Edison, Jim Gaffigan alsGeorge Westinghouse, Josh Hamilton als Robert Underwood Johnson, Eve Hewson als Anne Morgan, Ebon Moss-Bachrach als Szigeti, Lucy Walters als Katherine Johnson, James Urbaniak als Professor Anthony, Rebecca Dayan als Sarah Bernhardt, David Kallaway als John Kruesi, Vincent De Paul als Westinghouses Protege, Blake DeLong als William Kemmler, Tom Farrell als Warden Dursten und Emma O Connor als Evelyn zu sehen.

Die Geschichte von Tesla wird hier gut erzählt, immer mal wieder ist Anne als Sprecherin zu sehen, welche Informationen an die Zuschauer weitergibt. Diese wendet sich auch direkt an die Zuschauer, so dass man sich angesprochen und mitten in der Geschichte fühlt. Das sie zu Beginn an einen Laptop sitzt ist ungewöhnlich, aber nicht das Einzige, worüber man nachdenkt – und was dennoch passt. Tesla ist ein ungewöhnliches Biopic, macht aber Spaß, auch wenn man sich nicht immer sicher sein kann, ob alles stimmt. Wir finden, dass man sich mit dieser Produktion einen schönen Abend machen kann.

Uns hat die technische Seite gut gefallen. Der satte Kontrast zeigt auch in den dunkleren Szenen noch viele Details, dazu kommen schöne Farben die gut zum Filminhalt passen. Die Schärfe ist gut gelungen, nicht immer optimal, aber dennoch gefällig. So bekommt man im Ganzen ein schönes Bild geboten, welches sich durchaus sehen lassen kann. Der Ton, der in Deutsch und Englisch vorhanden ist, liegt in DTS HD MA 5.1 vor, dazu gibt es Untertitel für Hörgeschädigte. Da es sich hierbei um einen recht dialoglastigen Film handelt, wird viel des Geschehens über die Front wiedergegeben, während die hinteren Boxen nicht durchgehend, aber doch passend eingesetzt werden. Die Dialoge der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Rauschen oder andere Fehler konnten wir nicht entdecken. Das Bonusmaterial besteht aus sieben Interview mit Cast & Crew, dem original Kinotrailer, dem deutschen Kinotrailer und einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 88 %
88 %
Extras:
Wertung: 30 %
30 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
LEONINE
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...