yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Blacula – Deadlier than Dracula! Cover

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 93 %
93 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 50 %
50 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest All-in-one

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewBlacula – Deadlier than Dracula!
[ Horror]

Inhalt

Nach einem Disput über den Sklavenhandel wird der afrikanische Prinz Mamuwalde (William Marshall) von Graf Dracula gebissen, selbst in einen Vampir verwandelt und in einem Sarg eingesperrt. Knapp zwei Jahrhunderte später, im Jahr 1972, befreien zwei Innenarchitekten den durstigen "Blacula" in Los Angeles. Dieser geht fortan auf Beutezug durch die kalifornische Metropole und rächt sich an den Weißen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Blacula
Filmlänge: 93 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1972
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 28.08.2020
EAN-Code: 4052912972100

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 2.0 englisch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Schon im 18. Jahrhundert mussten sich die Menschen auf lange Reisen begeben um Verbündete zu finden. So auch der afrikanische Prinz Mamzwalde, der zusammen mit seiner Frau Verbündete sucht um den Sklavenhandel zu bekämpfen. Im Siebengebirge treffen die Beiden auf Graf Dracula, der ihnen freundlich gegenübertritt. Doch es dauert nicht lange bis sich die Stimmung des Grafen ändert und sich der Graf als Rassist entpuppt. Schon kurz darauf gewinnt seine Gier nach Blut die Oberhand – und aus den Prinzen wird Blacula.

Um den Film „Blacula – Deadlier than Dracula!“ zu beschreiben, kann man wohl am besten ds Kofferwort „Blacksploitation“ verwenden. Hierbei handelt es sich um ein amerikanisches Filmgenre aus den 1970er Jahren, welches die Filme beschreibt, welche aus der Sicht von Afroamerikanern gedreht wurden. Einen schwarzen Dracula zu sehen ist ungewohnt, funktioniert aber dennoch gut. William Marshall zeiht hier alle Register seines Könnens und überzeugt absolut als Blacula, dazu kommen unter anderem Vonetta McGee als Luva / Tina, Denise Nicholas als Michelle, Thalmus Rasulala als Dr. Gordon Thomas, Gordon Pinsent als Lt. Jack Peters, Charles Macaulay als Dracula und Emily Yancy als Nancy. Die Geschichte wird unterhaltsam erzählt, Längen konnten wir nicht entdecken. Kein Wunder, schließlich hat der Film im Jahre 1972 nicht umsonst den Saturn Award in der Kategorie „Bester Horrorfilm“ gewonnen. Ansehen!

Das Bild von „Blacula – Deadlier than Dracula!“ kann sich durchaus sehen lassen. Die Farben wirken kräftig und natürlich, der Kontrast ist zwar stellenweise ein wenig zu niedrig, zeigt aber dennoch viele Einzelheiten. Die Schärfe weiß besonders in den Nahaufnahmen zu gefallen, in der Totalen ist manchmal ein leichtes Rauschen zu sehen, was aber nicht ins Gewicht fällt. Dazu kommt der passende Ton, der auf der Blu-ray in Dolby Digital 2.0 vorhanden ist. Egal ob sich der Zuschauer für die deutsche Synchronisation oder die englische Originaltonspur entscheidet – einen wirklichen Unterschied gibt es nicht. Die Stimmen der Darsteller werden zusammen mit den Effekten sauber über die Boxen wiedergegeben, Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Bonusmatetrial ist leider nicht vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 93 %
93 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

93 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...