yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Freies Land  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 56 %
56 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest All-in-one

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewFreies Land

Inhalt

Nachdem 1992 in der Oderregion zwei Schwestern auf einmal spurlos verschwunden sind, werden die beiden grundverschiedenen Ermittler Markus Bach (Felix Kramer) und Patrick Stein (Trystan Pütter) nach Ostdeutschland geschickt, um das vermeintliche Verbrechen aufzuklären. Für die Dorfbewohner ist der Fall klar: Die Mädchen sind Hals über Kopf in den Westen abgehauen. Wie die beiden Kollegen schon bald feststellen, geht das Leben in den abgelegenen Winkeln Deutschlands seinen eigenen Weg. Obwohl nach dem Fall der Mauer die Bürger der ehemaligen DDR in Aufbruchstimmung waren, herrscht bei den Menschen nun Katerstimmung. Bach und Stein wundern sich darüber, dass sich niemand um die verschwundenen Geschwister Sorgen macht und keiner mit ihnen über den Fall reden will. In dem verschworenen Örtchen kämpfen sie sich fortan durch einen Morast aus Lügen und Intrigen und die Suche nach dem Täter wird zu einer mühseligen Angelegenheit. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Freies Land
Filmlänge: 129 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2019
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 23.07.2020
EAN-Code: 4009750302163

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
1992: Bei Löwitz handelt es sich um ein abgelegenes Dorf, wo sich Hase und Fuchs jeden Abend gute Nacht sagen. Eines Tages werden die dort wohnenden Menschen allerdings aus ihrem Alltag gerissen, als zwei Mädchen vermisst werden. Leider verläuft die Suche nach den Schwestern ergebnislos, so dass die beiden West-Ermittler Patrick Stein und Markus Bach in den Osten geschickt werden. Von den Bewohnern von Löwitz werden die Beiden eher misstrauisch beäugt, Hilfe ist nicht wirklich zu erwarten. Dann finden die Ermittler die Leiche der Beiden und mit ihnen eine Spur zu einem Geheimnis, welches sie nicht erwartet hatten.

Die Zuschauer bekommen mit „Freies Land“ einen Krimi aus dem Jahre 2019 geboten, bei dem Christian Alvart die Regie übernahm. In den Rollen sind unter anderem Trystan Pütter, Felix Kramer, Nora von Waldstätten, Ludwig Simon, Hanna Hilsdorf, Leonard Kunz, Alexander Radszun, Jean Denis Römer und Marc Limpach zu sehen. Bei diesem Film handelt es sich um ein Remake von „Mörderland“, einen spanischen Spielfilm des Regisseurs Alberto Rodríguez Librero, der diesen im Jahre 2014 herausbrachte. Um Umsetzung, die Geschichte von Spanien nach Deutschland zu bringen, ist in unseren Augen gut gelungen. Auch die Tristesse der damaligen Zeit im Osten, wird hier sehr gut widergespiegelt. Die Atmosphäre ist hier mehr als gelungen, und auch wenn es sich um keinen einfachen Film handelt, sollte man ihn gesehen haben. Eine kleine Filmperle – Ansehen!

Die Bildqualität wurde der damaligen Zeit gut angepasst, hier kamen einige Stilmittel zum Einsatz. So bekommt man ein recht erdiges Bild mit wenigen Farben und einen satten Kontrast zu sehen, was gut zum Thema und auch zur damaligen Zeit passt. Die Schärfe gefällt uns besonders in den Nahaufnahmen, in der Totalen sind dagegen marginale Schwächen vorhanden, die aber nicht ins Gewicht fallen. Alles im Ganzen solide gemacht! Dazu kommt ein gut durchdachter DTS-HD-MA 5.1 Ton, der sauber über die Boxen wiedergegeben wird. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, die hinteren Boxen kommen nicht konstant, aber gut durchdacht zum Einsatz und bieten dann einen kleinen Raumklang. Weiterführendes Bonusmaterial wäre schön gewesen, leider gibt es nur einige „Trailer“ zu sehen.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Eurovideo
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...