yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

The Locals - Wo das Böse Zuhause ist... Cover

Extras

  • Audiokommentar
  • Kapitelanwahl
  • Interviews
  • Originaltrailer
  • Hinter den Kulissen

Gesamtwertung

Film/Inhalt (2 Bewertungen):
Wertung: 78 %
78 %
Bild: (2 Bewertungen)
Wertung: 78 %
78 %
Ton: (2 Bewertungen)
Wertung: 83 %
83 %
Extras: (2 Bewertungen)
Wertung: 50 %
50 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 70 %
70 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: DK-Digital DVR-201
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen: Quadral
Sub: Jamo SW 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewThe Locals - Wo das Böse Zuhause ist...

Infos zum Film

Originaltitel: The Locals
Filmlänge: 85 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2003
Herstellungsland: Neuseeland
Erscheinungsdatum: 12.01.2005
EAN-Code: 4041658221023

Sprachen

deutsch 2.0 Surround deutsch 2.0 Surround
deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch 5.1 DTS deutsch 5.1 DTS
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (7.5/10):
Nachts, auf einer einsamen Landstrasse. Zwei junge Männer in einem Auto begegnen auf einer einsamen Landstrasse zwei Mädchen, die sie zu einem Wettrennen herausfordern. Es kommt wie es kommen muss: die Mädchen rasen davon und die Jungs bauen einen Unfall. Auf der Suche nach Hilfe geraten sie an Einheimische Verrückte, die ihnen an den Kragen wollen…
Das kennen wir doch? Eventuell auch nur Auszugsweise. Dennoch basieren die meisten Horrorfilme auf dieser Grundlage. Und The Locals macht hier keine Ausnahme.

Soweit die klassische Story. Dennoch unterscheidet sich The Locals von anderen Horrorfilmen - der neuseeländische Film wurde vom Regisseur Greg Page exzellent in Szene gesetzt. Durch die sehr schöne Kameraführung bekommt der Zuschauer fantastische Bilder zu sehen. Die Musikeinlagen werden passend zu den jeweiligen Szenen eingespielt, so dass so manch düstere Szene den Zuschauer noch mehr Gänsehaut beschert. Die Darsteller können zumeist in ihren Rollen überzeugen. Der Film beinhaltet wenige blutige Szenen, dafür mehr Action und gut dosierte Gewalt.

Sicherlich ist dieser Film keine Innovation. Man hat schon zu viel von diesen „Ich-werde-durch-die-Nacht-gejagt“ Filme gesehen. Aber dennoch konnte mich The Locals gute 85 Minuten vor dem Fernseher fesseln.

Bild (7.5/10):
Das Geschehen präsentiert sich in einer recht guten Schärfe, die kleinste Details sichtbar macht. Allein bei Aufnahmen in der Totalen werden kleine Schwächen sichtbar, so kann man dann ein leichtes Kantenflimmern und Rauschen erkennen. Die Farben sind natürlich und kräftig, der Kontrast ist leider in manchen Sequenzen ein wenig zu niedrig, so dass einige Details in der Dunkelheit verschwinden.

Ton (8/10):
Der Ton kann sich „hören“ lassen. Es gibt es keinen wirklichen Unterschied zwischen der deutschen DTS und Dolby Digital 5.1 Tonspur – beide Spuren werden von klar verständlichen Dialogen unterstützt. The Locals bietet einige recht gute Surroundeffekte, um Räumlichkeit nicht nur während den Innenaufnahmen, sondern auch bei einem Rennen und bei einer Verfolgungsjagd zu vermitteln.

Extras (5.5/10):
Neben einen informativen Audiokommentar gibt es noch Interviews mit: John Baker, Dwaye Cameron, Kate Elliot, Aidee Walker, Regisseur Greg Page und Produzent Steve Sachs.
Des Weiteren befindet sich noch der Originaltrailer zum Film auf der DVD. Nett anzusehen ist das Feature Hinter den Kulissen. Hier gibt es unkommentierte Aufnahmen vom Dreh zu sehen. Leider ist alles in Englisch ohne Untertitel…
Sonja
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 55 %
55 %

Film: 8.0/10
The Locals kommt mit wenigen Schauplätzen aus, alles spielt sich hauptsächlich im freien ab. Dort geraten auch die beiden männlichen Hauptdarsteller, die auf dem Weg zum surfen sind, von der Fahrbahn ab und bleiben mit ihrem PKW liegen. Das wird den beiden zum Verhängnis...

The Locals kommt erst langsam in fahrt, ist insgesamt aber doch recht spannend. Dafür sorgen neben der dichten und düsteren Atmosphäre auch die teilweise guten und dynamischen Kamerafahrten – und vor allem einigen guten Schockeffekten! Die Special-Effects hingegen kommen nicht immer sehr gelungen herüber und wirken manches mal etwas künstlich. Trotzdem....

...wer kurzweilige 85 Minuten erleben will und wer sowieso dem Horror-Thriller-Genre zugeneigt ist, der kann hier bedenkenlos zugreifen. THE LOCALS ist mit Sicherheit keine Genre-Spitze, trotzdem bietet der Film die ein oder andere Innovation.
Für 10 bis 13 Euro macht man sicherlich nichts verkehrt.


Bild: 8.0/10
Der Gesamteindruck vom Bild ist wirklich gut. Nur minimale Verunreinigungen wie Dropouts treten auf (man muss schon mit der Lupe suchen), auch Hintergrundrauschen gibt es so gut wie nicht. Einzig die Schärfe (gerade im Hintergrund) ist leider nicht ganz optimal.
Die Farben sind warm und sehr kräftig, für meinen Geschmack teilweise sogar etwas zu kräftig. Der Kontrast macht insgesamt eine gute Figur, nur der Schwarzwert ist nicht ganz optimal.


Ton: 8.5/10
Die deutsche DD 5.1 sowie die deutsche dts-Spur sind als gelungen zu bezeichnen. Es fehlt zwar insgesamt etwas an Häufigkeit bei den Effekten, diese werden dann jedoch gut eingesetzt und jedes Geräusch ist gut zu lokalisieren. Auch der Subwoofer kommt ab und an zum Einsatz – dann mit einem satten Tiefbass.
Die Stimmen sind sehr klar und kräftig und kommen bei Dialogen deutlich aus dem Center.


Extras: 4.5/10
Die Extras lesen sich laut Cover nach viel Bonusmaterial, insgesamt sind die Beiträge aber doch sehr kurz:
Neben dem original Trailer zum Film gibt es noch 6 Trailer anderer Sunfilm DVDs.
Des weiteren werden 6 kurze Interviews von Darstellern und vom Regisseur angeboten, keines davon dauert jedoch über 2 1/2 Minuten. In "Behind the Scenes" gibt es für knapp 11 Minuten einen kurzen Blick hinter die Kulissen, dieser Beitrag hätte auch ausführlicher gemacht werden können.
Als letztes möchte ich noch auf den Audiokommentar des Regisseurs hinweisen, dem leider jedoch jeglicher Untertitel fehlt... Also wer hier des englischen nicht gut mächtig ist, der wird nicht allzu viel verstehen...
luppa
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 45 %
45 %

Bewertung

78 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Sunfilm Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...