yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Gorky Park  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow
  • Originaltrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 8 %
8 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 51 %
51 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: LG UBK90, 4K und 3D
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

DVD-ReviewGorky Park

Inhalt

Im Moskauer Gorky Park werden drei bis zur Unkenntlichkeit verstümmelte Leichen gefunden. Milizoffizier Arkady Renko (William Hurt) ist fest entschlossen, die Toten zu identifizieren und den Täter zu stellen. Auf der Suche nach Beweisen stößt er auf die attraktive Irina Asanova (Joanna Pacula), die genauso etwas mit der Sache zu tun zu haben scheint wie der mysteriöse amerikanische Geschäftsmann Jack Osborne (Lee Marvin). Und dann ist da noch der angebliche amerikanische Tourist William Kirwill (Brian Dennehy), der ein lebhaftes Interesse an den Mordfällen an den Tag legt. Arkady gerät immer mehr in Bedrängnis. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Gorky Park
Filmlänge: 124 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1983
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 28.03.2019
EAN-Code: 4006680091099

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Der sich im Moskau befindliche Gorki Park wird täglich von vielen Menschen besucht, die sich im 1,2 km² großen Freizeitpark einen schönen Tag machen wollen. Es gibt hier Seen wo man sich Boote leihen kann, Spielplätze für die Kleinen und Sportmöglichkeiten für die ganze Familie. Immer wieder finden in diesem Park Musikveranstaltungen statt und im Winter gibt es Eisbahnen. So schön das alles ist, so bekam die kleine heile Welt des Parks eines Tages einen Riss, als gleich drei Menschen tot aufgefunden wurden, dessen Gesichter enthäutet und dessen Körper entstellt wurden. Die Suche nach dem Täter, der scheinbar eine Waffe der KGB nutzte, wird umgehend in Angriff genommen, die ersten Spuren führen den Polizisten Arkady Renko direkt zu den Amerikaner William Kirwill und der Russin Irina Asanova. Ob diese aber wirklich etwas mit den Leichen im Park zu tun haben?

Die Zuschauer bekommen mit Gorky Park eine Mischung aus Drama und Thriller aus dem Jahre 1983 geboten, bei dem Michael Apted im Regiestuhl saß. Die Geschichte im Film basiert auf dem gleichnamigen Buch von Martin Cruz Smith, der mit den sowjetischen Geheimdienst nicht gerade zimperlich umging. So waren die Russen nicht begeistert, als eine Drehgenehmigung für den Film in Haus flatterte – sie lehnten erwartungsgemäß ab. Apted ließ sich nicht verunsichern, er verlegte den Drehort nach Helsinki und besetzte die Rollen mit unter anderem William Hurt, Lee Marvin, Brian Dennehy, Joanna Pacuła, Michael Elphick und Ian McDiarmid.

Der Film beginnt langsam, fast bedächtig. Doch davon sollte man sich nicht täuschen lassen, denn die Zuschauer werden hier schnell in den Bann gezogen und über die komplette Laufzeit gut unterhalten. Die Darsteller wissen, was von ihnen erwartet wird, besonders William Hurt und Lee Marvin sind positiv hervorzuheben. Dazu kommen ein guter Spannungsbogen und kleine Wendungen, welche die Geschichte beleben. Längen konnten wir nicht entdecken, im Gegenteil, man muss gut aufpassen um den Faden nicht zu verlieren. Auch die dichte Atmosphäre trägt viel zum Film bei, so dass sich Genrefans den Film sehr gut ansehen können – es lohnt sich!

Technisch ist man hier nicht unbedingt auf den neusten Stand, aber Bild und Ton können sich sehen/hören lassen. Die Farben werden eher kühl gezeigt, der satte Kontrast lässt hier und da mal Details verschwinden – dennoch ist das Wesentliche immer gut zu erkennen. Die Schärfe ist auf einem guten Niveau, besonders in den Nahaufnahmen sind viele Einzelheiten zu erkennen. Dazu kommt ein solider Ton, der auf der DVD in Deutsch und Englisch in Dolby Digital 5.1 Mono vorliegt. So wird das Geschehen hauptsächlich über die Front wiedergegeben, während die hinteren Boxen nicht wirklich mit einbezogen werden. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler konnten wir nicht entdecken. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow und dem Originaltrailer zum Film.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 8 %
8 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Arthaus Video
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...