yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Grenzen der Wahrnehmung Cover

Cast & Crew

Regie:


Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl
  • 13 Kurzfilme

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 67 %
67 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: DK-Digital DVR-201
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen: Quadral
Sub: Jamo SW 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewGrenzen der Wahrnehmung

Infos zum Film

Originaltitel: Grenzen der Wahrnehmung
Filmlänge: 50 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2003
Herstellungsland: Österreich
Erscheinungsdatum: 25.10.2004
EAN-Code: 4006448751708

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 2.0 englisch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (8.5/10):
Die Dokumentation Grenzen der Wahrnehmung hebt sich in ihrer Themenwahl von anderen Sendungen deutlich ab. Hier wird das Kleinste und das Größte auf erstaunliche Weise miteinander verbunden. Ausgangspunkt ist der Mensch in seiner Umgebung. Die Kamera fährt nun in den Erdboden hinein und untersucht, was dort verborgen ist, und was wir mit unseren Augen nicht sehen können. Erst wird eine Lupe zu Hilfe genommen, dann ein Mikroskop und schließlich ein Elektronenmikroskop. Wenn man sieht, was da kreucht und fleucht, so kann man von einem Horrortrip sprechen. Insbesondere die Milben sind mir unangenehm in Erinnerung geblieben. Die Reise zum Kleinsten endet bei den Atomen und deren Spaltung.

Nach ca. der Hälfte der Zeit schlägt die Dokumentation dann die umgekehrte Richtung ein. Wir sehen nun die Welt von oben, erst aus der Vogelperspektive, dann Satellitenbilder. Immer weiter entfernen wir uns, sehen den Blauen Planeten und erforschen die Sonne und das gesamte Sonnensystem. Wir nehmen zusammen mit der Raumsonde "Voyager" Kurs zu anderen Sonnensystemen, blicken mit "Hubble" auf merkwürdige Nebelkonstellationen und erforschen schließlich unsere Galaxie, die wir als "Milchstraße" bezeichnen, um schließlich zu unseren Nachbargalaxien zu reisen. Die Reise endet irgendwo in der Unendlichkeit unserer Welt...

Nicht nur der Hauptfilm, sondern auch die hervorragenden Extras rechtfertigen den Kauf dieser DVD. Die Welt, in der wir leben, wird einem auf interessante Weise näher gebracht, und irgendwie sieht man danach alles mit anderen Augen.

Bild (6.5/10):
Für eine Fernsehdokumentation kann man mit dem Bild relativ zufrieden sein, was leider nicht für die Schärfe gilt. Ob in der Totalen oder bei Nahaufnahmen: Alles wirkt häufig etwas verschwommen, hinzu kommen einige Nachzieheffekte. Auch der Kontrast könnte besser sein. Manchmal überstrahlen helle Flächen das ganze Bild, dunkle Szenen sind teilweise etwas zu dunkel. Einen weiteren Minuspunkt stellt ein Rauschen dar, das häufig auftritt. Insgesamt gesehen eine durchschnittliche Leistung, für die ich 6,5 Punkte vergebe.

Ton (5/10):
Der Monolog des Sprechers kommt klar und deutlich aus dem Center, Musik und Umgebungsgeräusche verteilen sich auf die Frontlautsprecher, so dass es einige Stereoeffekte gibt. Der Ton ist für eine Dokumentation sehr schön geworden und reicht völlig aus. Lobenswert ist, daß auf der DVD der englische Originalton zu finden ist, doch muß leider ein Punkt abgezogen werden, da keine Untertitel vorhanden sind.

Extras (8.5/10):
Als Bonus hat sich POLYBAND etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Man kann sich hier 13 Kurzfilme ansehen, die insgesamt eine Länge von rund 110 Minuten haben und somit mehr als doppelt so lang sind als das Hauptfeature. Die in der Dokumentation angeschnittenen Themen werden hier vertieft und dem Zuschauer detailliert näher gebracht.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 85 %
85 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Polyband
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...