yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der Landarzt - Staffel 1  Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 82 %
82 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 47 %
47 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

DVD-ReviewDer Landarzt - Staffel 1

Inhalt

Dr. Karsten Mattiesen hat seine Praxis im kleinen Ort Deekelsen in Schleswig-Holstein. Er ist ein Landarzt, wie man ihn sich wünscht: menschlich, immer hilfsbereit und voller Verständnis für die besonderen Probleme seiner Patienten. Seine Fälle sind eng verbunden mit dem Leben auf dem Lande und den Besonderheiten dieser Gegend. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Der Landarzt
Filmlänge: 680 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1986
Herstellungsland: Deutschland / Österreich
Erscheinungsdatum: 02.02.2018
EAN-Code: 4052912870192

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Mit Der Landarzt präsentiert uns Studio Hamburg Enterprises die erste Staffel der Erfolgsserie, welche von 1986 bis 2012 produziert wurde. Insgesamt entstanden 297 Episoden in 22 Staffeln, welche im ZFD zu sehen waren. Die Zuschauer bekommen hier die Geschichte der Ärzte Dr. Karsten Mattiesen, Dr. Ulrich Teschner und Dr. Jan Bergmann zu sehen, welche im Laufe der Jahrzehnte die Hauptrollen übernahmen. In der ersten Staffel ist bis 2009 Dr. Karsten Mattiesen mit dabei, der von Christian Quadflieg dargestellt wird.

Die Serie beginnt damit, dass Mattiesen vor zwei Jahren die Praxis seines Vaters in Deekelsen übernahm, nachdem dieser leider verstarb. Er ist sehr hilfsbreit und wird daher von den Menschen im Dorf geschätzt, so dass diese auch mit ihren privaten Problemen zu ihm kommen. Eines Tages wendet sich die 18-jährige Inken an Mattiesen. Die Tochter des Pfarrers ist schwanger, will aber nicht sage wer der Vater ist, da sie aus Liebe und nicht aus Mitleid vor dem Traualtar treten will. Mattiesen bietet ihr an erst einmal bei ihm und seiner Mutter Olga zu wohnen, bis sich die Wogen geglättet haben. Olga kümmert sich liebevoll um Inken, während dieser nach Hamburg muss, da seine eigene Scheidung von Annemarie ansteht. Dort trifft er auf seine Kinder Eike und Kerstin und verbringt mit den Dreien einen schönen Tag. Ob sie sich wirklich scheiden lassen sollen?

Folgende Episoden sind auf den Silberlingen vorhanden:
Geburtstag
Glücklich geschieden
Große Kinder, große Sorgen
Nachwuchs
Die Liebe, die Liebe
Ein rabenschwarzer Tag
Der Kräuterdoktor
Eike greift ein
Unterlassene Hilfeleistung
Ein neuer Flirt
Das Attentat
Junges Gemüse
Gegen die Uhr
Der Lockvogel
Alles noch mal von vorn

Diese und andere Geschichten bekommen die Zuschauer mit der Serie Der Landarzt geboten. Die Episoden sind weitestgehend in sich geschlossen, wobei manche Geschehnisse Episodenübergreifend sind. Neben Christian Quadflieg sind unter anderem Antje Weisgerber als Olga, Hendrik Martz als Eike, Katharina Lehmann als Kerstin und Gila von Weitershausen als Annemarie in tragenden Rollen zu sehen. Man bekommt hier unterschiedliche Schicksale geboten, die sich am Ende in der Regel zum Guten wenden. Wer die Serie aus dem Fernsehen kennt und mag, kann hier auf jedem Fall einen Blick riskieren.

Der Zuschauer bekommt bei Der Landarzt ein solides Bild geboten, eben so, wie man es aus dem Fernsehen kennt. Die Farben wirken natürlich, der Kontrast ist ausgewogen. Auch die Schärfe ist auf einem guten Niveau, nicht ganz optimal, aber dennoch gefällig. Auch wenn das Bild in der Totalen manchmal ein wenig weich scheint, kann man mit der Bildqualität zufrieden sein. Beim Ton bekommt der Zuschauer das geboten, was er vom Fernsehen her gewohnt ist: Einen soliden Monoton ohne besondere Höhen oder Tiefen. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Als Bonus gibt es einige Trailer zu sehen.

Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 82 %
82 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 4
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...