yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Frühling - Schritt ins Licht Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 50 %
50 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewFrühling - Schritt ins Licht
Herzkino

Inhalt

Die bayerische Familie Lohmeyer hat es nicht leicht: Während das gehörlose Elternpaar Elisabeth und Franz sich mehr schlecht als recht mit dem Verkauf selbstgeschnitzter Holzfiguren über Wasser hält, kümmert sich die hörende Tochter Inga aufopfernd um die beiden und stellt den Kontakt zur Außenwelt her. Sie ist es auch, die mit Oliver Mertens verhandelt, einem attraktiven Souvenir-Händler. Der hat den Weg aus München zum abgelegenen Hof der Lohmeyers nicht nur wegen Franz sehr eigenwilliger Figuren auf sich genommen, sondern auch wegen Ingas sympathischer Telefonstimme. Doch gerade als Inga dabei ist, auf Olivers charmante Einladung zum Frühstück einzugehen, passiert das Unglück: Oliver übersieht Elisabeth beim Losfahren und fährt die nichtsahnende Gehörlose mit dem Auto an. Da Inga ihrer verletzten Mutter im Krankenhaus bei der Übersetzung der Gebärdensprache helfen muss, ist auf dem Lohmeyerschen Hof die Unterstützung von Dorfhelferin Katja Baumann gefragt. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Frühling: Schritt ins Licht
Filmlänge: 90 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2016
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 03.03.2017
EAN-Code: 4052912770782

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Während ihre Eltern Hans uns Elisabeth beide gehörlos sind, blieb ihre Tochter Inga von dieser Krankheit verschont. Daher bleibt sie an der Seite ihrer Eltern und unterstützt sie bei ihrer Arbeit in der kleinen Holzschnitzerei. Der Laden läuft gerade nicht besonders gut, daher hat sich Inga mit den Souvenir-Händler Marc in Verbindung gesetzt, um ihn als potentiellen Kunden an Land zu ziehen. Obwohl Marc eher wegen Ingas charmanter Telefonstimme dem Treffen zusagt, beschließt er den kleinen Laden eine Chance zu geben. Mit den Versprechen, dass Inga die Ware persönlich nach München bringt und einem gemeinsamen Essen zustimmt, macht er sich auf dem Rückweg – und fährt dabei Elisabeth um. Da sie ins Krankenhaus muss fährt Inga mit, damit sie zwischen Pfleger und Patientin bei der Gebärdensprache helfen kann. Aus diesem Grund kommt die Dorfhelferin Katja Baumann ins Haus, die Ingas Vater unterstützen soll. Und für sie gibt es mehr zu tun als Anrufe zu beantworten und den Haushalt zu führen.

Schon einmal überlegt ein Leben zu führen, ohne Sprechen und Hören zu können? Wir stellen uns das schwierig vor, zumal wir Sprechen und Hören als gegeben hinnehmen. Der Film Frühling – Schritt ins Licht zeigt gut, wie hilflos man manchmal sein kann, wie nervig es sein kann, immer wieder auf Hilfe angewiesen zu sein. Der Zuschauer bekommt auch hier wieder eine wunderschöne Geschichte geboten, die sich Fans der Reihe nicht entgehen lassen sollten. Die Geschichte wird locker und ohne Längen erzählt, so dass es zu keinerlei Längen kommt. Ansehen!

Bei Frühling – Schritt ins Licht bekommt der Zuschauer ein solides Bild geboten. Die Farben wirken natürlich und bunt, der Kontrast ist auf einem guten Niveau. Bei der Schärfe muss der Zuschauer leichte Abstriche machen, manchmal wirkt das Bild leicht weich. Hier bekommt der Zuschauer das, was er von einem Fernsehfilm erwarten kann: Einen soliden Ton ohne nennenswerte Höhen und Tiefen. Der Ton liegt auf dieser DVD in 2.0 Surround vor, wodurch es zu einer relativ frontlastigen Kanalbelegung kommt, die zumindest bei Musikeinlagen einige räumliche Effekte innehat, es aber an Direktionalität und Tiefenbass fehlen lässt. Wen „stumme“ Dialoge zwischen Inga und ihren Eltern stattfinden, werden automatisch deutsche Untertitel eingeblendet.


Bild:
Bei Frühling – Schritt ins Licht bekommt der Zuschauer ein solides Bild geboten. Die Farben wirken natürlich und bunt, der Kontrast ist auf einem guten Niveau. Bei der Schärfe muss der Zuschauer leichte Abstriche machen, manchmal wirkt das Bild leicht weich. Dennoch sind wir zufrieden und halten 85 % für angebracht.

Ton:
Hier bekommt der Zuschauer das, was er von einem Fernsehfilm erwarten kann: Einen soliden Ton ohne nennenswerte Höhen und Tiefen. Der Ton liegt auf dieser DVD in 2.0 Surround vor, wodurch es zu einer relativ frontlastigen Kanalbelegung kommt, die zumindest bei Musikeinlagen einige räumliche Effekte innehat, es aber an Direktionalität und Tiefenbass fehlen lässt. Wen „stumme“ Dialoge zwischen Inga und ihren Eltern stattfinden, werden automatisch deutsche Untertitel eingeblendet.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...