yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Schweigeminute Cover

Extras

  • Kapitelanwah
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 51 %
51 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewSchweigeminute

Inhalt

Das Ende eines Sommers, ein verschlafener Fischerort an der Ostsee und der Beginn eines großen Gefühls, das nicht sein darf: Kurz vor Beginn des neuen Schuljahrs verliebt sich der 18-jährige Christian, Sohn eines Steinfischers, in seine neue Englischlehrerin Stella Petersen. In einem Moment unverhoffter Leichtigkeit und Freiheit, in der Dünen- und Meerlandschaft fernab des kleinen Ortes, entdecken Stella und Christian eine geteilte Sehnsucht und Anziehung zueinander, deren Intensität beide überwältigt. Doch bald nachdem der Unterricht wieder begonnen hat, droht das geheime Verhältnis zwischen der jungen Lehrerin und ihrem Schüler zum Skandal zu werden: Christians Eltern, seine Mitschüler und das Lehrerkollegium äußern Misstrauen, Besorgnis und Empörung. Während Stella sich Christian immer wieder entzieht, schmiedet der bereits Pläne für eine gemeinsame Zukunft. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Schweigeminute
Filmlänge: 88 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2016
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 02.12.2016
EAN-Code: 4052912673861

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Mit Schweigeminute machen die Zuschauer eine Reise in die frühen 1960er Jahre. Die Menschen an der deutschen Ostsee leben hier gesittet und in Ruhe, sie freuen sich auf das kommende Hafenfest. Unter ihnen ist auch der 18-jährige Christian, der in den Ferien bei seinem Vater, einen Steinfischer, auf dem Boot hilft. Hier trifft er zum ersten Mal auf die neue Englischlehrerin Stella, die gerade aus England nach Deutschland gekommen ist. Trotz des großen Altersunterschieds verlieben sich die Beiden ineinander, was sie nach Schulbeginn nicht mehr für sich behalten können.

Der Film Schweigeminute entstand erst im letztem Jahr unter der Regie von Thorsten Schmidt und wurde gerade von Studio Hamburg Enterprises auf DVD in den Handel gebracht. Die Geschichte basiert auf der gleichnamigen Novelle von Siegfried Lenz von 2008 und zeigt Julia Koschinz in der Rolle der Stella, sowie Jonas Nay in der Rolle des Christian. Beiden spielen hervorragend zusammen. Man nimmt Julia problemlos die Rolle der älteren Frau ab, die sich in einen ihrer Schüler verliebt. Aber auch Jonas vermittelt die Rolle des jungen, viel zu ernsten Christian, problemlos an die Zuschauer. Die Geschichte beginnt mit dem Ende der Geschichte und wird daher mit Rückblenden erzählt. Diese sind einfach zu verstehen, so dass man über die komplette Laufzeit keine Längen geboten bekommt.

Die Bildqualität weiß zu gefallen. Die Farben werden natürlich wiedergegeben, diese sind leicht reduziert, was gut zu den früher 1960er Jahren passt. Dazu kommt ein ausgewogener Kontrast und eine gelungen Schärfe in den Nahaufnahmen, in der Totalen wirkt das Bild manchmal ein wenig weich. Über den deutschen Stereoton gibt es nicht viel zu berichten und schon gar nichts auszusetzen. Denn die Zuschauer bekommen hier einen soliden Ton ohne Höhen und Tiefen geboten, der sauber über die Front wiedergegeben wird.

Bild:
Die Bildqualität weiß zu gefallen. Die Farben werden natürlich wiedergegeben, diese sind leicht reduziert, was gut zu den früher 1960er Jahren passt. Dazu kommt ein ausgewogener Kontrast und eine gelungen Schärfe in den Nahaufnahmen, in der Totalen wirkt das Bild manchmal ein wenig weich. Daher halten wir hier gute 88 % für angebracht.

Ton:
Über den deutschen Stereoton gibt es nicht viel zu berichten und schon gar nichts auszusetzen. Denn die Zuschauer bekommen hier einen soliden Ton ohne Höhen und Tiefen geboten, der sauber über die Front wiedergegeben wird. Solide gemacht und daher 60 % von uns.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...