yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Meine Tochter lebt in Wien Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow
  • Originaltrailer
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 18 %
18 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 41 %
41 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewMeine Tochter lebt in Wien

Inhalt

Florian Klaghofer, Besitzer eines Kolonialwarenladens in ländlichen Wiesenbrunn, hat mit seiner Tochter gebrochen. Nachdem sie sich geweigert hatte, einen vom
Vater ausgewählten Bauern zu heiraten, zog sie fluchtartig von zu Hause aus und lebt nun in Wien. Seither sind zwei Jahre vergangen, in denen Florian jeden ihrer Versöhnungsversuche ausgeschlagen hat. Florians Haltung ändert sich schlagartig, als Post von Gretl eintrifft, die ihm mitteilt, einen Millionär geheiratet zu haben. Ein Foto zeigt sie vor einer luxuriösen Villa. Florian bricht nach Wien auf, um seinen väterlichen Segen zu geben. Was er nicht weiß: seine Tochter arbeitet in der Villa nur als Dienstmädchen und ist auch nicht mit dem Besitzer, dem Unternehmer Felix Frisch, sondern mit dessen Chauffeur, Karl Hauser, verheiratet, von dem sie ein Kind erwartet. Die Wirtschafterin im Hause Frisch ist froh, dass Klaghofer eintrifft. Hält sie ihn doch für den Vater der jungen Hausfrau, dessen Einfluss dringend benötigt wird: In der Ehe des Fabrikanten kriselt es. Schuld daran ist die attraktive Ada de Nil, mit der Frisch vor seiner Ehe befreundet war, und die nicht von ihm lassen will. Empört beschließt Klaghofer, mit den Missständen aufzuräumen…
Verwechslungskomödie um Hans Moser als Ladenbesitzer aus der Provinz, dem seine Tochter vorgaukelt, in Wien einen Millionär geheiratet zu haben. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Meine Tochter lebt in Wien
Filmlänge: 81 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1940
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 30.09.2016
EAN-Code: 4042564169560

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Im Jahre 1940, also mitten im Zweiten Weltkrieg, entstand der Film Meine Tochter lebt in Wien. Hierbei handelt es sich um eine deutschen Spielfilm, bei dem E.W. Emo die Regie übernahm, in den Hauptrollen sind Hans Moser, Elfriede Datzig und Hans Olden zu sehen. Die Zuschauer nahmen den Streifen positiv auf, lenkte der Film doch vom Krieg ab und bot eine kleinen Zeitraum die Chance der Realität zu entfliehen.

Als Gretl, die Tochter des Dorfkrämers Klaghofer, erfährt, dass ihr Vater ihr mit dem Gruberbauer einen Ehemann ausgesucht hat, flüchtet sie nach Wien und heiratet heimlich ihren Freund Karl Ewald. Sie finden in der Villa des Badesalzfabrikanten Fritsch eine Unterkunft und erwartet nun ihr erstes Kind. Ihr Vater weiß von alledem nicht, da er all ihre Briefe immer ungelesen dem Feuer übergeben hatte. Als er eines Tages eine Ansichtskarte bekommt, sieht er auf dem Bild eine Villa, ein Auto und seine Gretl. Er denkt sich, dass es nun doch an der Zeit ist sein Kind zu besuchen und macht sich auf dem Weg nach Wien.

Man bekommt hier eine unterhaltsame Komödie präsentiert, die Hans Moser in der Rolle eines grantelnden Kleinbürgers zeigt. Sehr gut gemacht und auf jedem Fall einen Blick wert. Wir mögen die alten Klassiker, die ohne Längen aber mit viel Humor erzählt werden, daher können wir in diesem Fall eine Kaufempfehlung aussprechen.

Allerdings ist die technische Seite nicht frei von Schwächen. Das Bild des über 70 Jahre alten Films weist einen ausgewogenen Schwarzwert auf. Die Schärfe ist nicht immer optimal, das Bild wirkt im Ganzen leicht weich. Auch huschen immer mal wieder kleine Kratzer und Lichtblitze durch das Bild. Dennoch ist das Wesentliche immer gut zu erkennen, so dass man im Ganzen gesehen zufrieden sein kann. Beim Ton bekommt der Zuschauer das geboten, was er erwarten kann. Einen soliden 2.0 Monoton ohne besondere Höhen oder Tiefen. Die Dialoge sind jederzeit gut zu verstehen, die Musikeinlagen werden immer passend eingesetzt.

Bild:
Das Bild des über 70 Jahre alten Films weist einen ausgewogenen >Schwarzwert auf. Die Schärfe ist nicht immer optimal, das Bild wirkt im Ganzen leicht weich. Auch huschen immer mal wieder kleine Kratzer und Lichtblitze durch das Bild. Dennoch ist das Wesentliche immer gut zu erkennen, so dass man im Ganzen gesehen zufrieden sein kann.

Ton:
Beim Ton bekommt der Zuschauer das geboten, was er erwarten kann. Einen soliden 2.0 Monoton ohne besondere Höhen oder Tiefen. Die Dialoge sind jederzeit gut zu verstehen, die Musikeinlagen werden immer passend eingesetzt.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow und dem Originaltrailer zum Film. Dazu liegt der DVD eine mehrseitiges Bookelt von Friedemann Beyer bei.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 50 %
50 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 18 %
18 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
filmjuwelen
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...