yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Einmal Hallig und zurück Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making of

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 20 %
20 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 58 %
58 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4 und Xbox One

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewEinmal Hallig und zurück

Inhalt

Klatschreporterin Fanny Reitmeyer (Anke Engelke) ist laut und aufdringlich. Ihre Beziehungen sind oberflächlich und ihr Job erscheint ihr komplett sinnentleert. Eines Tages stiehlt sie Unterlagen und kommt dabei einem Skandal auf die Spur. Der deutsche Umweltminister hat Geld von einem Energiekonzern eingestrichen, damit dieser in der Nordsee eine Offshore-Windanlage errichten konnte. Während das hochbrisante Material untersucht wird, besteht für Fanny Gefahr für Leib und Leben. Die Quasselstrippe muss vorübergehend aus dem Verkehr gezogen werden. Ihr Chefredakteur, der zugleich ihr Liebhaber ist, verfrachtet sie auf eine Hallig. Sie soll dort einen Beitrag über den sonderbaren Ornithologen Hagen (Charly Hübner) schreiben, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die bedrohte Lachseeschwalbe zu retten. Mit Hagen und Fanny prallen zwei Welten aufeinander. Sie kommt mit seiner ungehobelten Art nicht klar und er ist genervt vom ständig quatschenden Eindringling in sein Idyll. Als sich Fanny mit ihrer unstillbaren Neugier jedoch wieder Einblick in Unterlagen verschafft, die sie nichts angehen, erkennen die beiden, dass sie mehr verbindet als sie glauben. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Einmal Hallig und zurück
Filmlänge: 87 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2015
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 20.05.2016
EAN-Code: 4260264431897

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Erst 2015 entstand unter der Regie von Hermine Huntgeburth der Film Einmal Hallig und zurück, eine Mischung aus Drama, Komödie und Liebesfilm. In den Rollen sind unter anderem Anke Engelke, Charly Hübner und Lisa Werlinder zu sehen, die ihre Charaktere sehr glaubwürdig darstellen.

Der Film beginnt damit, dass die Klatschreporterin Fanny nichts Besseres zu tun hat, als Unterlagen zu stehlen und dabei einem Skandal auf die Spur zu kommen. Da sie keine Freunde, nur eine oberflächliche Beziehung und generell kein wirkliches Leben hat, steht nun, da sie dem Umweltminister der Bestechung überführt hat, Gefahr für ihr Leben. Noch während Experten das von ihr „gefundene“ Material untersuchen, wird sie aus dem Verkehr gezogen und nach Hallig geschickt. Dort soll sie einen Beitrag über den sonderbaren Ornithologen Hagen verfassen – und schon treffen zwei Welten aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Die Geschichte im Film wird locker und humorvoll erzählt, Längen sind nicht vorhanden. Dazu kommen wunderschöne Bilder der Umgebung, die von der Kamera sehr gut eingefangen wurden. Die Dialoge sind klasse und die Darsteller authentisch. Wer deutsche Komödien mit einem leicht gefühlsbetonten Touch mag, liegt hier genau richtig.

Die Bildqualität des Films ist wirklich gut gelungen. Der Zuschauer bekommt hier bunte und kräftige, aber auch immer natürliche Farben geboten. Dazu kommt ein guter Kontrast, so dass man auch in den dunkleren Szenen viele Einzelheiten erkennen kann. Die Schärfe überzeugt besonders in den Nahaufnahmen, in der Totalen wirkt das Bild in einigen Einstellungen ein wenig weich. Der Ton, der hier in Dolby Digital 2.0 vorliegt, bietet den Zuschauer eine gute Dialogverständlichkeit. So werden die Dialoge der Darsteller zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben, Fehler sind nicht vorhanden.

Bild:
Die Bildqualität des Films ist wirklich gut gelungen. Der Zuschauer bekommt hier bunte und kräftige, aber auch immer natürliche Farben geboten. Dazu kommt ein guter Kontrast, so dass man auch in den dunkleren Szenen viele Einzelheiten erkennen kann. Die Schärfe überzeugt besonders in den Nahaufnahmen, in der Totalen wirkt das Bild in einigen Einstellungen ein wenig weich. Daher halte ich hier gute 95 % für angebracht.

Ton:
Der Ton, der hier in Dolby Digital 2.0 vorliegt, bietet den Zuschauer eine gute Dialogverständlichkeit. So werden die Dialoge der Darsteller zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben, Fehler sind nicht vorhanden. Solide gemacht, daher runde 60 % von mir.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem exklusiven Making of, welches eine Laufzeit von 44 Minuten hat.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 20 %
20 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
justbridge
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...