yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

The Dressmaker - Die Schneiderin Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow
  • Originaltrailer
  • Deutscher Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 93 %
93 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 11 %
11 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 64 %
64 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4 und Xbox One

Filminfos zu:

DVD-ReviewThe Dressmaker - Die Schneiderin
[ Drama]

Inhalt

Der lange Schatten der Vergangenheit hält Tilly, die als Kind des Mordes beschuldigt wurde, nicht davon ab, in ihre verschlafene Heimatstadt zurückzukehren. Die schwierige gesellschaftliche Situation, mit der sich die Frau auseinandersetzen muss, wird dadurch entschärft, dass ihre Modekreationen bei den Frauen der Gegend sehr gut ankommen. So gelingt es Tilly, die Vorurteile mithilfe ihrer schönen Kleider abzubauen. Denn Mode ist mehr als nur ein bisschen Stoff. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Dressmaker
Filmlänge: 114 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2015
Herstellungsland: Australien
Erscheinungsdatum: 29.04.2016
EAN-Code: 7613059806054

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Tilly ist eine erwachsene Frau, die schon seit Jahrzehnten nicht mehr in ihren Geburtsort bei ihrer Mutter war. Die dunklen Schatten der Vergangenheit holen die immer wieder ein und sie weiß dennoch nicht, ob sie als Kind einen Mord begangen hat. Doch nun fühlt sie sich stark genug um er Wahrheit ins Auge zu blicken. Von daher macht sich sie eines Tages auf dem Weg zu ihrer Mutter, die in einer verfallenen Hütte am Dorfrand auf einem Hügel wohnt. Sie hat niemanden informiert das sie kommt, daher sind nicht nur ihre Mutter, sondern alle Dorfbewohner am nächsten Morgen schockiert, als sie Tilly im Haus ihrer Mutter sehen. Plötzlich lodern in den verschlafenden Dorf die alten Gerüchte wieder auf, währen Tilly nach und nach die Frauen des Dorfes mit ihren selbstgenähten Kreationen für sich gewinnen kann. So ist es nur eine Frage der Zeit wann Tilly beginnt sich zu erinnern und sie erfahren wird, ob sie für den Tod eines Jungen verantwortlich ist oder nicht.

Ich gebe zu, Kate Winslet gehört nicht gerade zu den Darstellerinnen, die ich unbedingt in einem Film sehen muss. Nachdem ich mir den Film angesehen habe muss ich aber gestehen, dass sie die Rolle der Tilly wirklich perfekt verkörpert. Mal ist sie die Femme Fatal, dann reagiert sie wie ein ängstliches Kind, dann tauscht sie ungewollt mit ihrer Mutter die Rollen. Aber egal was zu sehen ist, Kate Winslet überzeugt auf ganzer Linie. An ihrer Seite ist unter anderem Liam Hemsworth zu sehen, der ebenfalls sein Können zeigt. Auch Judy Davis, die hier die Rolle von Tillys Mutter übernommen hat, spielt hervorragend. Zu sehen, wie sie sich aus einer zurückgezogenen Frau, die eigentlich schon aufgegeben hat, für ihre Tochter zu einer Kämpferin entwickelt, ist einfach nur klasse anzusehen.

Obwohl es sich um ein Drama handelt, kommt der Humor nicht zu kurz. So wechseln sich stille und nachdenkliche Szenen mit humorvollen Passagen und spannenden Momenten ab, so dass keine Langweile aufkommt. Wer eine Frau auf der Suche nach ihrer Vergangenheit begleiten will, liegt hier genau richtig. Und wer sich die Erstauflage sichert, bekommt die DVD in einen schicken Schuber geliefert.

Neben warmen und doch natürlichen Farben, bekommen die Zuschauer bei The Dressmaker – die Schneiderin auch ein schönes Rot zu sehen, welches immer wieder positiv hervorsticht. Dies ist besonders gut an der Kleidung der Darsteller zu erkennen. Auch der Schwarzwert gefällt gut, so sind nicht nur in den Nahaufnahmen, sondern auch in der Totalen viele Einzelheiten zu erkennen. Auch die Schärfe ist auf einem guten Niveau, diese weiß besonders in den Nahaufnahmen zu gefallen. Auch der Ton kann sich hören lassen. Die Dialoge der Darsteller sind jederzeit problemlos zu verstehen, die Effekte und Nebengeräusche verteilen sich auf alle Lautsprecher. Da es sich hierbei um einen recht dialoglastigen Film handelt, kommen die hintern Lautsprecher nicht so oft wie gewünscht, aber dennoch passend zum Einsatz.

Bild:
Neben warmen und doch natürlichen Farben, bekommen die Zuschauer bei The Dressmaker – die Schneiderin auch ein schönes Rot zu sehen, welches immer wieder positiv hervorsticht. Dies ist besonders gut an der Kleidung der Darsteller zu erkennen. Auch der Schwarzwert gefällt gut, so sind nicht nur in den Nahaufnahmen, sondern auch in der Totalen viele Einzelheiten zu erkennen. Auch die Schärfe ist auf einem guten Niveau, diese weiß besonders in den Nahaufnahmen zu gefallen. So bekommt man hier im Ganzen gesehen ein solides Bild zu sehen, welches mir gute 93 % wert ist.

Ton:
Auch der Ton kann sich hören lassen. Die Dialoge der Darsteller sind jederzeit problemlos zu verstehen, die Effekte und Nebengeräusche verteilen sich auf alle Lautsprecher. Da es sich hierbei um einen recht dialoglastigen Film handelt, kommen die hintern Lautsprecher nicht so oft wie gewünscht, aber dennoch passend zum Einsatz. Daher gibt es von mir gute 88 %.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow, dem Originaltrailer und den deutschen Trailer zum Film.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 93 %
93 %
Ton:
Wertung: 88 %
88 %
Extras:
Wertung: 11 %
11 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Ascot Elite
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Kate Winslet