yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Einmal Frühling und zurück Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Bildergalerie

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 48 %
48 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4 und Xbox One

Filminfos zu:

DVD-ReviewEinmal Frühling und zurück

Inhalt

Den ganz normalen Wahnsinn einer Dorfhelferin erlebt Katja als sie Charlize unterstützt, die nicht damit zurecht kommt, dass ihr Exmann Philipp gerade wieder geheiratet hat und ihm deswegen den Kontakt zum gemeinsamen Sohn verbietet. Der Streit um das Aufenthaltsrecht des kleinen Gary eskaliert, als Charlize mit ihm ihren kranken Vater in Südafrika besuchen will.
Philipp verhindert gerichtlich die Ausreise des Kindes, und Gary zieht vorübergehen zu Katja, Kiki und Mark. Als kurz darauf Philipp vor dem Haus campiert, realisiert Katja, das sich in diesem Fall über Recht und Gesetz hinwegsetzen muss, um Vater und Sohn eine Chance zu geben. Doch damit riskiert sie ihren Job. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Einmal Frühling und zurück
Filmlänge: 88 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2014
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 04.03.2016
EAN-Code: 4052912571754

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Charlize Gathmann hat es nach einem psychischen Zusammenbruch nicht leicht mit ihrem Leben. Daher kümmert sich die Dorfhelferin Katja Baumann um sie, die sich auch schon um andere Menschen in den kleinen bayrischen Dorf „Frühling“ gekümmert hat. Für Charlize wäre vielleicht alles anders gelaufen, wenn sich ihr Mann Philippe, wegen dem sie aus Südafrika nach Deutschland gekommen ist, nicht von ihr getrennt hätte. Auch der gemeinsame Sohn Gary leidet darunter, dass seine Mutter den Kontakt zwischen Sohn und Vater verhindert.

Der deutsche Fernsehfilm Einmal Frühling und zurück entstand 2014 in der „Frühling-Filmreihe“ von Peter Strauch. Hierbei handelt es sich um den sechsten Film um die Dorfhelferin Katja, die immer dann einspringt, wenn Not am Mann ist. Die Geschichte wird locker und ohne Längen erzählt, das Thema Sorgerecht hat ein wenig zu viel Klischee und zu wenig Realismus. Dennoch wird der Zuschauer hier gut unterhalten, wer die Reihe kennt und mag wird hier gut unterhalten werden.

Die technische Seite kann sich sehen lassen, denn bei Einmal Frühling und zurück bekommt der Zuschauer ein schönes Bild geboten. Neben einer angenehmen Schärfe, überzeugt auch ein guter Kontrast. So kann der Zuschauer auch in den dunkleren Passagen noch etliche Details erkennen. Die Farben wirken natürlich, hier ist ein schönes Gesamtbild gegeben. Hier bekommt der Zuschauer das, was er von einem Fernsehfilm erwarten kann: Einen soliden Ton ohne nennenswerte Höhen und Tiefen. Der Ton liegt auf dieser DVD in Dolby Digital 2.0 vor, wodurch es zu einer frontlastigen Kanalbelegung kommt, die zumindest bei Musikeinlagen einige räumliche Effekte innehat, es aber an Direktionalität und Tiefenbass fehlen lässt.

Bild:
Auch bei Einmal Frühling und zurück bekommt der Zuschauer ein schönes Bild geboten. Neben einer angenehmen Schärfe, überzeugt auch ein guter Kontrast. So kann der Zuschauer auch in den dunkleren Passagen noch etliche Details erkennen. Die Farben wirken natürlich, hier ist ein schönes Gesamtbild gegeben. Von daher halte ich gute 80 % für angebracht.

Ton:
Hier bekommt der Zuschauer das, was er von einem Fernsehfilm erwarten kann: Einen soliden Ton ohne nennenswerte Höhen und Tiefen. Der Ton liegt auf dieser DVD in Dolby Digital 2.0 vor, wodurch es zu einer frontlastigen Kanalbelegung kommt, die zumindest bei Musikeinlagen einige räumliche Effekte inne hat, es aber an Direktionalität und Tiefenbass fehlen lässt.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Bildergalerie.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...