yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Unser kurzes Leben Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • pdf-Teil für den Computer
  • Blick in das Buch
  • Audiokommentar

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 40 %
40 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 58 %
58 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewUnser kurzes Leben
[ Drama]

Inhalt

Eines der wichtigsten und schönsten Bücher der deutschen Gegenwartsliteratur – Franziska Linkerhand von Brigitte Reimann – in der kongenialen Adaption Lothar Warnekes:
Die lebenshungrige, junge Architektin Franziska Linkerhand geht in die Provinz, um sich von ihrem bisherigen Professor freizumachen und ihre gescheiterte Ehe hinter sich zu lassen. Sie kommt in ein Kollektiv, dessen Chef vor den Zwängen der Praxis bereits kapituliert hat. Franziska aber will die Trennung von Wohnen, Arbeit und Freizeit, wie sie in der Vorstadt in Beton gegossen wird, aufheben. Auseinandersetzungen bleiben unvermeidlich. Im Kipperfahrer Trojanovicz lernt sie einen neuen Mann kennen und lieben. Aber wie im Beruf macht Franziska auch im Privatleben keine Kompromisse.
Der Film liefert ein illusionsloses Bild der DDR der 60er und 70er Jahre und zeigt eine freimütige, radikale Franziska Linkerhand in einer Parabel um Sehnsucht, Stadt und Schmerz. Gefühl und Verstand fallen bei ihr nicht auseinander, weil sie von beidem viel hat. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Unser kurzes Leben
Filmlänge: 113 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1980
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 03.07.2015
EAN-Code: 9783848839032

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: englisch

Kritiken

Fazit:
Mit Unser kurzes Leben aus dem Hause absolut Medien bekommen die Zuschauer eine gelungene Literaturverfilmung geboten, welche auf dem Roman „Franziska Linkerhand“ von Brigitte Reimann basiert.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die junge Franziska, die als Diplom-Architektin tätig ist. Sie ist mit Wolfgang verheiratet, einen einfachen Architekten. Da dieser nicht damit klar kommt, dass Franziska einen besseren Job hat als er, greift er immer wieder zur Flasche. Es dauert nicht lange bis die zu früh geschlossene Ehe in die Brüche geht und Franziska alleine da steht. Franziska beschließt ihr behütetes Leben in Dresden hinter sich zu lassen und bittet um eine einjährige Freistellung. Nachdem diese bewilligt wurde, reist sie in die mittlere Kreisstadt und versucht nun ihre Ideale vom Leben umzusetzen …

Der Film erzählt die Geschichte um Franziska flüssig und ohne Längen. Obwohl teilweise ruhige Momente zu sehen sind, wird die Geschichte ohne Worte weitererzählt. Franziska wird als schmales, junges Mädchen dargestellt, der man auf den ersten Blick kein Durchsetzungsvermögen zutraut. Und doch bekommt man es hier mit einer Person zu tun, die mit der Zeit ihre Stärken entwickelt. Wer Literaturverfilmungen mag, sollte hier auf jedem Fall einen Blick riskieren.

Bild:
Der Zuschauer bekommt hier ein ausgewogenes Bild geboten, welches durch natürliche Farben überzeugen kann. Auch wenn diese in den Außenaufnahmen ein wenig reduziert wirken. Das Bild wirkt im Ganzen ein wenig weich, dennoch kann man mit der Schärfe recht zufrieden sein. Kratzer oder ähnliche Fehler sind allerdings nicht vorhanden. Für einen Film aus dem Jahre 1980 bin ich mit der Bildqualität zufrieden, ich gebe hier gerne 75 %.

Ton:
Beim Ton bekommt der Zuschauer das geboten, was er aus dem Fernsehen kennt: Einen soliden Ton ohne besondere Höhen oder Tiefen. Die Dialoge der Protagonisten sind jederzeit gut zu verstehen, Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Es gibt sogar englische Untertitel, was bei einer deutschen Produktion nicht oft gegeben ist. Hier halte ich glatte 60 % für angebracht.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem pdf-Teil für den Computer, sowie einem Blick auf de Buch „Franziska Linkerhand“, welches die Vorlage zum Film war. Dazu gibt es noch einen Audiokommentar von Regine Kühn, der optional hinzugeschaltet werden kann.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 40 %
40 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Absolut Medien
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...