yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Quentin Durward - Die komplette 13-teilige Abenteuerserie Cover

Extras

  • Episodenanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 37 %
37 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewQuentin Durward - Die komplette 13-teilige Abenteuerserie

Inhalt

15. Jahrhundert. Der Waise Quentin Durward wächst in einem Kloster auf. Seine Eltern wurden ermordet und ein Mönch hat sich seiner angenommen. Als Quentin das Mönchsgelübde ablegen soll, flieht der nunmehr 20-jährige Sohn einer renommierten schottischen Adelsfamilie nach Frankreich, wo er als höfischer Bogenschütze die Gunst König Ludwigs XI. erwirbt. Dieser hat Probleme mit seinem Vetter Karl dem Kühnen. Der draufgängerische Quentin erhält daher den königlichen Auftrag, der schönen Isabelle de Croye in Lièges beizustehen, die all ihre Länderein an Karl den Kühnen - den späteren Herzog von Burgund - zu verlieren droht. Damit beginnt eine Reihe von spannenden Abenteuern für den jungen Mann, der sich natürlich in die junge bildhübsche Isabelle verliebt. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Quentin Durward
Filmlänge: 325 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1971
Herstellungsland: Deutschland / Frankreich
Erscheinungsdatum: 10.04.2015
EAN-Code: 4260158195249

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Und weiter geht es mit der 13-teiligen Fernsehserie Quentin Durward, die gerade von Pidax Film als Doppel-DVD in den Handel gekommen ist. Die Serie basiert auf den historischen Roman „Quentin Durward, im Dienste des Königs/Des Königs Schildknappe“ von Walter Scott, der 1823 veröffentlicht wurde. 1971 wurde die Fernsehserie fertiggestellt, die Regie übernahm Gilles Grangier.

Die Geschichte in der Serie dreht sich um Quentin Durward, den letzten Spross einer alten schottischen Adelsfamilie. Als seine Familie einen gewaltsamen Tod fand, wurde er von einem alten Mönch gerettet, der ihn mit ins Kloster nahm. Dort verbringt er eine unbeschwerte Kindheit und Jugend – bis zu dem Tag, an dem er ein richtiger Mönch werden soll. Da es ihn nicht behagt sein ganzes Leben im Kloster zu verbringen, flüchtet er nach Frankreich, wo er sich die Gunst des Königs sichern und viele Abenteuer erleben kann.

Der Zuschauer bekommt hier einen abenteuerlichen Ritterfilm geboten, der mit einer tollen Kulisse und authentischen Kostümen überzeugen kann. Die Geschichte um Quentin wird locker und ohne Längen erzählt, so dass man sich die Serie sehr gut ansehen kann. Zwar hat mir die Synchronisation nicht ganz gefallen, aber damit konnte ich gut leben. Fans der Serie können sich hier ein Stück Kindheitserinnerung nach Hause holen.

Bild:
Hier sollte man nicht vergessen, dass die Miniserie schon über 40 Jahre alt ist. Dementsprechend hat das Bild kleine Fehler, es wirkt ein wenig weich. In den Nahaufnahmen kommt die Schärfe dann wieder besser zur Geltung, allerdings kann die Serie ihr Alter nicht verheimlichen. Teilweise huschen Kratzer durch das Bild, die Farben wirken mal natürlich, dann wieder recht blass. Wenn ich das Alter bedenke, halte ich hier 60 % für angebracht.

Ton:
Der Monoton bietet dem Zuschauer eine gute Dialogwiedergabe. Die Stimmen der Protagonisten werden sauber und klar verständlich über die Front wiedergegeben, teilweise wirken sie ein wenig weich. Ich gebe hier runde 60 %.

Extras:
Leider ist kein Bonusmaterial vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Pidax Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...