yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die langen hellen Tage Cover

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 78 %
78 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 50 %
50 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie langen hellen Tage
[ Drama]

Inhalt

Zwei Mädchen in Georgien, die in einer von Kommunismus und Bürgerkrieg zerrütteten Gesellschaft aufwachsen, in der eine geschenkte Pistole als Liebesbeweis gilt. Obwohl alle familiären Vorbilder versagen, finden die mutigen Freundinnen ihren Weg. Das so zarte wie vitale Film Poem, bildschön fotografiert, nimmt die Leichtigkeit und den Mut der beiden auf und verzaubert mit der ironischen Gelassenheit, die ihre einzige Waffe ist. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Grzeli nateli dgeebi
Filmlänge: 102 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2013
Herstellungsland: Deutschland / Frankreich / Georgien
Erscheinungsdatum: 13.05.2015
EAN-Code: 9783848870141

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch 5.1 deutsch 5.1
georgisch 2.0 georgisch 2.0
georgisch 5.1 georgisch 5.1

Untertitel: deutsch, englisch

Kritiken

Fazit:
absolut medien ist für Filme abseits des Mainstream bekannt. Filme, die auf wahren Begebenheiten beruhen, die aber nicht Popcornmäßig, sondern realistisch dargestellt werden. Filme, die unter die Haut gehen und die nach dem Ansehen nicht gleich aus den Köpfen der Zuschauer verschwunden sind. Eben anspruchsvolle Streifen, die man sich nicht mal so nebenbei, sondern recht konzentriert ansehen sollte. Zu den neusten Veröffentlichungen gehört das Drama Die langen hellen Tage, welches 2013 unter der Regie von Nana Ekvtimischwili und Simon Groß entstanden ist.

Wir reisen zurück ins Jahr 1992 nach Tiflis, der Hauptstadt von Georgien, inmitten des Bürgerkriegs. Hier laben die beiden 14-jährigen Mädchen Natia und Eka, die versuchen mit ihrem Leben klar zu kommen. Ekas Vater wurde wegen Mordes eingesperrt, Natias Vater ist Alkoholiker – ihre Eltern streiten andauernd. Als Natia von ihrem Freund eine Pistole geschenkt bekommt, gibt sie diese an Eka weiter, damit sie sich gegen die Übergriffe der Jungs in ihrer Gegend wehren kann.

Die langen hellen Tage ist kein einfacher Film. Es ist nicht leicht zu verstehen, dass beispielsweise eine geschenkte Pistole normal und zudem ein Liebesbeweis ist. Ich denke, wer den Bürgerkrieg nicht hautnah miterlebt hat, wird hier wie ich Schwierigkeiten haben, das alles zu verstehen und zu verarbeiten. Aber es gibt auch eine tolle Kameraführung, welche dem Zuschauer eindrucksvolle Bilder beschert. Wer Interesse an tiefer gehenden Filmen hat, sollte Die langen hellen Tage eine Chance geben.

Bild:
Das Bild von Die langen hellen Tage weist kleine Schwächen auf. So ist der Kontrast ein wenig zu niedrig, kleine Details verschwinden ab und zu in der Dunkelheit. Dazu kommen kleine Schwächen an den Kanten, hier ist immer mal wieder ein leichtes Flimmern zu sehen. Dafür sind die Nahaufnahmen gut gelungen. Die Farben wirken recht kühl, was allerdings kein Fehler, sondern von den Machern so gewollt ist. Hier halte ich 78 % für angebracht.

Ton:
Beim Ton kann der Zuschauer zwischen einer deutschen Synchronisation und der georgischen Originaltonspur wählen. Beide Spuren liegen in Dolby Digital 2.0 und 5.1 vor, wobei eine sehr gute Dialogwiedergabe geboten ist. Teilweise kommen auch die hinteren Lautsprecher zum Einsatz, so dass immer mal wieder ein schöner Raumklang gegeben ist. So bekommt der Zuschauer im Ganzen einen soliden Ton geboten, der mir gute 70 % wert ist.

Extras:
Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 78 %
78 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Absolut Medien
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...