yesterday
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Info zu:

Steven Spielberg

[Regisseur\in]

Steven Spielberg's Biografie

Steven Spielberg wurde am 18. Dezember 1946, als Sohn jüdischer Eltern, in Cincinnati, Ohio geboren. Der Sohn eines Computermanagers und einer Konzertpianistin wuchs in New Jersey und Arizona auf. Mit 12 Jahren bekam er einen Fotoapparat geschenkt. Zu dem Zeitpunkt begann er Bilder zu machen, die er chronologisch wie einen Fotoroman in Hefte klebte.
1963 bekam er seine erste Kamera geschenkt und begann unzählige Amateurfilme zu drehen. Auf "The last Gun" folgte "Escape to Nowhere" und "Firelight". Gerne hätte er ein Studium an einer renommierten Filmhochschule begonnen. Doch seine Noten ließen das nicht zu. So schrieb er sich am California State College in Long Beach ein und belegte Englisch als Hauptfach. Zu dieser Zeit sollte Spielberg einen experimentellen Kurzfilm für sein Studium herstellen. Es entstand der 20-minütige Streifen "Amblin", der beim Filmfestival in Atlanta zur Aufführung kam. Die positiven Kritiken hatten zur Folge, dass man auf Spielberg aufmerksam wurde und Universal ihn als jüngsten Regisseur einem 7-Jahres-Vertrag anbot. Dort übernahm er für einige Episoden verschiedener Fernsehserien die Regie. Unter anderem entstand für das Fernsehen auch sein erster abendfüllender Spielfilm "Duell", der so viel Aufmerksamkeit erregte, dass er nach der Fernsehausstrahlung in einigen deutschen Kinos anlief.
1974 drehte er mit "Sugarland Express" seine erste Kinoproduktion, wo er auch als Co-Autor mitwirkte. Auch wenn er nur wenige Mittel zu Verfügung hatte, wurde dieser Streifen zu einem vollen Erfolg. Auch der Psycho-Thriller "Der weiße Hai" sorgte für ausverkaufte Kinos. Spielberg entwickelte ein Gespür für Trends und sorgte mir Merchandising Artikeln für weitere Einnahmen.
1977 sorgte Spielberg mit "Unheimliche Begegnung der dritten Art" für großes Aufsehen, da er mit diesem Film eine neue Ära einläutete, was Spezialeffekte in Science Fiction Filmen betraf. 1980 drehte er den ersten Teil der "Indiana Jones Trilogie" mit Harrison Ford in der Hauptrolle. 1982 folgte gleich im Anschluß "E.T. - Der Außerirdische". Dieses Sci-Fi-Märchen wurde wieder ein Hit des jahres 1982! 1984 gründete Spielberg die Filmgesellschaft "Amblin Entertainment", die nach seinem ersten Kurzfilm benannt hatte. Dort wurde unter anderem die "Zurück in die Zukunft" Trilogie produziert.
Nachdem Spielberg nun finanziell abgesichert war, wandte er sich auch ernsteren Filmen zu. Mit "Die Farbe Lila" und "Das Reich der Sonne" sprach er die Themen Emanzipation und den 2. Weltkrieg an. Nachdem er 1993 mit "Jurassic Park" wieder alle Kassenrekorde schlug, schaffte er es kurz darauf die Kritiker mit "Schindlers Liste" zu verblüffen. Für die authentischen Geschichte einer Rettung von über tausend Juden vor den Vernichtungslagern der Nazis, bekam er 1994 seinen ersten Oscar.
Zusammen mit Jefferey Katzenberg gründete Steven Spielberg 1994 die "Dream Work Studios" in Hollywood. Diese Gesellschaft zählt heute zu den erfolgreichsten Filmgesellschaften der USA. Dort entstanden unter anderem die Produktionen "Der Soldat James Ryan" und "Amistad". Es folgten "Deep Impact", "Das Geisterschloss" und "The last Days", bei denen Spielberg als Produzent tätig war, ebenso bei der 2001 entstandenen TV Serie "Band of Brothers - Wir waren wie Brüder".
Von 1985 - 1989 war er mit der Schauspielerin Amy Irving verheiratet. Aus dieser Ehe gingen keine Kinder hervor. 1991 heiratetet er erneut. Seine Frau Kate Capshaw ist zwischenzeitlich Mutter von 6 Kindern - Sasha, Sawyer und Destry Allyn sowie die Adoptivkinder Theo und Mikaela George und die Stieftochter Jessica. Do not copy!
Text © Sonja Kresmann

DVDs in DB


Duell


Der weiße Hai


Indiana Jones - Jäger des verlorenen Schatzes


E.T. - Der Außerirdische


Poltergeist


Indiana Jones und der Tempel des Todes


Gremlins - Kleine Monster


Zurück in die Zukunft


Feivel, der Mauswanderer


Bigfoot und die Hendersons


Falsches Spiel mit Roger Rabbit


Zurück in die Zukunft 2


Indiana Jones und der letzte Kreuzzug


Zurück in die Zukunft 3


Arachnophobia


Jurassic Park


Schindlers Liste


Men in Black


Vergessene Welt - Jurassic Park


Amistad


Deep Impact


Die Maske des Zorro


Der Soldat James Ryan


Das Geisterschloss


Shrek - Der tollkühne Held


Evolution


A.I. - Künstliche Intelligenz


Jurassic Park III


Band of Brothers - Wir waren wie Brüder


Minority Report


Men in Black II


Catch Me If You Can


Terminal


München


Die Geisha


Vengeance