yesterday
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Info zu:

Gary Oldman

[Schauspieler\in]

Gary Oldman's Biografie

Leonard Gary Oldman wurde am 21. März 1958 in London geboren. Mit 16 studierte an einem College, las viel Literatur und brachte sich selbst das Klavierspielen bei.
1979 fing Gary mit als Schauspieler im Theater an.
Später übernahm er in England Fernsehrollen in "Mean Time" und "The Firm".
1985 bekam er u.a. den "British Theatre Association's Drama Mag. Award" als bester Schauspieler. Bald wurden auch Filmregisseure auf das Talent aufmerksam, und so lies seine erste Filmrolle in "Sid & Nancy" nicht lange auf sich warten.
Er verkörperte bereits Ludwig van Beethoven, Lee Harvey Oswald und Dracula. Seine Rollen sind oft außergewöhnlich und beeindruckend. Gary war zwei Jahre mit Uma Thurman (ebenfalls Schauspielerin) verheiratet und ist z. Z. mit Donya Fiorentino liiert. Aus seiner ersten Ehe (mit Lesley Manville) hat er noch einen Sohn. Do not copy!
Text © Daniel Reineke

DVDs in DB


Sid & Nancy


Track 29 - Ein gefährliches Spiel


Dracula


True Romance


Leon - Der Profi


Das Fünfte Element


Air Force One


Lost in Space


Hannibal (2001)


Harry Potter und der Gefangene von Askaban


Batman Begins


Harry Potter und der Feuerkelch