yesterday
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Info zu:

John Glen

[Regisseur\in]

John Glen's Biografie

John Glen wurde am 15. Mai 1932 in Sunbury-on-Thames, England geboren.
Nachdem er einige Jahre im Fernsehgeschäft tätig war, flog er 1969 in die Schweiz. Dort sollte er für den damaligen Bond-Film "Im Geheimdienst ihrer Majestät" an der berühmten Bob-Szene als Cutter und in der Regie mitwirken; für diese Szene wurden 3 Wochen benötigt. 007 blieb er dann auch treu: Er arbeitete am Schnitt für diesen und die folgenden Bonds. Ab 1981 übernahm er die Regie für die nächsten 5 Filme mit dem Superagenten, bis er sich in den 90ern wieder anderen Filmen zuwandte - so unter anderem 1992 "Christopher Columbus" mit Marlon Brando und Tom Selleck.
Insgesamt gehörte er 20 Jahre dem festen "Bond-Team" an.
Anm.: In der Filmografie sind auch Arbeiten als Regieassistent und Cutter vermerkt, die in den jeweiligen Filminfos dieser Seite nicht genannt werden. Do not copy!
Text © Daniel Reineke

DVDs in DB


James Bond 007 - Im Geheimdienst ihrer Majestät


Gold


Zwei wie Hund und Katz


James Bond 007 - Der Spion, der mich liebte


Die Wildgänse kommen


James Bond 007 - Moonraker - Streng Geheim


James Bond 007 - In tödlicher Mission


James Bond 007 - Octopussy


James Bond 007 - Im Angesicht des Todes


James Bond 007 - Der Hauch des Todes


James Bond 007 - Lizenz zum töten


Christopher Columbus - Der Entdecker