yesterday
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Info zu:

Andy Lau

[Schauspieler\in]

Andy Lau's Biografie

Andy Lau Tak-Wah (wie sein vollständiger Name lautet und was soviel heißt wie "Himmlischer König") wurde am 27. September 1961 in Tai Po, Hongkong geboren. Er hat vier Schwestern und einen Bruder. Er wuchs in einer sehr armen Gegend auf, wo er als Kind mehrmals täglich mit einem Eimer auf dem Rücken Wasser holen musste, da es in ihrem Heim kein fließendes Wasser gab. Trotz der Armut ermutigten ihn seine Eltern einen guten Schulabschluss zu machen und anschließend die TVB Akademie zu besuchen, wo er dann Schauspiel und Martial Arts studierte.

Seine Schauspielkarriere startete er wie viele Andere im Fernsehen, wo er in verschiedenen Serien und TV-Produktionen spielte. Im Jahre 1982 drehte er seinen ersten Kinofilm "Boat People". Doch widmete er der Musik mindestens genau so viel Aufmerksamkeit wie der Schauspielerei. 1985 brachte er sein erstes Album auf den Markt, zunächst eigentlich nur um damit noch zusätzliches Geld verdienen zu können. Doch gelang ihm ein paar Jahre später schließlich der ganz große musikalische Durchbruch. Seither ist er einer der erfolgreichsten Musiker auf dem asiatischen Markt, der eine beachtliche Liste an Alben in Mandarin und Kantonesisch aufweisen kann.

Seine Musikkarriere brachte ihn sogar ins Guinness Buch der Rekorde: als männlicher Kanton-Pop Sänger, der die meistens Auszeichnungen erhielt. Bis zu diesem Zeitpunkt (im Jahre 2000) waren es bereits 292 Awards und das war noch nicht das Ende. Zu vielen der Filme in denen er zu sehen war, hat er auch die Musik gemacht. Zudem hat er seit 1992 bereits über 180 Konzerte gegeben und gehört neben Jacky Cheung, Leon Lai und Aaron Kwok zu den "The 4 Kings" der asiatischen Musikindustrie.

1988 spielte er in Wong Kar-Wai's Debütfilm "As Tears Go By" und konnte somit auch erstmals international auf sich aufmerksam machen. Seinen großen Durchbruch auf der Leinwand schaffte er allerdings mit seinen Rollen in "God of Gamblers" (1989) neben Chow Yun-Fat und in "A Moment of Romance" (1990). Seitdem hat er die verschiedensten Rollen übernommen. Ob romantische Komödie, Martial Arts Epos, Gangsterfilm oder Drama, er hat sich in keine bestimmte Schublade stecken lassen. Hierzu Lande wurde er vor Allem mit Filmen wie "Days of Being Wild", "Infernal Affairs" oder "House of Flying Daggers" bekannt.

Trotzdem hing ihm oft der Ruf des schönen, aber nicht charakterstarken Darstellers an. Doch spätestens seitdem er im Jahre 2000 für seine Rolle in "Running Out of Time" den Hong Kong Film Award erhielt, verstummten auch die restlichen Kritiker und er genießt den vollen und angemessenen Respekt als ernst genommener Schauspieler. Für seine Leistungen erhielt er zudem eine Auszeichnung als führender Schauspieler Hongkongs der Jahre 1985 - 2005. Außerdem wurde eine Dokumentation namens "Andy Lau Movie 100" über sein Leben gedreht.

Es werden ihm einige Affären mit Schauspielkolleginnen nachgesagt, aber offiziell hat er sich nur in den 90er Jahren zu der taiwanischen Schauspielerin Yu Ke Shing bekannt, von der er sich allerdings trennte um seiner Karriere besser nachgehen zu können. Danach hat er seine privaten Beziehungen aus der Öffentlichkeit herausgehalten. Nach eigener Aussage ist er noch immer sehnsüchtig auf der Suche nach der richtigen Frau für das Leben.

In seiner Heimat ist er längst ein Superstar und außerdem ein Idol für Viele. Er zählt zu den bekanntesten und erfolgreichsten Schauspielern und Musikern seines Landes. Zumindest auf der Leinwand ist er auch seit einigen Jahren international gefragt und ein Zugpferd des asiatischen Kinos. Er arbeitet sehr hart für seine Karriere und hat bisher in über 100 Filmen mitgespielt. Zeitweise kam es vor, dass er mehrere Filme gleichzeitig drehte und zusätzlich noch ein Album aufgenommen hat.

Als asiatischer Popstar war er der Erste, der einen Werbevertrag mit der weltweit bekannten Firma Pepsi abschloss und außerdem im berühmten Londoner Wachsfigurenkabinett "Madame Tussaud's" als Wachsfigur ausgestellt wurde.

Mittlerweile hat er seine eigene Produktionsfirma mit Namen Teamwork gegründet und ist seitdem auch erfolgreich hinter der Kamera tätig. Außerdem ist er ein leidenschaftlicher Sammler von antiken Uhren, Jeans aus den 50er und 60er Jahren, von denen er mehr als 30 Paar besitzt und Allem rund um das japanische Manga "Ultraman". Do not copy!
Text © Judith Schumacher

DVDs in DB


Hero


In the Blood


As Tears Go By


Days of Being Wild


Armageddon


Needing You


Love on a Diet


Fulltime Killer


Fat Choi Spirit


Infernal Affairs


Cat and Mouse


Running on Karma


Magic Kitchen


House of Flying Daggers


Wait 'Til You're Older


All About Love


Battle of Wits


Protégé


The Warlords