yesterday
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Info zu:

Alyson Hannigan

[Schauspieler\in]

Alyson Hannigan's Biografie

Alyson Hannigan wurde unter dem Namen Allison Lee Hannigan am 24. März 1974 in Washington D.C. / USA geboren. Ihr Vater, Albert Hannigan, ist irischer Abstammung und als Lastwagenfahrer tätig; ihre Mutter, Emilie Posner, arbeitet als Maklerin. Hannigans Eltern trennten sich, als sie ein Jahr alt war und so wuchs sie größtenteils bei ihrer Mutter in Atlanta auf.

Schon im zarten Alter von vier Jahren trat sie in Werbespots, z. B. für McDonald’s (interessanterweise trat ihre Buffy-Kollegin Sarah Michelle Gellar als Kind in einem Werbespot für Burger King auf) und Oreo-Kekse auf. Doch erst als sie und ihre Mutter 1985 nach Los Angeles umzogen, bekam sie die Chance ihre Karriere voranzutreiben.

Ihre erste größere Filmrolle bekam sie 1988 in "Meine Stiefmutter ist ein Alien". Dies war auch ihre erste Zusammenarbeit mit Seth Green, dessen Freundin sie fast 10 Jahre später in "Buffy – Im Bann der Dämonen" erneut spielen sollte.

Hannigan spielte weiterhin in verschiedenen Werbespots mit. Außerdem erschien sie in verschiedenen TV-Filmen und –serien, wie z. B. in "Roseanne", "Picket Fences" und "Ein Hauch von Himmel".

Die für ihre Karriere wohl förderlichste Rolle ergatterte sie 1997: sie übernahm den Part der Willow Rosenberg in Joss Whedons "Buffy – Im Bann der Dämonen". Die Serie entpuppte sich als Hit und Hannigan gehörte zu den Publikumslieblingen. So war sie in allen 7 Staffeln an Buffys Seite unterwegs und tauchte selbst im Spin-Off "Angel – Jäger der Finsternis" noch ab und zu als Gast auf.

Am Set von "Buffy" lernte Hannigan auch Alexis Denisof kennen, der sowohl bei Buffy als auch später bei Angel die Rolle des Wesley Wyndam-Pryce spielte. Die beiden wurden ein Paar und heirateten 2003.

Den bisher größten Bekanntheitsgrad erlangte Hannigan durch ihre Rolle als Michelle Flaherty in der Teenie-Komödie "American Pie" und den beiden Fortsetzungen, "American Pie 2" und "American Pie – Jetzt wird geheiratet". Der Satz "Und das eine Mal, im Ferienlager…", den sie im ersten Teil des öfteren verwendet, erlangte Kultstatus.

Anfang 2004 gab sie ihr West End Debüt in einer Bühnenversion des Films "Harry und Sally" am bekannten Theatre Royal Haymarket an der Seite von Luke Perry in London.

Auch als Synchronsprecherin hat sie sich schon erfolgreich versucht: so lieh sie ihre Stimme 2007 für die Komödie "Farce of the Penguins".

Zur Zeit ist Hannigan in der CBS-Sitcom "How I Met Your Mother" zu sehen.

Privat geht sie gerne surfen, betreibt Kickboxen und spielt Computer- und Konsolenspiele. Außerdem hat sie zwei Hunde und fünf Katzen.

Desweiteren gibt es zwei Lieder, die sich um ihre Person ranken: "Alyson Hannigan" von Juvenile Wreck und "This One Time" von The Malcolm Effect (der Titel bezieht sich auf ihren berühmten Satz aus "American Pie"). Do not copy!
Text © Katharina Kremer

DVDs in DB


Meine Stiefmutter ist ein Alien


American Pie


American Pie 2


Date Movie