yesterday
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Info zu:

Clint Eastwood

[Schauspieler\in und Regisseur\in]

Clint Eastwood's Biografie

Am 31. Mai 1930 wurde Clint Eastwood Jr., als Sohn des Buchhalters Clint Eastwood Sr., in San Francisco, geboren. Seine Mutter war Francesca Ruth Eastwood. Sein Vater verlor in der Depressionszeit seine Arbeit, zog mit seiner Familie ziellos an der Westküste herum und schlug sich als Tankwart über Wasser. Clint war gezwungen auf zehn verschiedene Schulen zu gehen. Schon als junger Teenager arbeitete Eastwood Jr. als Holzfäller in Oregon, in einem Stahlwerk, als Tankwart und sogar in einem Ersatzteillager von Boeing in Seattle. Nach seiner zweijährigen Militärzeit, in der er hauptsächlich als Schwimmlehrer fungierte, schloss Eastwood sein Studium in Betriebswirtschaft ab und bekam knapp fünf Jahre später, nach zwei Testaufnahmen, einen Vertrag von Universal.

Was viele nicht wissen ist, das Clint in "Tarantula" (1955) eine seiner ersten Filmrollen (Pilot am Ende) spielte. Da Clint aber nur in unwichtigen Nebenrollen eingesetzt wurde, wechselte er 1958 zum Fernsehen, wo er die Hauptrolle in der erfolgreichen Serie "Rawhide", die hierzulande unter "Cowboys" lief, spielte. Durch seine überzeugende Leistung wurde er 1964 von Kultregisseur Sergio Leone entdeckt, der den markanten Schauspieler prompt nach Europa holte und ihm die Hauptrolle in "Für eine Hand voll Dollar" gab. Der Grundstein für ein genrespezifisches Image war gelegt und so überzeugte Eastwood, auch in diversen Fortsetzungen der Italowestern, in denen er stets den zynischen, Zigarillo-rauchenden Antihelden spielte, sämtliche Kritiker und wurde innerhalb kürzester Zeit zum Kultstar.

Danach konnte sich Clint Eastwood Jr. vor Angeboten nicht mehr retten und drehte fleißig einen Film nach dem anderen, wobei nicht immer Highlights zu verzeichnen waren. 1971 dann trat er als Detective Callahan in "Dirty Harry" auf und schuf erneut einen Kult, der sogar noch heute fest im Filmgeschäft verankert ist und in etlichen anderen Streifen geehrt oder veralbert wird. Zur damaligen Zeit wurden viele seiner Filme als extrem gewalttätig eingestuft und so manches Mal zerrissen, was sie aber nur noch bekannter machten. 1992 verbuchte er mit "Erbarmungslos" seinem zehnten Western und der 36. Hauptrolle, den größten Erfolg seiner Karriere. Bei einem Einspielergebnis von über 100 Millionen Dollar erhielt er neun Oscar-Nominierungen, wobei Clint Eastwood hier auch das erste Mal in seiner Karriere als Schauspieler nominiert wurde. Für das Boxspektakel "Million Dollar Baby" erhielt er noch mal einen Oscar für die beste Regie.

Daheim führt er mit seiner Frau Dina Ruiz Eastwood, mit der er seit dem 31.03.1996 verheiratet ist, und der gemeinsamen Tochter Morgan (geb. am 12.12.1996) in Carmela ein gesittetes und ruhiges Leben. 1993 wurde Töchterchen Francesca geboren, dessen Mutter Fraces Fischer war. Lange zuvor war Mr. Eastwood mit Maggie Johnson, von 1953 bis 1980 verheiratet, die ihm Sohn Kyle (1968) und Tochter Alison (1972) schenkte. 1964, also während der Ehe mit Mrs. Johnson, kam Töchterlein Kimber zur Welt. Allerdings war die Mutter Roxanne Tunis. Mitte der 80er wurde ihm noch eine heiße Affäre zu der 20 Jahre jüngeren Jacelyn Ann Reevese, einer Nachbarin, nachgesagt.
Auch politisch kam Clint Eastwood Jr. zum Zug und war von 1986 bis 1988 als Bürgermeister in Carmel, Kalifornien.

Clint Eastwood, ein Name, der seit über einem halben Jahrhundert nicht mehr aus dem Filmgeschäft wegzudenken ist. Nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Produzent, Autor, Komponist und Regisseur hat dieser Mann alles erreicht, wovon sogar noch große Berühmtheiten von Film und Fernsehen träumen dürfen. Niemand arbeitet gewissenhafter an einem Film als er. Für Verschwendung, sei es Zeit oder Geld, hat Clint nichts übrig. Vielleicht macht ihn gerade das zu einem der erfolgreichsten Größen Hollywoods. Durch seine einzigartigen Rollen, sowie Arbeiten, hat er sich unsterblich gemacht und darf sich wahrlich als Legende bezeichnen. Do not copy!
Text © Dennis Nowakowski

DVDs in DB


Die Rache des Ungeheuers


Tarantula


Für eine Handvoll Dollar


Für ein paar Dollar mehr


Zwei glorreiche Halunken


In The Line Of Fire - Die zweite Chance


Perfect World


Space Cowboys


Million Dollar Baby