yesterday

"Mystery Case Files - Die Druiden von Dire Grove" aus dem Hause astragon (PC)

Willkommen zurück in Dire Grove! Mit Mystery Case Files – Die Druiden von Dire Grove hat astragon ein neues Wimmelbildabenteuer herausgebracht, welches pünktlich am 1. April 2015 in den Regalen der Händler liegen wird. Mit dabei ist die Sammlerkarte Nummer 107 zum Thema „Der Druide Mog Ruith“. Wieder einmal gilt es nicht nur Gegenstände in Wimmelbildern zu finden, sondern auch Rätsel zu lösen. Das Ganze wird von einer spannenden Geschichte begleitet, so dass mir das Spiel noch viel mehr Spaß gemacht hat. Der Spieler bekommt hier eine sehr gelungene Mischung aus Wimmelbild- und Point-and-Click-Spiel geboten.

Lange Zeit konnten die Bewohner von Dire Grove in Ruhe leben. Doch plötzlich herrscht in den kleinen englischen Städtchen nicht nur tiefster Winter, sondern auch eine unnatürliche Kälte, die alles um die Menschen herum zu Eis erstarren lässt. Will die Wölfe im Wald keine Nahrung mehr finden, kommen immer mehr dieser Tiere in das Dorf. Sind wirklich die Jäger Schuld an diesem Drama? Oder vielleicht doch die Druiden? Der Spieler bekommt die Aufgabe eben dies herauszufinden.

Die technische Seite ist ebenso gut gelungen wie beim Vorgänger. Zwar werden hier keine hohen Rechnerleistungen gestellt, aber dennoch kann sich die Grafik sehen lassen. Die Hintergründe wurden ebenso wie die Gegenstände liebevoll gestaltet, der Spieler kann die einzelnen Sachen sehr gut voneinander unterscheiden. Die mit Eis überzogene Landschaft lässt einen ebenso die kalten Schauer über den Rücken laufen, wie die gelungen Wölfe, die immer wieder auftauchen.

Die Rätsel sind interessant, kniffelig und nicht immer an Ort und Stelle zu lösen. Fans von Rätseln kommen hier auf jedem Fall auf ihre Kosten. Bei den Wimmelbildspielen sollte der Spieler ein gutes Auge haben. Die verschiedenen Szenarien wurden liebevoll gestaltet, die zu findenden Objekte sind teilweise sehr gut versteckt. Wer nicht gleich alles findet, kann auch in diesem Spiel auf Tipps zurück greifen. Nimmt man einen in Anspruch, dauert es allerdings lange bis sich die Leiste für den nächsten Tipp wieder aufgeladen hat. Auch zeigen die Tipps nicht direkt den Gegenstand an, sie kreisen nur ein bestimmtes Umfeld ein wo ein Gegenstand zu finden ist.

Auch der Sound kann sich hören lassen. Dielen knarren wenn man drauftritt. Fensterläden schlagen zu wenn der Wind wahr und auch das Wasser im Waschbecken kann der Spieler tropfen hören. So entsteht eine sehr schöne Atmosphäre, die positiv zum Spiel beiträgt.

Im Ganzen gesehen bekommt der Spieler mit Mystery Case Files - Die Druiden von Dire Grove aus dem Hause astragon eine gelungene Mischung aus Wimmelbild- und Point-and-Click-Spiel geboten, welches nach den ersten Durchspielen glatt zu einer weiteren Runde einlädt. Fans der Genres kommen hier auf jedem Fall auf ihre Kosten.

(sk)

Zusätzliche Informationen

Daten: PC
Titel: Mystery Case Files: Die Druiden von Dire Grove
Altersfreigabe: ab 6
Genre: Wimmelbild
Betriebssystem: Windows Vista/ 7/ 8
CPU: 1,6 GHz
RAM: 1024 MB
DirectX: 9.0
Festplattenspeicher: 797 MB
Erscheinungstermin: 01.04.2015

Hier geht es zur Website von astragon

"Mystery Case Files - Die Druiden von Dire Grove" aus dem Hause astragon (PC)

"Mystery Case Files - Die Druiden von Dire Grove" aus dem Hause astragon (PC)

"Mystery Case Files - Die Druiden von Dire Grove" aus dem Hause astragon (PC)

"Mystery Case Files - Die Druiden von Dire Grove" aus dem Hause astragon (PC)