yesterday

"Grim Facade – Der kopflose Ritter" aus dem Hause astragon (PC)

Wieder einmal präsentiert uns astragon mit Grim Facade – Der kopflose Ritter ein unterhaltsames Wimmelbild-Adventure. Das Spiel entführt den Spieler nach Portugal, Mitte des 19. Jahrhunderts, wo der Spieler nun als Detektiv unterwegs ist. Dieser wird von Sergio Raminez angeheuert, da seine Frau Rosa verdächtigt wird eine Diebin zu sein. Sie soll – so unglaublich das auch klingen mag – das schwere Schwert einer Statue gestohlen haben. Die Statue stellt eine Szene nach, wo ein Ritter mit eben diesem Schwert besiegt wurde. Allerdings fürchtet sich Rosa weniger vor der Polizei, sondern mehr vor dem Ritter, der anscheinend aus seinem Grab gestiegen ist um sein Schwert zu suchen. Es gilt nun das Schwert vor dem Ritter zu finden da dieser sonst alles zerstören wird, sollte er zuerst an das Schwert gelangen.

Der Spieler bekommt mit Graim Facade – Der kopflose Ritter dem Hause astragon ein spannendes und unterhaltsames Spiel geboten, welches nicht nur mit Suchbildern sondern auch mit Minirätseln überzeugen kann. Aber erst einmal geht alles im Büro des Detektivs los. Hier muss der Spieler erst einmal das Tagebuch und die Karte mitnehmen. Dazu gibt es noch die Tipps, die auf Klick auch den Weg zeigen den man einschlagen sollte. Bei den Suchbildern wird die Liste mit den Objekten am unteren Bildschirmrand eingeblendet. So hat der Spieler immer die Übersicht, was noch gefunden werden muss. Sollte man das Wimmelbildspiel einmalnicht lösen wollen oder nicht lösen können, kann man auch zu einer Rune Mahjong wechseln.

Werfen wir einen Blick auf die technische Seite im Spiel. Ein Mehrspielermodus ist nicht vorhanden, aber auch nicht nötig. Ebenso ist vorteilhaft, dass man bei diesem Spiel keine Internetverbindung benötigt. Gespielt wird ausschließlich mit der Maus, die sich sicher über den Bildschirm bewegen lässt. Hier schwimmt nichts, in den Suchbildern sind die einzelnen Objekte problemlos anzuklicken.

Bei der Grafik gibt es nichts zu kritisieren. Die Umgebung wurde liebevoll gestaltet und mit vielen Einzelheiten versehen. Die Einrichtung gleicht sich nicht, so dass man überall etwas Neues entdecken kann. Auch in den Minispielen und besonders in den Wimmelbildspielen wurde die gute Grafik beibehalten. Die gesuchten Objekte sehen so auf wie man sie kennt, so dass man diese mehr oder weniger leicht findet.

Dazu kommen gruselige Effekte und Geräusche, die immer gut passen. Ich habe mich mehr als einmal erschreckt als eine Schattengestalt aufgetaucht ist oder als ich mit dem Mauszeiger über ein Objekt gefahren bin, was sich dann knarzend bewegt hat. Eine deutsche Sprachausgabe ist zwar nicht vorhanden, dafür werden aber deutsche Untertitel eingeblendet, so dass man dem Geschehen auf den Bildschirm problemlos folgen kann.
Im Ganzen gesehen bekommt der Spieler mit Grim Facade – Der kopflose Ritter aus dem Hause astragon ein unterhaltsames Spiel mit viel Abwechslung geboten. Die Geschichte wird spannend erzählt, so dass der Spieler über die komplette Spielzeit gut unterhalten wird. Die technische Seite ist sehr gut gelungen, die Rätsel machen Spaß. Dazu liegt dem Spiel die Sammlerkarte Nummer 106: Der berittene Stierkampf bei. Wer das Genre mag, kann mit diesem Spiel keinen Fehler machen.

(sk)

Zusätzliche Informationen

Daten: PC
Titel: Grim Façade: Der Kopflose Ritter
Altersfreigabe: ab 6
Genre: Wimmelbild
Betriebssystem: Windows Vista/ 7/ 8
CPU: 1,6 GHz
RAM: 1024 MB
DirectX: 9.0
Festplattenspeicher: 506 MB
Erscheinungstermin: 25.03.2015

Hier geht es zur Website von astragon