yesterday

"Hidden Expedition: König Salomons Krone" aus dem Hause astragon (PC)

Nicht nur die Sammlerkarte Nummer 104 (Der Kho I Noor – Diamant), sondern auch das Spiel „Hidden Expedition – König Salomons Krone“ aus dem Hause astragon landete die Tage in meinen Briefkasten. Hierbei handelt es sich um ein Wimmelbild-Adventure, welche mit einer unterhaltsamen Hintergrundgeschichte punkten kann.

Nach der schnellen Installation sichert sich der Spieler noch einen Speicherplatz indem er einen Namen eingibt, entschiedet sich für einen Schwierigkeitsgrad – und schon geht es mit den ersten Intro los. Die Geschichte beginnt mit einem Flug nach Istanbul, wo der Spieler, der hier die Rolle der Agentin der Organisation H.E.L.P. übernimmt, eine Nachricht bekommt. Laut Mitarbeiter gibt es einen Menschen an Bord, der die Organisation infiltriert hat. Natürlich ist der Spieler neugierig und macht sich auf die Suche. Gerade im Frachtraum angekommen, wird man entdeckt und einfach aus dem Flugzeug geworfen. Obwohl eine Landung ohne Fallschirm nicht so einfach ist, überlebt der Spieler den Abwurf und findet heraus, dass die Gegenseite auf der Suche nach den einzelnen Teilen von König Salamos Krone ist. Sodann macht sich der Spieler ebenfalls auf die Suche nach den legendären Teilen, um selber die Krone zusammenzusetzen zu können.

Die Geschichte ist nicht schlecht, wenn auch nur Nebensache. Der Spieler macht sichnun auf die Suche nach den einzelnen Teilen der Krone und sammelt unterwegs verschiedene Objekte ein, die dann an einer anderen Stelle wieder eingesetzt werden müssen. Immer mal wieder gibt es kleine Dialoge und Zwischensequenzen zu sehen, welche das Spiel weitererzählen und einige Hintergrundinformationen aufdecken.

Die technische Seite ist auf einem guten Niveau, die Umgebungen wurden liebevoll gestaltet und die Charaktere schauen gut aus. Alleine die Dialoge klingen ein wenig überzogen, sie übertönen sogar die Nebengeräusche und die Musik. Gespielt wird im Übrigen mit der Maus, nur wenn man den Namen eingibt ist die Tastatur notwendig. Die Bildschirmaufteilung ist so, wie man es auch von anderen Spielen des Genres kennt. Am unteren Bildschirmrand ist das Inventar zu sehen. Rechts daneben gibt es die Tipps, auf der linken Seite geht es zum Menü. Die Wimmelbildspiele wurden liebevoll gestaltet, wo vorher das Inventar war, befindet sich nun der Bereich wo die gesuchten Objekte aufgelistet werden. Die Minispiele bietet einiges an Abwechslung, auch wenn man einige Spiele schon kennt.

Im Ganzen gesehen bekommt der Spieler mit Hidden Expedition – König Salomons Krone aus dem Hause astragon ein solides Spiel der Reihe geboten, welches einige Stunden gut unterhalten kann. Mir haben die Suchbilder und Minispiele Spaß gemacht, auch wenn keine großartigen Innovationen vorhanden sind.

(sk)

Zusätzliche Informationen

Daten: PC
Titel: Hidden Expedition: König Salomons Krone
Altersfreigabe: ab 6
Genre: Wimmelbild
Betriebssystem: Windows Vista/ 7/ 8
CPU: 1,6 GHz
RAM: 1024 MB
DirectX: 9.0
Festplattenspeicher: 797 MB
Erscheinungstermin: 11.03.2015

Hier geht es zur Website von astragon